Ein großer Dank aus dem Rathaus geht an alle fleißigen Näherinnen und Näher in Waldbronn, die Solidarität praktisch erfahrbar machen, indem sie sich für ihre Mitmenschen engagieren.
Der Corona-Virus schränkt auch in Waldbronn den Alltag stark ein. Der Jugendgemeinderat Waldbronn hat eine Nachbarschaftshilfe für Waldbronn eingerichtet.
Ziel der Nachbarschaftshilfe ist es allen BürgerInnen Waldbronns, die sich entweder in Quarantäne befinden oder zu einer Risikogruppe gehören, Hilfestellung zu geben.
In unserer Gemeinde werden 2020 Kartierungen von Tierarten (Vögel, Insekten, Fledermäuse) durchgeführt. Die ausschließlich im Außenbereich stattfindenden Kartierungen von Tieren werden ab April bis Ende November 2020 stattfinden.
Gestreift hat Corona auch das Programm des Kulturring Waldbronn. Der Kabarettabend mit der Dresdner "Herkuleskeule" konnte am 6. März noch mit großem Erfolg über die Bühne des Kulturtreff gehen. Voll erwischt hat es dagegen den Leseabend mit Harald Hurst, der für den 26. April geplant war und für diesen Termin abgesagt werden musste.
Seit über 20 Jahren unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Agilent das Kinderhaus in Honduras tatkräftig. Über all die Jahre hinweg wurden verschiedene Aktionen ins Leben gerufen, die mittlerweile fest im Agilent-Kalender verankert sind.
Landrat und Oberbürgermeister appellieren an nicht in der Pflege eingesetzte Fachkräfte sich zu melden/Altenwohn- und Pflegeeinrichtungen sind besonders betroffen
Die aktuelle Situation ist ungewohnt: Kein Kita- und Schulbesuch, vermehrtes Zuhause-Sein, keine Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen und nur noch wenige Freizeitaktivitäten, die erlaubt sind. Vielerorts droht ein „Lagerkoller“. Die besonderen Herausforderungen können für das Familienleben zur Belastung werden.
Wie kann die Familie die kommenden Wochen gut überstehen?
Wiederaufnahme der Erschließungsarbeiten
Die Mitarbeiter der Firma Grötz sind aus der Quarantäne zurück und die Arbeiten wurden seit 06.04.20 wieder aufgenommen.