Gemeindenachricht
Wohnen mit Concierge in den "Albterrassen" soll wieder starten
Die Caritas Ettlingen plant, das Angebot „Wohnen mit Concierge“ in den Albterrassen in Waldbronn wieder anzubieten. Das Angebot im Rahmen des betreuten Wohnens für 30 Wohneinheiten wurde im letzten Jahr beendet. Hintergrund dafür waren Meinungsverschiedenheiten zwischen der Caritas Ettlingen und dem Immobilienentwickler Immotrend. Sie betrafen den für das Angebot erforderlichen Arbeitsraum, der unter anderem aus Datenschutzgründen und auch Sicht des Arbeitsschutzes untauglich gewesen ist.
Die nun zwischen den Beteiligten gefundene Lösung sieht vor, einen verschließbaren Arbeitsplatz im Aufenthaltsraum der Caritas in den Albterrassen zu schaffen. Dies entspricht auch den geforderten datenschutzrechtlichen Vorgaben wie auch den arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen. Der bereits vorhandene Arbeitsraum soll künftig für Gespräche und für die Lagerung von Gegenständen genutzt werden. Diese Lösung wurde auf Vermittlung von Bürgermeister Christian Stalf zwischen dem Vorstand der Caritas Ettlingen, Alexander Seiler, und Norman Seith, Geschäftsführender Gesellschafter der Immotrend Bauträger und Immobilienkonzeptions GmbH, vereinbart.
Konstruktive und sachorientierte Gespräche
„Ich freue mich sehr, dass das Concierge-Angebot zurückkehrt. Dieses Angebot ist vor allem für die betroffenen Seniorinnen und Senioren wichtig. Daher habe ich in der Sache auch gerne vermittelt. In diesen Gesprächen verhielten sich alle Beteiligten konstruktiv, sachorientiert und haben mit gutem Willen an dieser Lösung gearbeitet. Ansonsten wäre sie nicht möglich gewesen. Dafür danke ich allen Beteiligten“, sagt Bürgermeister Christian Stalf.
„Das von der Caritas Ettlingen entwickelte Konzept des Concierge Services für die Bewohnerinnen und Bewohner der Albterrassen wurde von diesen hervorragend angenommen und genutzt. Umso bedauerlicher war es für uns, dass wir das Angebot auf Grund der oben genannten Meinungsverschiedenheiten einstellen mussten. Es freut mich jedoch sehr, dass wir unter der Regie von Herrn Bürgermeister Stalf und dem konstruktiven Mitwirken aller Beteiligten eine gute und zukunftsfähige Lösung erarbeiten konnten. Auch mein Dank gilt allen Verhandlungsparteien“, sagt Alexander Seiler, Vorstand Caritas Ettlingen.
„Auch wir als Errichter des gesamten Gebäudes ´Albterrassen Waldbronn´ sind sehr erfreut, dass es nach einigen Monaten zu einer allseitigen und zukunftsfähigen Lösung gekommen ist. Als Projektentwickler waren wir zusammen mit dem Planer (Architekturbüro ARCHIS) und Caritas Verband Ettlingen zu jedem Zeitpunkt während der Planungs- und Bauphase zusammen im Dialog. Dass das Konzept am Ende aus Datenschutzgründen und auch aus Sicht des Arbeitsschutzes nicht umsetzbar sein könnte, hatte so zu sagen ´keiner auf dem Schirm´. Umso erfreuter sind wir, dass nun der Wiederaufnahme des Konzeptes "Concierge Service" nichts mehr im Wege steht. Alle notwendigen Maßnahmen sind bereits beauftragt und in die Wege geleitet", erläutert Norman Seith, Geschäftsführender Gesellschafter der Immotrend Bauträger und Immobilienkonzeptions GmbH.