Patenschaften

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten.
Unsere Gemeinsamkeit ist die Offenheit fremden Menschen und fremden Kulturen gegenüber.
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, über die schwere Zeit des Ankommens hinwegzuhelfen. Jede(r) bringt sich dabei so ein, wie es ihm/ihr möglich ist. Beispiele dafür sind gemeinsames Sporttreiben, Ausgehen, Begleitung bei Behördengängen oder zu Ärzten, die deutsche Sprache im Alltag üben und vieles mehr. Nicht alle Aktivitäten machen wir selbst, wir sehen uns auch als Bindeglied zu Vereinen und Organisationen.

Um organisatorische Aufgaben zu verteilen, Ideen weiterzuentwickeln und um eine Möglichkeit der Aussprache über Schwierigkeiten und Belastungen in der Arbeit zu haben, treffen wir uns in größeren Abständen (4-6 Wochen). Angesichts der steigenden Zahl von Menschen, die bei uns Schutz suchen, ist auch unsere Arbeitsgruppe auf viele weitere Mitmenschen angewiesen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: willkomenfuerfremde@waldbronn.de
WfF home

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn