Kontakt:

Tanja Westermann
Sekretariat Hauptamt
07243 609-151
07243 609-8151
E-Mail senden / anzeigen

Vorsitzende des Jugendgemeinderates:

Jugendgemeinderat Waldbronn

Jugendgemeinderäte
2020 -2024


Funktion
Anna Gehrmann

Vorsitzende und Öffentlichkeitsarbeit
Robert Rapp

2. Vorsitzender
Patrik Auer
Schriftführer
Chiara Maisch

Stellv. Schriftfüherin und Medienbeauftragte
Aaron Anderer

Stellv. Schriftführer
Marcel Kronenwett
Kassenwart
Moritz Becker

Stellv. Kassenwart
Vanessa Edelmann

Taschengeldbörse
Silas Essig

Nachbarschaftshilfe
Paul Seitz


Silas Bauer


Christoph Gönner






Aufgabe

Wir als Jugendgemeinderäte vertreten eure Interessen. Wir treffen uns monatlich, um über aktuelle Projekte und Ideen zu diskutieren.

Unter anderem haben wir die Taschengeldbörse ins Leben gerufen.
Jugendliche Waldbronner können sich ihr Taschengeld aufbessern, indem sie älteren Menschen in Waldbronn bei kleineren Arbeiten (z. B. Rasen mähen)  helfen.

Durch die Kooperation des Freibads Waldbronn mit dem Freibad Karlsbad und Remchingen bewirken wir, dass mit einer Saisonkarte eines jeweiligen Schwimmbads, der Badegast in jedes andere der oben genannten Schwimmbäder kostenlos schwimmen gehen kann.

In den letzten Jahren wurde des öfteren ein Vorbehaltsfilm mit anschließender Diskussionsrunde gezeigt.
Der Zuspruch von Jung und Alt bei den Filmvorführungen war sehr gut.
Viele ältere Menschen konnten erzählen, wie sie selbst unter der Zeit von Adolf Hitler gelebt haben.

Dieses Jahr haben wir, wie auch in den Jahren zuvor, wieder ein Beachvolleyballturnier organisiert, das sehr erfolgreich war, und den Teilnahmerekord gebrochen hat. Über 10 Mannschaften mit mehr als 60 Teilnehmern hatten bei sehr sonnigem und warmen Wetter nichts zu bemängeln. Durch zahlreiche Sponsoren werden wir auch immer gut unterstützt.

Ja! All das machen Wir.

Wenn ihr Ideen für neue Projekte habt, dann schreibt uns doch einfach. ;)

Beschreibung

Der Jugendgemeinderat ist ein demokratisch legitimiertes, überparteiliches Gremium auf kommunaler Ebene, das die Interessen der Jugend in der Stadt oder Gemeinde gegenüber (Ober-)Bürgermeister, Gemeinderat und Stadtverwaltung vertritt. Das passive und aktive Wahlrecht haben zumeist Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Jugendgemeinderäte sind eine insbesondere in Baden-Württemberg weit verbreitete Form der Jugendpartizipation, die gegenüber anderen Beteiligungsformen durch Kontinuität und Verbindlichkeit gekennzeichnet ist.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn