Veranstaltung

Feierstunde zum Volkstrauertag

So., 18. November 2018
12:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
VOLKSTRAUERTAG
 
Vor 100 Jahren, am 11. November 1918, kam die Katastrophe des Ersten Weltkrieges an ihr Ende. 17 Millionen Menschen ließen in den Völkerschlachten zwischen 1914 und 1918 ihr Leben. Und gut 20 Jahre später kostete der verheerende Zweite Weltkrieg ein Vierfaches an Menschenleben. Fassungslos angesichts des Leids der Menschen fragen wir uns, wie das geschehen konnte. Man war sich nach den Jahren des schrecklichen Krieges doch bewusst, wie viele Opfer er gekostet und wie viel Elend er angerichtet hatte.
 
Am Volkstrauertag schauen wir zurück auf die Schrecken des Krieges, aber auch voraus auf die Bewahrung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten. Das bringt uns keinen einzigen Gefallenen zurück, aber es kann verhindern, dass die nächste Generation wiederum Gefallene beklagen muss. Das Geschehen mahnt uns zur Versöhnung, Kooperation und Verständigung, wenn wir in einem dauerhaften Frieden leben wollen. Dies umso mehr, da verstärkt billige Parolen gegen Menschen anderer Herkunft, Religion oder Hautfarbe um sich greifen.
 
Zur Gedenkfeier aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am
 
Sonntag, dem 18. November 2018
beim Gefallenenehrenmal  in Etzenrot
 
lade ich Sie herzlich ein. Ich danke Ihnen für Ihr Kommen.
 
Beginn 12:00 Uhr
 
-       Musikstück Musikverein Harmonie/Marching Band
 
-       Ansprache von Bürgermeister Franz Masino
 
-       Musikstück Musikverein Harmonie/Marching Band
 
-       Lesung/Gebet Pfarrer Torsten Ret
 
-       Musikstück Musikverein Harmonie/Marching Band
 
-       Totengedenken und Kranzniederlegung durch Bürgermeister Franz Masino
         (Musik:  “Ich hatt’ einen Kameraden”, Musikverein Harmonie/Marching Band)
 
-       Dankesworte Bürgermeister Franz Masino
 
-       Nationalhymne Musikverein Harmonie/Marching Band
 
         Ehrenwache mit Fackeln: Freiwillige Feuerwehr Etzenrot und DRK Etzenrot
 
Im Anschluss an die Feierstunde werden an den Gefallenendenkmälern Busenbach und Reichenbach ebenfalls Kränze niedergelegt.
 
Franz Masino
Bürgermeister


Aufruf zur Spende!
Der  Volksbund  Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  erinnert  an seine vielfältigen Tätigkeitsfelder. Er setzt sich u.a.
als Mitglied der Europäischen Bewegung in einem gemeinsamen Europa für Versöhnung und Frieden ein; er zeigt mit seiner Bildungs- und Jugendarbeit, wohin Nationalismus führen kann. Des Weiteren: Arbeiten  an den Gräbern,
833 Kriegsgräberstätten in aller Welt, Suche nach Kriegstoten; Gedenkveranstaltungen, Ausstellungen, Literatur…
 
Die Spendenaktion findet im Anschluss an die Feierstunde statt.
 
Sie können Ihren Beitrag auch auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der BW Bank Karlsruhe, IBAN DE34 6005 0101 0001 0099 90 überweisen.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
Gemeinde Waldbronn
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken