Unsere Aktivitäten 2019

Oktober 2019 - Wanderung zum Obsthof Wenz

Der Oktober 2019 war in unserem Verein sehr ereignisreich. Nach dem sehr erfolgreichen Vortrag über Polen, trafen wir uns nun zu einer kleinen Wanderung zum Obsthof Wenz. Bei allerschönstem Wetter, trafen wir uns zu sechst und gingen die knapp 8 Kilometer gemütlich an. 
Beim Obsthof konnten wir im gemütlichen Beisammensein schöne Stunden bei Kaffee und Kuchen verbringen.

Oktober 2019 - Eine Reise durch Polen in Bildern

Während einer unserer Vereinssitzungen ist die Idee entstanden, einen Vortrag über Polen zu halten, um das Land Polen unserer Gemeinde wieder ein Stück näher zu bringen.

Am 11.10.2019 war es dann soweit: Im Wanderheim, den uns dankenswerter Weise der Schwarzwaldverein Waldbronn zur Verfügung gestellt hatte, trafen wir uns und konnten insgesamt knapp 30 Besucher begrüßen. Eigentlich haben wir 1,5 Stunden für den Vortrag eingeplant. Aber dank so mancher zusätzlichen Anektode und des sehr lebhaften Publikums wurden es am Ende 2,5 Stunden und es hätten sogar noch mehr werden können. Im Vortrag erzählten wir von den bekannten Touristenmagneten, wie Krakau, Warschau, Gdansk aber auch von weniger bekannten; doch nicht minder interessanten Orten, wie der Polnischen Sahara sowie dem einen oder anderen Nationalpark.
Unser Vortrag animierte auch den einen oder anderen Besucher von seiner Reise nach Polen zu erzählen und sicherlich hat sich der eine oder andere Polen als ein potenzielles Reiseziel vermerkt.
Der Vortrag hat auch bei uns alle Erwartungen übertroffen, sodass das sicherlich nicht der letzte Vortrag gewesen sein dürfte.

Juni 2019 - Kunstausstellung in Reda /Wejherowo

Im Museum für Schreibkultur und Kaschubisch-Pommersche Musik hat die Waldbronner Künstlerin Beatemarie Busch ihre Werke ausgestellt. Der befreundete Kunstverein "Kunszt" in Reda hat tatkräftig geholfen und eine tolle Vernissage veranstaltet.

MAI 2019 - FRÜHJAHRSAUSFLUG WEINBERGE, GEOLOGIE, OLDTIMER

Unsere diesjährige Frühlingswanderung am Sonntag, den 19.05.19 stand unter dem Motto "Weinberge, Geologie und Oldtimer".
Zuerst wanderten wir vom Parkplatz auf Waldwegen zum Berhardsweiher. Danach erreichten wir über eine bequeme Treppe ein sonniges Plateau und wanderten zum Derdinger Horn. Dort haben wir atemberaubende Ausblicke genossen und mithilfe von Tafeln unser Wissen über verschiedene Rebsorten erweitert. Danach erfolgte noch ein Halt am „Geologischen Fenster“, d. h. an einer Wand mit verschiedenen freigelegten Erdschichten, wo auch das beigefügte Foto entstand. Anschließend kehrten wir in Großvillars noch in eine gemütliche Besenwirtschaft ein, wo wir uns dem polnischen Aspekt dieser Wanderung - Reden auf Polnisch über Gott und die Welt - widmeten.

März 2019 - Mit viel Elan ins neue Vereinsjahr

Am 21. März 2019 hat die dritte ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises Reda-Waldbronn e.V. im Weinhaus Steppe stattgefunden. Zuerst haben wir uns mithilfe einer PowerPointPräsentation an unsere Aktivitäten im Jahre 2018 erinnert. Zu diesen haben beispielsweise zwei schöne Ausflüge mit Wanderungen nach Dobel und nach Gernsbach gezählt. Wir haben einen literarisch-musikalischen Abend mit der Autorin und gebürtigen Polin Anna Tomczyk organisiert. Im Rahmen der Waldbronner Woche 2018 hat sich die Ausstellung von Werken des Kunstvereins „Kunszt“ aus Reda wieder Mal großer Aufmerksamkeit erfreut.
Zur Tagesordnung der Versammlung gehörten diesmal auch Wahlen des Vorstands und einer Kassenprüferin. Daniel Vinz und Rolf Bossmann zogen sich aus der Vorstandsarbeit zurück. Wir danken den beiden für die sehr gute Zusammenarbeit. An ihre Stellen wurden zwei neue Vorständler gewählt: Christian Szymala wird 2. Vorsitzender und Harald Mangler Beisitzer. Wir begrüßen die beiden Herren im Vorstand und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. Des Weiteren wurden Bozena Arnold als 1. Vorsitzende, Patricia Diaz-Bone als Schriftführerin, Gebhard Anderer als Kassenwart und Eveline König als Kassenprüferin wiedergewählt.
Im Jahr 2019 wollen wir weiter aktiv sein und interessante Veranstaltungen organisieren.

Januar 2019 – Neujahrsfeier des Freundeskreises Reda-Waldbronn

Unsere traditionelle Neujahrsfeier findet am Freitag, den 25. Januar 2019 um 18:00 Uhr im Haus der Familie Diaz-Bone, Mahlbergweg 14 in Waldbronn-Reichenbach statt.
In gemütlicher Runde wollen wir aus das vergangene Vereinsjahr zurückblicken und auf das neue anstoßen. Alle Mitglieder, Freunde und die, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen.
Für ein entsprechendes Buffet bitten wir einen kulinarischen Beitrag zu leisten. Die Getränke werden vom Verein bereitgestellt.

Für Informationen steht Patricia Diaz-Bone unter der Nummer 0176-42585322 zur Verfügung.