DAs erste Vereinsjahr

SEPTEMBER 2016 - TEILNAHME AM KURPARKFEST

Der Stand des Freundeskreises Reda-Waldbronn war dieses Jahr zum ersten Mal am Kurparkfest vertreten. Trotz wenigen Personals, das von der Planung, über den Aufbau bis hin zu Betreuung und Abbau alles stemmen musste, ist es uns gelungen, eine runde Sache auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt aufgrund der Hilfe der Gemeinde und befreundeter Vereine, bei denen wir uns hiermit herzlich bedanken möchten. Unsere Freunde aus Reda haben uns polnische Spezialitäten (u.a. beliebte Pierogi) und die aufwändige, selbstgemachte Dekoration mit kaschubischen Motiven mitgebracht und uns beim Verkauf tatkräftig unterstützt. Das Foto unten links zeigt unseren Stand kurz vor dem Beginn des Kurparkfestes. Am Tisch sitzen zwei Freundinnen aus Reda, Frau Mariola Szreder und die Ehefrau des Bürgermeisters. Unsere Freunde aus Reda haben schöne Trachten mitgebracht (s. Foto unten rechts)
              
Sehr viele Gäste haben unseren Stand besucht.Und den allen Gästen gebührt unser ganz besonderer Dank. Mit ihnen haben wir und die Freunde aus Reda anregende Gespräche geführt. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft. Nach diesem ereignisreichen und bunten Wochenende freuen wir uns über die neuen Mitglieder, mit denen wir unsere Vereinsarbeit weiter ausbauen können und natürlich auf das nächste Kurparkfest.

JUNI 2016 - REDA-TAGE UND UNSER BESUCH

In unserer Partnerstadt Reda in Polen wurde vom 10. bis 12. Juni gefeiert. Es fanden die Reda-Tage 2016 statt. Aus diesem Anlass ist unser Bürgermeister Herr Franz Masino nebst Ehefrau mit einer Delegation nach Reda gefahren. Mitgekommen sind: die Gemeinderätin Frau Angelika Demetrio-Purreiter, Herr Harry Reiser vom Gesangverein Concordia, Herr Wilibald Masino und erstmals die Vertreter des neuen Vereins „Freundeskreis Reda-Waldbronn“: Frau Dr. Bozena Arnold, Herr Daniel Vinz, Frau Gabriele Hettinger und Herr Rolf Bossmann.
Der Hauptpunkt des Besuchs war die Teilnahme an der festlichen Sitzung des Stadtrates, die in der frisch renovierten Aula des Schuldkomplexes Nr. 2 stattgefunden hat. Unsere Delegation hat in der ersten Reihe Platz genommen (s. Foto unten links).
                      
Viele Bürger von Reda bekamen verschiedene Auszeichnungen, insbesondere für sportliche Leistungen. Die Partnerstädte wurden mit Geschenken gewürdigt. Nach der Festrede haben Gäste ihre Grußworte übermittelt, darunter auch unser Bürgermeister Herr Masino (s. Foto oben rechts). 
Unterstützt von Frau Arnold als Übersetzerin betonte er die historische Bedeutung der Region.
Ein weiteres Highlight unseres Besuches war ein Ausflug nach Puck an der Ostsee (s. Foto unten links). Der alte und bekannte Urlaubsort ist nicht nur schön gelegen. Er ist auch geschichtlich sehr bedeutend, insbesondere für die Gründung der polnischen Marie sowie des Segelsports. In Puck haben wir auch ein kleines, aber feines regionales Museum besichtigt.
               
Am Samstag 11.06.16 hat ein wichtiges Treffen stattgefunden (s. Foto oben rechts). Auf dem Foto sind die Teilnehmer zu sehen (von links): Frau Arnold - die 1. Vorsitzende unseres Freundeskreises und weiter seitens Reda: Frau Szreder - unsere Ansprechpartnerin, Herr Kaminski - Mitglied des Stadtrates, Frau Piotrowska vom Kulturzentrum, Frau Miklewska von der Stadtverwaltung sowie Frau Niewiadomska - die 1. Vorsitzende des Vereins für Kultur und Sport TKS. Es gab viel zu berichten und zu besprechen. Frau Arnold hat über die Gründung und geplante Aktivitäten unseres Vereins informiert. In Reda hat der Verein TKS die Betreuung der Partnerschaft mit Waldbronn übernommen. Dies hat die 1. Vorsitzende des Vereins offiziell mitgeteilt. Frau Szreder wird diese Aktivitäten koordinieren. Das Hauptthema des Treffens war jedoch das Kurparkfest in Waldbronn und unser gemeinsamer Stand. Zum Schluss haben wir das Rahmenprogramm des geplanten Besuches einer polnischen Delegation im September anlässlich des Kurparkfestes zusammengestellt. 
Ansonsten stand am Samstag Sport auf dem Programm. Zum Tischtennisturnier wurden auch Gäste eingeladen. Daniel Vinz vom Freundeskreis hat Waldbronn dabei erfolgreich vertreten. 
Der Freundeskreis konnte seine Kontakte mit Reda durch viele Gespräche und Vereinbarungen vertiefen. Der fast obligatorische Ausflug nach Danzig und das gute polnische Essen haben unseren Aufenthalt in Reda wunderbar abgerundet.

MAI 2016 - BESUCH VON PATRICIA DIAZ-BONE IN REDA

Im Mai 2016 hat Frau Patricia Diaz-Bone, die Schriftführerin im Vorstand unseres Freundeskreises Reda-Waldbronn e.V. Reda besucht. Mit Reda ist Patricia in einer besonderen Weise verbunden. Sie ist in der nahe gelegen Stadt Danzig geboren. Im Alter von 5 Jahren ist sie mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen.
Am 20. Mai hat der Bürgermeister von Reda, Herr Krzysztof Krzeminski, Frau Diaz-Bone zusammen mit unserer dortigen Ansprechpartnerin Frau Mariola Szreder im Rathaus empfangen. Alle drei sind auf dem Foto unten  zu sehen.
        
Nach Gesprächen über die künftige Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte hat Herr Bürgermeister eine interessante Anekdote über eine Keule, die in seinem Büro liegt, erzählt. Dieses Erinnerungsstück wurde dem berühmten Polen Lech Walesa verliehen und der Stadt Reda von Herrn Walesa geschenkt. Im Anschluss an das Treffen im Rathaus ist ganze Familie Diaz-Bone, geführt von Frau Szreder, in Reda spazieren gegangen.

MÄRZ 2016 - GRÜNDUNG DES FREUNDESKREISES REDA-WALDBRONN

Am 01. März 2016 hat die Gründungsversammlung des neuen Vereins „Freundeskreis Reda-Waldbronn“ stattgefunden. Die Satzung des Vereins wurde von 14 Gründungsmitgliedern unterzeichnet. Zum Vorstand wurden einstimmig folgende Personen gewählt:
         - 1.Vorsitzende: Frau Dr. Bozena Arnold,
         - 2.Vorsitzender: Herr Daniel Vinz,
         - Schriftführerin: Frau Patricia Diaz-Bone,
         - Kassenwart: Herr Gebhard Anderer,
         - Beisitzer: Herr Rolf Bossmann.        
Nach der Beschlussfassung über den jährlichen Mitgliedsbeitrag (15.-€ für Einzelperson, 25.-€ für Familie) wurde über mögliche Aktivitäten im laufenden Jahr gesprochen. Zum Schluss haben die Gründungsmitglieder mit einem Glas Sekt auf die gute Zukunft des Vereins angestoßen.