18.-20. OKTOBER 2019 - BESUCH DES VIEHMARKTES IN SAINT-GERVAIS 


Vom regnerischen Herbst in den sonnigen Spätsommer.

Nicht nach Südspanien, sondern in unsere französische Partnerstadt Saint-Gervais, unterhalb des gewaltigen Mont-Blanc-Massives gelegen, führt diese Reise. Ein Dutzend Waldbronner Bürger freuen sich an dem alljährlich stattfindende landwirtschaftlichen Fest (Foire agricole) teilnehmen zu können. Schon auf der Hinfahrt, souverän von unserem Busfahrer Richard absolviert, lassen wir in der Schweiz den Regen hinter uns.
Der Samstag führt die Teilnehmer, geleitett von den französischen Freunden vom Comité du Jumelage, mit einer beschaulichen Wanderung in das Bergdorf Saint-Nicolas de Véroce, einem Teilort von Saint-Gervais.
Der Samstag ist der Wandertag     Das Alter spielt keine Rolle
Alle machen mit, das Alter spielt keine Rolle. Bergbewohner werden nur in der Ebene müde.
Im mit Papierlaternen in den beiden Landesfarben dekorierten „Salle communale“ sind wir zum Mittagessen geladen. Unsere Freunde kredenzen uns „Soupe aux cailloux“, einen Gemüseeintopf mit kleinen Steinen, die vermutlich der Versorgung mit Mineralstoffen dienen, vor allem aber für heitere Stimmung sorgen. Aber, kein französisches Essen besteht nur aus einem Gang, Aperitif, Vorspeisen, Käse, Dessert und Kaffee gehören selbstverständlich dazu.
Danach eine kräftige Suppe
Die Stimmung ist unübertrefflich, es wird herzhaft gelacht, ernsthaft diskutiert, alte Kontakte werden gepflegt und neue geknüpft.
Gemeinsam kehren wir, selbstredend bei schönstem Sonnenschein, zum Ausganspunkt unserer Wanderung zurück, um uns auf den nächsten Höhepunkt des Tages vorzubereiten.
Der gemischte Chor „Chorale Montjoie“ lädt zum Konzert in die barocke Kirche von Saint-Gervais ein. Das Programm „L’amour á la Renaissance“ und „La nature“ wird vom Chor mit großem Einsatz und sichtlicher Freude vorgetragen. Zum Erstaunen der Zuhörer enthält die musikalische Darbietung auch deutsches Liedgut und die einführenden Worte zu den Liedvorträgen werden von der Chorleiterin Anne Jacquet, die auch als Solistin zu glänzen versteht,  in perfektem Deutsch vorgetragen.
       Mehrere Mitglieder des Partnerkomitées sind auch im dortigen Kirchchor
Ein gemütlicher Abend in den Gastfamilien, natürlich mit französischen Menü, beschließt den ereignisreichen Tag.
Wer den Wetterprognosen vertraut hat, ging von einem verregneten sonntäglichen Viehmarkt aus. Aber, die Bergwelt ist für Überraschungen immer gut: 26° C schafft der Fön.
Großer Andrang an unserem Stand  Bier und Brezeln - die Verkaufsschlager
Die vom Freundeskreis Saint-Gervais in ihrem Verkaufsstand angebotenen badischen Produkte, vor Ort frisch gebackene Bretzeln einer Waldbronner Bäckerei und frisch gezapftes Waldbronner Bier, werden in Rekordzeit verkauft. So bleibt Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch das Zentrum von Saint-Gervais, um die begehrten einheimischen Käsesorten, geräucherten Würste und allerlei andere Erzeugnisse zu kaufen und das geschäftige Treiben sowie die offizielle Prämierung der zahlreichen Rinder, Pferde, Esel, Maulesel, Ziegen und Schafe hautnah mitzuerleben.
Die Kühe - Stolz der Bergbauern von St. Gervais    
Der Abschied von den französischen Freunden fällt relativ leicht: Viele werden Waldbronn bereits in knapp zwei Wochen mit der Folkloretruppe „La Chamoschire“ besuchen, die zum Auftritt am 2. November auf der Offerta beim „Treffpunkt Waldbronn-Karlsbad“ eingeladen ist.
Soviel Zeit muss sein
Der Rest - um 14.30 Uhr war alles verkauft Bierlein rinn...
Auch zur Nikolausfeier des Freundeskreises Saint-Gervais wird Anfang Dezember eine Abordnung der französischen Freunde erwartet.
Stephan Eßer/Heike Günther


S