Gemeindenachricht

Aufruf des Ordnungsamtes


In den vergangenen Wochen wurden uns, teilweise von privater Seite und teilweise durch den Gemeindebauhof, immer häufiger Meldungen über illegale Müllablagerung und das wiederholte und massive Bekleben von Straßenschildern und Laternen mit Aufklebern zugetragen.

Die Entsorgung des Mülls, häufig handelt es sich um Zeitungen aber auch Salatköpfe am Wald und Ähnliches, musste nun auf Kosten der Allgemeinheit vorgenommen werden. Daher bittet die Gemeindeverwaltung, den Müll ordnungsgemäß über die dafür vorgesehenen Entsorgungswege zu entsorgen. Bio- und Papiermüll kann sogar kostenlos bei Sammelstellen abgegeben werden.

Nicht weniger schlimm ist das wiederkehrende Bekleben von Straßenschildern mit Aufklebern. Da wir als Straßenverkehrsbehörde für die Instandhaltung und die Lesbarkeit der Schilder zuständig sind, müssen wir diese reinigen lassen, was natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden ist. Eine Reinigung ist dann häufig nicht einmal möglich ohne die Reflektionsschicht des Verkehrsschildes zu beeinträchtigen, welches dann sogar ersetzt werden muss. Die Kosten sind immens und unnötig.

Sollte es Hinweise aus der Bevölkerung zu oben genannten Vorkommnissen geben, nimmt das Ordnungsamt der Gemeinde Waldbronn diese gerne unter der Telefonnummer 06243/609-170 oder per E-Mail: ordnungsamt(at)waldbronn.de entgegen.

Die illegale Ablagerung von Müll, als welches die Zeitungen in diesen Fällen zu betrachten sind, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar welche mit einer Geldbuße geahndet werden kann.
Das Bekleben der Straßenschilder und Verkehrszeichen würde sogar den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllen, da die Schilder ersetzt werden müssen. Auch hier ist mit Geldstrafen und/oder Schadensersatz zu rechnen.