SONNTAG, 19. JUNI 2016- JAHRESAUSFLUG NACH COLMAR

Gut besuchter jahresausflug nach colmar

Es war klar, dass der Ausflug im Jahr des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Saint-Gervais und Waldbronn etwas Besonderes werden sollte: er durfte etwas länger sein und er sollte natürlich nach Frankreich führen. So wurde das bezaubernde Bilderbuchstädtchen Colmar angesteuert.  Verwinkelte, schmale Gassen und spitzgieblige Häuser, wuchtige Kirchen und Klöster lassen erahnen, wie es hier im Mittelalter ausgesehen hat. So viele Geschichten haben diese Steine und kunstvoll behauenen Balken zu erzählen, so quirlig und bunt ging es auf dem Kopfsteinpflaster zu, dass die vielen aufmerksamen Waldbronner Besucher der charmanten elsässischen Stadtführerin kaum mehr folgen konnten.

Klein-Venedig wird diese Ecke Colmars auch genannt Glücklicherweise blieb noch genug Zeit; so konnte jeder ganz in seinem Rhythmus malerische Details genießen, der Straßenmusik lauschen, den Blumenschmuck bewundern, an den kleinen Kanälen entlang wandern oder einen Flammkuchen essen.

Etliche wollten sich unbedingt davon überzeugen, dass das renovierte und erweiterte Unterlinden-Museum ein würdiger Platz für den Isenheimer Alter von Grünewald geblieben ist und durch die raffinierten Anbauten ein architektonisch bedeutsames Museum geworden ist.
Wie eng verwoben die Geschichte von Frankreich und Deutschland ist, wie Macht, Ehre und Besitzansprüche jahrhundertelang die Beziehung zwischen diesen Ländern immer wieder beeinträchtigt haben, das wurde beim Besuch von Haut-Koenigsburg deutlich.

    Spitze Häusergipfel, kunstvolle behauene Steine - in Colmar gibt es viel zu bestaunen         Auch auf der Hoch-Königsburg gab es eine deutschsprachige Führung

War es ein Fehler oder ein Segen, dass Kaiser Wilhelm II eine mächtige Burgruine in ein Mittelalter-Museum verwandelt hat? Immerhin ist die Hochkönigsburg ein Besuchermagnet für Franzosen wie Deutsche.
Nach einem fröhlichen elsässischen Abendessen im hübschen Obernai wies Freundeskreis-Vorsitzende Felicitas Naß beim Abschied auf die nächsten großen Ereignisse hin, welche schon ihre Schatten voraus werfen: das Kurparkfest und die dreitägige Reise zu den Feierlichkeiten des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft in Saint-Gervais.


Freitag 4. Dezember 2015

Mitgliederversammlung und Nikolausfeier
Deutscher Advent mit französischen Freunden

Um adventliche Stimmung zu genießen, weilten 30 Französinnen und Franzosen aus Saint-Gervais Anfang Dezember in Waldbronn. Sie landeten punktgenau im Kulturtreff, nachdem in der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Saint-Gervais die Vorsitzende Felicitas Naß und Vize Georg Fendt ein erfolgreiches Partnerschaftsjahr hatten Revue passieren lassen.
Sektempfang vor der Nikolausfeier Gitarrenklänge im festlich dekorierten, gut besetzten Saal
Intensiv durften die französischen Gäste, darunter auch mehrere Jugendliche, nun erleben, was eine gute traditionelle Vereins-Nikolausfeier ausmacht: leckeres Essen, stimmungsvolle Musik - wie immer herzlichen Dank an die Musikschule Waldbronn! -, nette Dekoration, Gebäck, auf  deutsch und französisch gesungene Weihnachtslieder. Und natürlich der Nikolaus! Solange es den Freundeskreis gibt, tritt der live in seinem wunderschönen Bischofskostüm auf. Der ganze Saal mit über 90 Personen erfreute den würdigen Nikolaus mit einem gestenreichen Gedicht. Dem Nikolaus wurde eine gestenreiches Gedicht vorgetragen  Im Beisein des Nikolaus überreicht der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees von Saint-Gervais, Jean-Pierre Lutz, Geschenke an BM Masino und seine Kollegin Felicitas Naß
Am Samstagmorgen erfrischten sich etliche französische Gäste in der Albtherme, für die Jugendlichen war der Eistreff das gewünschte Ziel. Die Comité-Mitglieder trafen sich alle zu einer gemeinsamen Sitzung und besprachen künftige Projekte. Das wohl wichtigste darunter ist die Feier des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft im nächsten September in Saint-Gervais.

