Senioren

alle ausblenden

Seniorenpolitik in Waldbronn als Grundlage für eine Bachelorarbeit


21.07.2021

Wie ist Waldbronn zum Thema Seniorenpolitik aufgestellt? Welche Angebote gibt es, was ist ausbaufähig oder verbesserungswürdig? Derzeit nicht nur in der großen Politik ein Thema, sondern auch in Waldbronn. Und soll unter anderem Thema einer Bachelorarbeit werden.

Praktikantin Alina Dielmann ist für vier Monate unserem Hauptamt zugeordnet. Neben den üblichen Aufgaben im Hauptamt beschäftigt sich die Studentin an der Kehler Hochschule für Öffentliche Verwaltung mit der Seniorenpolitik in Waldbronn.

Um Erkenntnisse zu diesem Thema zu gewinnen lud Alina Dielmann Fachleute auf diesem Gebiet ins Rathaus ein und veranstaltete ein Forum. Neben Bürgermeister Franz Masino und Gemeinderat Joachim Lauterbach waren Manfred Peter von der Kolpingfamilie Busenbach, Christian Lemcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Ettlingen und Pierre Eckert, Leiter des Seniorenhauses am Rathausmarkt bei dem Gespräch dabei. Dabei standen zunächst die bereits vorhandenen Angebote in Waldbronn, aber auch die Bedarfsermittlung im Mittelpunkt der Diskussion.

Anschließend wurden Lösungen und Maßnahmen zur möglichen Umsetzung ermittelt. So wäre es beispielsweise wünschenswert, wenn es einen Seniorenbeirat und ein Sozialbüro als Ansprechpartner für Senioren in der Kommune gäbe. Ein Seniorenkalender mit entsprechenden Freizeitaktivitäten/Terminen, eine Seniorenbroschüre oder eine Rubrik „Senioren“ im Amtsblatt wären ebenfalls erstrebenswerte Angebote, darin waren sich alle Beteiligten einig.

Dass es viele Wünsche und Bedarfe gerade für Senioren gibt, doch dass es auch häufig an den Finanzen und an der Umsetzbarkeit hapert, war allen Beteiligten allerdings auch klar.

Nun wird Alina Dielmann die aus dem Gespräch gewonnenen Erkenntnisse in ihrer Bachelorarbeit verwenden und diese auch der Verwaltung als weitere Grundlage zur Verfügung stellen. Wir sind gespannt. Und vielleicht kann ja doch die ein oder andere Maßnahmen umgesetzt werden.

Das gesamte Forum wurde aufgezeichnet und kann bei YouTube abgerufen werden.

Mit diesem Link verlassen Sie die Seite der Gemeinde Waldbronn und gelangen zum Video.

(Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube)

YouTube Video Seniorenpolitik in Waldbronn

Forum Seniorenpolitik Juli 2021

Praktikantin Alina Dielmann hat zu einem Forum „Seniorenpolitik“ ins Rathaus eingeladen.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn