Gemeindenachricht
Die Nachfolge ist gesichtert
Viele Apotheken müssen schließen, weil die Inhaber keinen Nachfolger gefunden haben. Nicht so bei der Schwarzwald Apotheke in der Kronenstraße. Denn Peter Sarbacher, seit über 40 Jahren in seiner Apotheke tätig, konnte diese im April an seinen Nachfolger Philipp Diaz Riebeling übergeben.
Peter Sarbacher erinnert sich an die Anfänge: Der damalige Bürgermeister Alfred Ohl hatte die Idee Reichenbach als Luftkurort anerkennen zu lassen. Eine der Voraussetzungen dafür war, dass am Ort eine Apotheke sein musste. Dies war 1982 der Start für die Schwarzwald-Apotheke, die ursprünglich in der Adolf-Kolping-Straße angesiedelt war. Nach einem großzügigen Neubau erfolgte im Juni 1989 der Umzug in die heutigen Räume in der Kronenstraße. Eine umfassende Erweiterung der Räumlichkeiten folgte 2002. Über 40 Jahre lang war Peter Sarbacher ein Apotheker zum Anfassen, den seine Kundinnen und Kunden auch wegen seiner geselligen, dem Menschen zugewandten Art vermissen werden. Umso wichtiger war es ihm, dass die „Apotheke im Ort“ weitergeführt wird. Unschätzbar die individuelle und persönliche Beratung, die sofortige Verfügbarkeit der Medikamente, auch durch den Botendienst, kostenlose Parkplätze vor der Tür und die lokale Bindung an die Mitarbeiter.
Doch nun durfte Peter Sarbacher mit einem lachenden und einem weinenden Auge sein „Lebenswerk“ an seinen Nachfolger Philipp Diaz Riebeling übergeben. Doch keine Angst, er bleibt seinen Kunden noch eine Weile stunden- und vertretungsweise erhalten. „Denn neben der Ernsthaftigkeit der Arbeit hat es mir immer sehr viel Spaß und Freude bereitet, den Menschen beratend zur Seite zu stehen“, sagt Peter Sarbacher. Dennoch wird er es genießen, mehr Zeit für seine Hobbys zu haben, sei es mit dem Mountainbike in der Natur unterwegs zu sein, endlich einen Baumschnittkurs zu machen oder mehr Muße für lateinische und griechische Literatur zu haben.
Sein Nachfolger Philipp Diaz Riebeling stammt aus einer spanisch-hessisches Apothekerfamilie. Er ist froh, dass Peter Sarbacher noch eine Weile mit in der Apotheke stehen wird. Denn der Start in die Selbständigkeit sei schließlich nicht ohne. Mit den Menschen vor Ort hat er bisher nur positive Erfahrungen gemacht. „Eine ausführliche Beratung, insbesondere auch Ernährungsberatung, sowie die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter sind mir neben der Modernisierung der Apotheke und der Nähe zu den Kunden sehr wichtig“, betont Philipp Diaz Riebeling. Daneben legt er viel Wert auf Teamwork, den bereits vorhandenen Lieferservice und die gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Praxen in der Region.
Bürgermeister Christian Stalf gratuliert zur erfolgreichen Übergabe und Nachfolgeregelung. „Wir sind alle sehr froh, dass mit Philipp Diaz Riebeling die Apotheke vor Ort weiterhin bestehen bleibt. Das stärkt unsere Infrastruktur und ist für Waldbronn und seine Bürgerinnen und Bürger ein sehr großer Vorteil“.