Ansprechpartner

Jugendgemeinderat Wahl 2020

alle ausblenden

13. Waldbronner Jugendgemeinderatswahl vom 20. - 26. November 2020

Die Kandidaten stellen sich vor

25.11.2020

Alle Waldbronner Jugendlichen vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 20. Lebensjahr sind zur Wahl ihrer Vertreter in der Gemeinde aufgerufen.
Die Kandidaten, die die Interessen der Waldbronner Jugendlichen in den nächsten 4 Jahre in der Öffentlichkeit und im Gemeinderat vertreten möchten, stellen sich vor:


Bewerber JGR 2020 Moritz Becker Moritz Becker (17)

Hobby: Unternehmungen mit Freunden, schwimmen

Schule: Wilhelm-Röpke-Schule

Warum JGR:
Ich möchte viele Projekte für die Jugend ermöglichen und mich gemeinsam mit anderen Jugendlichen für unsere Umwelt einsetzen.
Bewerberin JGR 2020 Vanessa Edelmann Vanessa Edelmann (16)

Schule: Wilhelm-Röpke-Schule

Warum JGR:
Ich will mich für die Jugend in Waldbronn engagieren und neue Ideen ins Leben rufen.
Bewerber JGR 2020 Silas Essig Silas Essig (14)

Hobby: Fußball, Eistreff

Schule: Realschule Karlsbad

Warum JGR:
Ich möchte die Chance bekommen, Ziele im Interesse der Jugendlichen unserer Gemeinde zu verwirklichen und umzusetzen.
Denn: " Sich beschweren kann jeder, doch sich dafür einsetzen, um es besser zu machen, möchte niemand." ICH MÖCHTE ES!
Bewerberin JGR Anna Gehrmann Anna Gehrmann (18)

Hobby: Fußball

Schule: Internationales Wirtschaftsgymnasium

Warum JGR:
Ich möchte meine zahlreichen Ideen in der Gemeinde umsetzen und Verantwortung für die Wünsche und Bedürfnisse der Jugend übernehmen.
Beerber JGR 2020 Christopher Gönner Christoph Gönner (18)

Hobby: Schwimmen

Ausbildung zum Maler

Warum JGR:
Ich möchte mich für Veranstaltungen und die Freizeitgestaltung der Waldbronner Jugend einsetzen.
Bewerberin JGR 2020 Chiara Maisch Chiara Maisch (16)

Schule: Wilhelm-Röpke-Schule

Warum JGR:
Ich möchte auf die Meinung und Interessen der Jugend aufmerksam machen und diese engagiert vertreten.
Bewerber JGR 2020 Robert Rapp Robert Rapp (17)

Hobby: Fußball, Schiedsrichter

FSJ Jugendtreff Waldbronn

Warum JGR:
Ich möchte dafür sorgen, dass jede Stimme der Waldbronner Jugend gehört und auf ihren Wunsch eingegangen wird.

Wie kann ich wählen?

Die Jugendgemeinderatswahl wird als Online Wahl durchgeführt. Die Stimmabgabe ist ganz einfach. Alle Wahlberechtigten bekommen rechtzeitig vor Beginn der Wahl (20.11.2020) eine persönliche Wahlbenachrichtigung mit einem Wahlcode.

Mit dem unten stehenden Button "Online Wahl" öffnet sich das Wahlprogramm. Dort ist der  persönliche Wahlcode einzugeben. Die Stimmabgabe ist im Zeitraum 20.-26.11.2020 möglich.

Maximal können sechs Stimmen vergeben werden. Diese können auf mehrere Bewerber aufgeteilt werden. Mögliche Stimmenzahl pro Bewerber sind 1, 2 oder 3 Stimmen.

Deine Stimme zählt. Sei dabei!


Hier geht es direkt zur



Bei Fragen oder technischen Problemen melde Dich gerne im Rathaus unter Telefon 609-152 oder per E-Mail: s.bodemer@waldbronn.de

13. Waldbronner Jugendgemeinderatswahl vom 20. - 26. November 2020

Öffentliche Bekanntmachung Wählerverzeichnis

05.11.2020

über die Auslegung des Wählerverzeichnisses für die Wahl des Jugendgemeinderates.




Das Wählerverzeichnis liegt in der Zeit vom 09. bis 13. November 2020 während der Dienststunden im Rathaus Waldbronn, Bürgerbüro, zu jedermanns Einsicht aus.
 
            Wählen kann nur, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist.
 
Wer das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann während der Auslegungsfrist die Berichtigung beantragen.
 
 

13. Waldbronner Jugendgemeinderatswahl vom 20. - 26. November 2020

Politisches Engagement für Waldbronner Jugendliche

23.10.2020

In der Zeit vom 20. - 26. November 2020 finden die Wahlen zum 13. Waldbronner Jugendgemeinderat statt.
Die Mitwirkung im Jugendgemeinderat bietet Euch die Möglichkeit der Mitwirkung und Umsetzung bei jugendpolitischen Themen sowie die Vertretung Eurer Interessen beim Gemeinderat und bei der Gemeindeverwaltung.


In der Zeit vom 20. - 26. November 2020 finden die Wahlen zum 13. Waldbronner Jugendgemeinderat statt.

Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen vom vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten
20. Lebensjahr (geboren vom 27.11.2000 – 26.11.2008), die ihren Hauptwohnsitz in Waldbronn haben.

Wählbar sind alle Jugendlichen vom vollendeten 14. Lebensjahr bis zum vollendeten 20. Lebensjahr (geboren vom 27.11.2000 – 26.11.2006), die ihren Hauptwohnsitz in Waldbronn haben.
 
Der Jugendgemeinderat besteht aus 12 Mitgliedern. Nach den Richtlinien für den Jugendgemeinderat beträgt die Amtszeit 4 Jahre. Nach jeweils zwei Jahren wird die Hälfte des Jugendgemeinderates neu gewählt. Der Jugendgemeinderat besteht somit je zur Hälfte aus erfahrenen Jugendgemeinderäten und neu gewählten Mitgliedern. Bei der 13. Waldbronner Jugendgemeinderatswahl werden somit 6 Jugendgemeinderäte gewählt.

 
Bewerber gesucht:

Die Mitwirkung im Jugendgemeinderat bietet Euch die Möglichkeit der Mitwirkung und Umsetzung bei jugendpolitischen Themen sowie die Vertretung Eurer Interessen beim Gemeinderat und bei der Gemeindeverwaltung. Neben der aktiven Arbeit als Jugendgemeinderat auf Gemeindeebene bestehen überregionale Angebote zur Weiterbildung, Events und Treffen des Dachverbandes. Info:  www.jugendgemeinderat.de.


Weitere Informationen im Rathaus:

Frau Westermann, Tel. 07243 / 609 – 151, E-Mail: t.westermann@waldbronn.de.

Information für Bewerber:
Bitte diesen Bewerbungsbogen verwenden: Bewerbungsbogen JGR Wahl 2020

Die Bewerbung kann per E-Mail an gemeinde@waldbronn.de geschickt werden.

Mit Einsendung eines Bildes stimmt der Bewerber der Veröffentlichung auf der Homepage und im Amtsblatt zu.

Bewerbungsschluss ist Freitag, 23. Oktober 2020.

Hinweis zur Wahl

Die Jugendgemeinderatswahl wird als ONLINE – Wahl durchgeführt.  
Die Wahlberechtigten bekommen in der Woche vor der Wahl einen Zugangslink und ein Passwort zugesandt.

 


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn