Unsere Aktivitäten 2018

November 2018 - Unterwegs in Gernsbach und Umgebung

Am 17. November, einem schönen und sonnigen Samstag, hat eine Gruppe der Mitglieder des Freundeskreises Reda-Waldbronn die Stadt Gernsbach, den Hauptort des unteren Murgtals, besucht. Im Rahmen einer Führung haben wir viele interessante und auch kaum bekannte Ecken der Altstadt kennengelernt.

                              gernsbach

Das Foto zeigt unsere Gruppe in einer malerischen Gasse an der katholischen Kirche. Eine fachkundige Führerin von der Tourist Information Gernsbach hat uns voller Elan begleitet und viele historische Anekdoten zum Besten gegeben.
Nach dem Stadtrundgang sind wir in dem ältesten Restaurant Gernsbachs mit dem originellen Namen „Stern und Hirsch“ eingekehrt. Die hausgemachten Spätzle waren nicht nur köstlich, sie regten auch dazu an, eine lebhafte Diskussion über deren Herstellung zu führen. Nach dem Essen hat sich die Gruppe geteilt. Ein Teil der Gruppe schlenderte weiter durch Gernsbach und der andere Teil ist zum Schloss Eberstein gewandert. Der kleine Wanderweg war anspruchsvoll, aber lohnenswert. Das Schloss beeindruckte mit seiner schönen Lage umgeben von Weinbergen. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

August 2018 - Sommerfest des Freundeskreises

Unser erstes Sommerfest fand am Freitag, dem 31. August 2018 um 19:00 Uhr
im Haus und Garten von Bernhard Schillinger, Am Kaiserstuhl 4, in Waldbronn-Etzenrot statt.
In fröhlicher Runde wollen wir die vergangenen Monate des Jahres ausklingen zu lassen.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen – selbstverständlich gerne in Begleitung von Partner/-in oder Freunden.
Unsere polnischen Gäste aus Reda, die die Kunstausstellung vom 27.08.18 bis 31.08.18 maßgeblich vorbereitet haben, werden auch dabei sein. Man kann sich gegenseitig kennenlernen und interessante Gespräche führen.

August 2018 Kunstausstellung im Kulturtreff

Bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Waldbronner Woche stellten Mitglieder des Vereins "Kuszt" aus Waldbronns polnischer Partnergemeinde Reda Werke im Kulturtreff aus. In diesem Jahr konnten wir insgesamt 18 Künstler aus Reda bei uns begrüßen. 
Die diesjährige Ausstellung stand unter dem Motto "Malerei, Schmuck und mehr" und stand dem Erfolg der Austellung aus 2017 in Nichts nach. Die Palette an Kunsterken war diesmal sehr breit: SIe reichte von handgefertigtem Schmuck über Fotografien bis hin zu Ölgemälden.

Ein besonderes Highlight, war ein gesticktes Porträt von Franz Massino, welches unserem Bürgermeister von der Vorsitzenden des Vereins, Beata Zawal-Brzezinska übergeben wurde. Der Verein "Kunszt" aus Reda wurde übrigens 2005 gegründet und umfasst mittlerweile 30 Mitglieder.

Juni 2018 - Reda Tage – Bericht von Daniel Vinz

In diesem Jahr fand am Wochenende vom 15.06.2018 bis zum 16.06.2018 wieder das alljährliche City-Festival in Reda statt. Inzwischen zur Tradition geworden, war auch der Freundeskreis Reda-Waldbronn wieder dabei.
Am Abend der Anreise am 14.06.2018 fand bereits ein erstes inoffizielles Abendessen mit Vertretern der Stadt Reda und dem Bürgermeister, Franz Masino, statt. Am Freitag ging es dann in die Schule Nr. 2 in Reda, wo ich mich zum einen mit Vertretern des Kunstvereins getroffen, um die Kunstausstellung im August vorzubereiten, und kurz mit dem Schulleiter gesprochen habe, und zum anderen am Unterricht in einer Deutsch-Klasse teilnehmen durfte. Es war ein wirklich interessanter Austausch. Am Nachmittag fand eine Sitzung des Stadtrates statt, wo Personen und Institutionen für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden. Der Freundeskreis Reda-Waldbronn erhielt ebenfalls eine Urkunde für seine Arbeit. Das zeigt, dass wir nicht nur in Waldbronn, sondern auch in Reda inzwischen fester Bestandteil des kulturellen Lebens und Austausches sind.
Ein großes Dankeschön muss den Organisatoren des Ausflugs am Samstag ausgesprochen werden, es ging zum Oberländischen Kanal, den wir dann in Richtung Elbing befuhren. Hier haben sich unsere Gastgeber noch einmal selbst übertroffen und einen wunderschönen Tag gestaltet. Den Tag ließen wir dann mit dem Besuch des Festivals und einem weiteren Grillabend ausklingen, bevor es am Sonntag leider schon wieder zurückging.

