Gemeindenachricht
Bäckerei Fricke Bäck feiert 100-jähriges Jubiläum
Eine Traditionsbäckerei feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Anlass genug für Bürgermeister Christian Stalf beim Fricke Bäck in der Pforzheimer Straße vorbeizuschauen und dem Ehepaar Michael und Gabi Fricke zum Jubiläum zu gratulieren. „In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, über so viele Jahrzehnte einen Betrieb in Familienhand zu betreiben. Umso beeindruckender ist der langjährige Erfolg. Qualität zahlt sich eben immer aus“, betont Stalf.
Alles begann vor 100 Jahren in Bad Herrenalb. Dort eröffneten Bäckermeister Ludwig Keller und seine Frau Maria ihre erste Bäckerei im unteren Gaistal. Damals noch als „Keller Bäck“ machten sich die Großeltern des heutigen Betriebsinhabers Michael Fricke schon bald einen Namen. Ehepaar Keller bekam 10 Kinder. Drei seiner fünf Töchter konnte Ludwig Keller nach seiner Kriegsgefangenschaft mit Bäckermeistern verheiraten und so stieg Fritz Fricke nach der Hochzeit mit seiner Trudel Keller in das Unternehmen seiner Schwiegereltern ein, das er 1960 übernahm. Die Söhne Michael, Matthias und Joachim traten ebenfalls in die Fußstapfen des Vaters, erlernten das Bäckereihandwerk und übernahmen 1985 die Bäckerei im Gaistal. Es dauerte weitere vier Jahre, bis sich Ehepaar Fricke im Januar 1989 den Traum einer eigenen Bäckerei erfüllen konnten und zwar in Waldbronn. Der Namenszusatz „Bäck“ ist erhalten worden und mittlerweile auch in Waldbronn seit über 35 Jahren ein Garant für Qualität, Konditoreikunst und Backgenuss. Die Bäckerei zählt seit ein paar Jahren zu den „Feinen Adressen im Albtal“.
Übrigens ist das leckere Fricke Baguette mit eines der erfolgreiches Produkte, erzählt Michael Fricke, welches er bereits in den 1980er Jahren auf Anregung von Hoteliers Hubert Mönch entwickelt hat. Das Besondere ist der mit Sauerteig verfeinerte Brotteig und die lange Teigführung. Einschneidend in der Produktion mit Sicherheit auch die Umstellung auf Dinkel. Es gibt nämlich kein Weizenmehl mehr in der Bäckerei. Ganz klar auch die Aufteilung unter den Eheleuten: Michael Fricke ist Chef in der Produktion, Gabi Fricke kümmert sich um das 30köpfige Team und ist für den Wareneinkauf zuständig.
Vor besondere Herausforderungen wird das Team derzeit durch die Sanierung der Pforzheimer Straße gestellt. „Das ist nicht einfach für uns“, sagt Gabi Fricke. Rund 200 Kundinnen und Kunden würden pro Tag fehlen. Das sei ein großer Verlust, der kaum durch das gute Wochenendgeschäft aufgefangen werden kann.