Gemeindenachricht
3. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Daher stand der 3. Waldbronner Nachhaltigkeitsmarkt ganz im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs) sollen bis 2030 weltweit eine nachhaltige Entwicklung fördern. Daher haben sich 17 lokale Aussteller mit diesen Zielen auseinandergesetzt und entsprechend ihre Produkte, Angebote und Tipps präsentiert. Große farbige SDG´Würfel leiteten zudem die Besucher durch das Kurhaus.
Die Veranstalter um die Klimaschutzpaten Anja Lehnertz-Hemberger und Stefan Mink, sowie Bürgermeister Christian Stalf und Sven Herzog vom Röstwerk betonten in ihrer Begrüßung die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Alltag - sei es im Verkehr, in der Versorgung, bei der Gesundheit oder beim Wohnen. Auch die Kommune, so Bürgermeister Christian Stalf, fördere viele unterschiedliche Projekte bei denen Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema sei. Etwa bei der Klimapatenschaft mit der argentinischen Stadt Rafaela, der Fair Trade Kommune, dem Mobilitätskonzept oder dem European Energy Award. Gleichzeitig bedankte sich Stalf bei dem Organisationsteam für die Ausrichtung des diesjährigen Marktes.
Neben dem gemeindlichen Angebot haben die Aussteller ein abwechslungsreiches und informatives „Schaufenster der Nachhaltigkeit“ angeboten: Kosmetik von der Seifenmanufaktur Delicious, Lebensmittel der Lebensmittelrettung Foodsharing, zertifizierte Kleidung aus Naturwolle von StrickStrand, ein Büchertisch von der Buchhandlung LiteraDur, eine Vielzahl an Umwelttipps und eine Ausstellung mit Geräten zur insektenfreundlichen Wiesenmahd vom BUND sowie viele Infomaterialen vom Projekt Artenvielfalt. Ergänzt wurden die Stände durch verschiedene Beratungsangebote von Stadtmobil, der Verbraucherzentrale, der Organisation Gemeinwohl Ökonomie, Health for Future und der Schule Nimmersatt mit dem Lernformat Frei Day.
Spezielle Bastelangebote vom der Kinder- und Jugendbücherei „Lesetreff“ und der Waldpädagogin Swenja Burger (Barfußpfad und Basteltische) sowie des Naturkindergartens Wiesenkinder (Kurparkrallye) organisiert haben, sorgten für Abwechslung bei unseren jüngsten Besuchern. Kulinarisch gab es eine Verkostung des direktgehandelten Kaffees vom Röstwerk und die Vorstellung des neuen in Waldbronn angebauten Lupinenkaffees vom Bauer Michael.
Nicht zu kurz kamen auch viele, anregende Gespräche, der informative Austausch und das gegenseitige Netzwerken. Die informativen Vorstellungsrunden der jeweiligen Aussteller auf der Bühne kamen bei den Besuchern und Austellern gleichermaßen sehr gut an.