Mai 2018 - Auf dem Europaweg

Bei wunderbarem Wetter wanderte am Sonntag, dem 06. Mai eine Gruppe der Mitglieder des Freundeskreises Reda-Waldbronn auf dem Europaweg in Dobel. Es ist ein abwechslungsreicher Rundweg, der mit 28 Sitzbänken aller EU-Mitgliedsländer gesäumt ist. Die Bänke sind in den Farben der Länder bemalt. Schilder mit Landesdaten liefern zusätzliche Informationen. Einige der Bänke sind auch mit originellen Kunstobjekten ergänzt. Natürlich hat uns vor allem die polnische Sitzbank interessiert.

                                   Auf dem Europaweg in Dobel       
Das Foto zeigt diese Bank, auf der ein paar Teilnehmer des Ausfluges eine Pause genießen.
Die polnische Sitzbank steht an einer schönen Stelle, exponiert an einer Kreuzung. In der Nachbarschaft befinden sich Bänke anderer Ost-EU-Länder. Leider ist unsere Bank mit keinem Kunstobjekt verschönert. Dies hat uns bewogen zu überlegen, ob unser Verein etwas dafür beitragen könnte. Nach der Wanderung, mit Sonne und frischer Luft aufgetankt, sind wir in einem Restaurant eingekehrt. Es war ein gelungener und auch informativer Ausflug.

März 2018 - Das erfolgreiche erste Vereinsjahr

Die zweite ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises Reda-Waldbronn e.V. fand am 08. März 2018 im Wanderheim des Schwarzwaldvereins statt. Fast die Hälfte der Vereinsmitglieder war gekommen, auf dem Foto ist ein großer Teil der Teilnehmer zu sehen.
Die Diskussionen über die Vereinsentwicklung wurden konstruktiv und gewinnbringend geführt und die Formalitäten zu aller Zufriedenheit erledigt. Die 1. Vorsitzende Bozena Arnold stellte anhand einer aufwendigen PowerPoint-Präsentation mit vielen Fotos die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, wie zum Beispiel den Pierogi-Kochkurs, den Frühjahrsausflug, Besuche und Gegenbesuche in Reda und Waldbronn sowie die Kunstausstellung von Künstlerinnen aus Reda im Kulturtreff. Es gab auch einen Ausblick auf die Aktivitäten des nächsten Vereinsjahres.

JANUAR 2018 - NEUJAHRSFEIER

Die zweite Neujahrsfeier des Freundeskreises Reda-Waldbronn fand am Freitag, dem 19. Januar 2018 wieder im Hause der Familie Diaz-Bone satt. Viele Mitglieder und auch einige Gäste sind gekommen, um gemeinsam auf das zweite Vereinsjahr zurückzublicken und auf die Zukunft anzustoßen. 
Der Höhepunkt der Feier war diesmal ein Polen-Quiz. Fünfzehen verschiedene Fragen, darunter einfache wie z.B. „Welche Farben hat die polnische Flagge?“ und schwierigere wie z. B. „Welchen Rekord verpasst Polen nur knapp hinter Finnland?“ wurden gestellt. Alle Fragen wurden richtig sowie voller Freude und Interesse beantwortet. Die meisten richtigen Antworten gab Frau Luitgarda Rumann, die dann den Preis in Form eines Gutscheins der Waldbronner Buchhandlung ergänzt mit einem kaschubischen Becher gewann.