Den Nachmittag und Abend verbrachten die Saint-Gervolaner in Speyer, geführt und begleitet vom Freundeskreis. Die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung, der hübsche Weihnachtsmarkt und ein Kantaten-Konzert im Kaiserdom ließen keine Wünsche offen. Am Sonntagmorgen hieß es schon wieder Au revoir, bis bald!
Am Tag nach der Nikolausfeier gab es einen Ausflug nach Speyer

Besuch des Viehmarktes vom 16. - 19 . Oktober 2015

Circa 40 Waldbronner fuhren zum traditionellen Viehmarkt in der Partnerstadt. Nach langen Jahren waren wieder mal die Heimatstübler mit ca. 20 Personen dabei. Auch Bürgermeister Franz Masino ließ es sich nicht nehmen, das urige Fest zu besuchen. Das Partnerschaftskomitee schenkte Bier aus und verkaufte frisch aufgebackene Brezeln, die Heimatstübler ließen Akkordeon und Gitarre erklingen. Kein Wunder, dass der Waldbronner Stand wieder gut besucht war und dort ein geselliges Treiben herrschte.
Es gibt sogar Maultiere  Die Foire agricole ist noch ein richtiger Bauernmarkt Hübsche Rindviecher
Auch das Rahmenprogramm erlaubte viele freundschaftliche Begegnungen. Bild links unten: In St.Gervais hat die Dreierfreundschaft mit Esternay und Waldbronn großes Gewicht.
Deutsch-Französischer, geselliger Abend Die Waldbronn-Hütte auf dem Markt

Besuch der Amicale des Accordéonistes Amateurs du mont-Blancs

Die Akkordeonspieler aus Saint-Gervais und Umgebung besuchten vom 1. bis 3. Mai 2015 den Harmonika-Ring Busenbach. Höhepunkt der Begegnung war nach dem Tagesausflug zum Rastatter Schloss das viel besuchte gemeinsame Konzert am Samstag Abend. Hier lauschte das Publikum aufmerksam den Klängen der Musik. Je schwungvoller die Rhythmen wurden, desto mehr wurde mitgesungen, geklatscht und sogar getanzt. Fast 40 Personen waren angereist, außer den Spielern und ihren Freunden auch Komitee-Mitglieder. Fast alle waren in Familien untergebracht, so dass es zu viel Begegnung und Nähe kam. Noch mehr Bilder und Informationen:                             www.harmonikaring.de
                                                                                                                                   www.waldbronn.de



Konzert mit den Accordéonistes - das Finale
Großes Finale mit dem Accordéonistes Amateurs du Mont-Blanc und dem Harmonika-Ring Busenbach


skifreizeit vom 22. bis 25. Januar 2015

Lebendige Partnerschaft mit St. Gervais:
Skiausfahrt bei Sonne, Schnee und Nebel

Alle Jahre wieder, alle Jahre gut: ein fester Bestandteil im Programm des Freundeskreises St. Gervais ist die Skifreizeit am letzten Januar-Wochenende in St. Gervais. Der Bus mit dem bewährten Fahrer Richard Linder erreichte am Donnerstag gegen 22 Uhr die Gruppenunterkunft "Les Lilas Blancs" im Ortsteil Tresse von St. Gervais. Vorsitzender Jean-Pierre Lutz und Françoise Bouvet vom Partnerschaftskomitee bereiteten ein herzliches Willkommen. Frisches Baguette, leckerer regionaler Käse und französischer Rotwein belebten die Geister schnell wieder bei einem gemütlichen Beisammensein. Weiterlesen

Über den Wolken von Contamines                                    Auf der Piste von Saint-Gervais

ergebnis der Neuwahlen

Bei der Mitgliederversammlung wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Achim Doster wurde zusätzlich zum Beisitzer gewählt. Den aktuellen Vorstand finden Sie hier.

traditioneller Viehmarkt, Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Oktober 2014

Samstag Wanderung in den Bergen. Sonntag uriger Viehmarkt. Dazwischen viel Spaß.

Picknick auf "Le Schuss", Wanderung beim Viehmarkt

Traditionell fährt der Freundeskreis St. Gervais Mitte Oktober in die Waldbronner Partnergemeinde um am Viehmarkt teilzunehmen. Außer den 16 Mitfahrern hatte der Bus frisches "Waldbronner Original" der Brauerei  Lindenbräu und eine Truhe mit Brezeln der Bäckerei Nußbaumer  geladen. Weiterlesen


Besuch des Chores Chantejoye St. Gervais beim Gesangverein Freundschaft Busenbach, 31. Okt. bis 2. Nov. 2014


Erfolgreiches und stimmungsvolles Konzert beider Chöre am Samstag Abend im Waldbronner Kurhaus. 35 Freunde genossen das Rahmenprogramm und wurden gastfreundlich betreut.

Partnerschaftskonzert