Soziale Einrichtungen

1987 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Eistreff im heutigen Gewerbegebiet "Ermlisgrund" der Jugendtreff erbaut. Die architektonische Gestaltung hatten im Rahmen eines Projekts Studierende der Hochschule in Karlsruhe übernommen. Beim Bau waren zahlreiche arbeitslose Jugendliche beschäftigt, die vom Internationalen Bund für Sozialarbeit vermittelt wurden. Pädagogisch betreut von Fachkräften wird dieses Waldbronner Jugendhaus vom "Trägerverein Jugendtreff e.V." getragen und hat sich seit seinem Bestehen zu einem beliebten Treffpunkt der Jugend jeden Alters aus Waldbronn und Umgebung gemausert. Die zunehmende Akzeptanz ist auch auf die gute und engagierte Arbeit zurückzuführen, die das Jugendtreff-Team leistet. 

Jugendtreff-Dance-Contest Das ist sicher auch einer der Gründe, warum seit mehreren Jahren der Jugendtreff gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe einen Dance Contest veranstaltet, der sich zunehmender Beliebtheit weit über die Kreisgrenzen hinaus erfreut. Unter Beteiligung vieler Bürger erarbeitete sich Waldbronn im Jahr 2002 ein "Leitbild 2020". Diese erste Phase mündete 2003 in konkrete Planungen, wo erste Projekte unter Beteiligung der Bürgerschaft bereits realisiert wurden. Dazu gehören die heute noch aktiven Initiativen Nachbarschaftshilfe und Ehrenamtsbörse.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn