Gesammelte Berichte

Hier finden Sie eine REihe von Berichten zu vergangenen Aktivitäten und EReignissen


Virtueller Stehempfang beim
Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Virtueller Stehempfang

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds,der unser Kochevent im Januar gesponsert hat, feierte seinen ersten Geburtstag. Unser Vorstandsmitglied Silvia Seibold (im Bild oben rechts) überbrachte beim Virtuellen Stehempfang die Glückwünsche vom Waldbronner Freundeskreis Saint-Gervais. Alle Teilnehmer haben das eigene Foto als Avatar (Silvia etwas links von der Mitte), mit dem sie im Raum herumspazieren und sich den verschiedenen Gesprächskreisen anschließen können.

Frühling in Saint-Gervais

2021- Frühlingsblüten in Saint-Gervais

An Ostern hat unsere  französischen Freundin Agnès dieses Bild fotografiert und uns mit vielen Grüßen geschickt. Es entstand in Saint-Gervais, genauer im hoch gelegenen Ortsteil Saint-Nicolas. Natürlich erkennen wir Waldbronner, dass der schneebedeckte Gipfel im Hintergrund nicht der Mont-Blanc  ist. Es ist  der Mont-Joly. Und was verraten uns die rosa Blüten? Der Frühling hält Einzug in Saint-Gervais, er bringt Farben, Licht und Lebensfreude.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden für den österlichen Gruß und geben ihn gerne an euch/Sie, an unsere Mitglieder und alle Waldbronner weiter!


Unser spannendes Event am 31. Januar:
„Tous au fourneau – Alle an den Herd“

..... war ein großer Erfolg! An circa 40 Bildschirmen versammelten sich über 70 Personen in Waldbronn und in Saint-Gervais. Sie lauschten den empathischen Begrüßungsworten von Freundeskreis-Vorsitzender Felicitas Naß, Bürgermeister Peillex und Bürgermeister Masino. Alle kochten gleichzeitig, aber jeder in seiner Küche. Nach dem Mittagessen gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Attraktive Fotos und Videos beschworen gemeinsame Erinnerungen ab 2017 herauf. Ein Quiz fragte Kenntnisse über die beiden Partnergemeinden ab - immer lustig, aber oft gar nicht so leicht.

Grußwort von BM Peillex Grußwort von BM Masino Begrüßung durch Feli
Heike als Moderatorin Heide kocht mit Rotwein Das Quiz machte Vergnügen
Karin und Beatemarie genießen zusammen Hirsch-Gulasch Spätzle von Martina und Matthias
Bilderschirm voll mit Kacheln Rüdiger kocht Das fertige Menu
Feli am Herd Bei Familie Naß gibt es gleich Essen Screenshot
Hier wurden die Videos eingespielt James mit Sohn Bildschirm am Herd
Véronique Fourmon und Jutta freuen sich über ihre Spätzle Stephan als Moderator Florence macht Spätzle                                                          
Und hier geht es zu  dem prima Rezept auf Deutsch und auf Französisch.

Koch R. Kientzel beim Video-Dreh

Appetit bekommen? Man kann das Video ansehen unter https://youtu.be/lqjwGdubfog.

Diese tolle Sache konnten wir uns nur dank der großzügigen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds leisten.
Logo Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Unsere Vorstandssitzung zur Zeit
Mehrfach hat sich der Vorstand für die Vorbereitungen in den letzten Wochen regelmäßig getroffen,  - selbstverständlich nur online. Hier mit der französischen Komitee-Vorsitzenden Véronique Fourmon.

Wölfe Schleichen auf Skipisten herum

Ist das nicht der Wahnsinn? Auf dem steilen Berghang über Saint-Gervais
"Épaules" wurden mehrere Wölfe gesichtet. Sie überqueren die Piste und nähern sich der Liftstation. Eine Webcam hat aufregende Bilder eingefangen. Waldbronner Skifahrer lieben diesen Hang, der etwas abgelegen und anspruchsvoll ist und einen wunderbaren Blick über das Skigebiet gibt (siehe Foto aus dem Bestand des Freundeskreises Saint-Gervais). Noch ist der Schnee etwas spärlich, aber selbst, wenn es jetzt viel schneit: wer weiß, wann sich in diesen Corona-Zeiten wieder Wintersportler hier tummeln werden?
Nahe dieser Piste wurden Wölfe von der Web-Cam eingefangen Wölfe auf der Webcam
Nun, in diesem Winteranfang mögen Wölfe auf den einsamen, schneebedeckten Flächen herumstreunen. Wenn die Skifahrer dann wieder kommen, ziehen sich die Wölfe sicherlich in noch höheres, unzugängliches Gelände zurück. Aber eine Wolfpopulation stellt ein Problem für die Viehhaltung dar.
 
Das spannende Wölfe-Bild sieht man im Internet unter folgender Adresse:
https://app.webcam-hd.com/st-gervais/epaule
Als Datum eingeben: 4. Dezember 11.30 Uhr, auf Vollbildmodus gehen und nach links scrollen.



Wölfe auf der Skipiste

Mit den Stichwörtern "Saint-Gervais Les Bains Apparition du Loup" kann man auf Youtube ein Video sehen, in dem  Bürgermeister J.M. Peillex und mehrere Viehzüchter zu dem Ereignis differenziert Stellung nehmen.

Schnee im Mont-Blanc-Gebiet

Der erste Schnee fiel im Oktober
Der erste Schnee! In der Gegend von Saint-Gervais ist er schon im September gefallen. Darf man schon an Skifahren und Wintersport denken? Wir, der Freundeskreis Saint-Gervais, haben uns leider gezwungen gesehen, unsere beliebte Freizeit im "Lilas Blancs" für diese Wintersaison abzusagen. Sie wissen schon: Corona-Pandemie, Infektionslage, Risikogebiet! Voller Hoffnung haben wir uns nun den 20. bis 23. Januar 2022 als Termin für unsere nächste Skifreizeit notiert.
Der Vorstand vom Freundeskreis Saint-Gervais trifft sich regelmäßig und arbeitet z.B. an der dringend fälligen Modernisierung der Satzung.

Sommerbesuch in Saint-Gervais

Offizielle und organisierte Besuche aus Waldbronn in der Partnergemeinde Saint-Gervais gibt es zur Zeit nicht. Aber die Gegend ist so schön, dass einige Waldbronner  sich privat und zur Erholung auf den Weg in die Hochsavoyen gemacht haben, wie zum Beispiel  Karin und Achim Doster (stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises Saint-Gervais). Auch Michaela und Franz Masino konnten es nicht lassen, auf dem Weg in den Urlaubsort einen Boxenstopp in Saint-Gervais einzulegen. So kam es zu völlig inoffiziellen, einfach nur freundschaftlichen Treffen. Es lebe die Herzlichkeit!
Blick in die Ferne Pause inmitten der Berge
Hier kann man sich erholen Der Mont Blanc wie so oft mit Wolkenhäubchen

Der beliebte Viehmarkt fällt aus

Das Partnerschaftskomitee von Saint-Gervais hat uns mitgeteilt, dass das Organisationsteam für den Viehmarkt sich mit großem Bedauern dazu entschlossen hat, "La Foire agricole" dieses Jahr ausfallen zu lassen. Dieses traditionsreiche bunte bäuerliche Fest lebe vom Feiern und frohen Zusammensein. Es würde komplett seinen Charakter verlieren, wenn man mit Strenge auf Sicherheitsabstand und Maskenpflicht achten müsste.
Bis jetzt hatten wir, der Freundeskreis, die Hoffnung mit einer kleinen Delegation Ende Oktober zum Viehmarkt reisen zu können und damit noch wenigstens eine Begegnung (außer der Skifreizeit) im Jahr 2020 zu haben.
Nun bleibt uns nur die Vorfreude auf gemeinsame Aktionen im nächsten Jahr!

E-Mails aus Saint-Gervais: wie ein film in zeitlupe

Wir haben Mails bekommen von Freunden aus unserer Partnergemeinde

Liebe Freundinnen und Freunde von Waldbronn, guten Tag!
in Saint-Gervais leben wir zur Zeit, als ob Covid 19 verschwunden wäre. Gut, wir achten darauf, dass wir uns nicht Küsschen geben oder die Hände drücken. Wir legen die Maske an, wenn viele Menschen um uns herum sind, vor allem in Geschäften, im öffentlichen Raum und auf dem Markt, das ist obligatorisch. Das Freibad ist geöffnet, ebenso wie die Eishalle. Am 14. Juli hatten wir ein sehr schönes Feuerwerk und zurzeit gibt es jeden Abend Musik in den Straßen. Die Lifte sind geöffnet, ebenso wie die Restaurants in den Bergen und natürlich im Ort.
Wir bewegen uns nicht weit weg von Saint-Gervais. Auf den Autobahnen und Straßen ist wenig Verkehr.
Wir denken voll Sehnsucht an euch. Unsere Austausche fehlen uns sehr. Es ist immer ein großes Vergnügen für uns mit euch zusammen zu sein, zu plaudern und in aller Freundschaft ein Gläschen zu trinken.
Ob der Viehmarkt stattfindet, wissen wir noch nicht. Wir hoffen also, im Januar zusammen Skifahren zu können.
Liebe, herzliche Grüße an euch alle
vom ganzen Comité de Jumelage und allen unseren Unterstützern
Gilbert Bailleul, Schriftführer

Gegen die Sommerhitze Und noch mehr interessante Neuigkeiten
Die Gemeinde hat Angst vor einer Hitzewelle und gibt Ratschläge. Drei Damen konnten dieses Jahr schon in Saint-Gervais ihren hundertjährigen Geburtstag feiern.
Lokale Händler und Produzenten haben in Saint-Gervais ein Internet-Portal eröffnet, um die heimische Wirtschaft zu stützen: saintgervais.c-local.com/

Liebe Waldbronner Freunde,
in Saint-Gervais gibt es keinen Virus, oder sehr wenig. Der Bürgermeister und Véronique Clevy waren angesteckt. Wir passen sehr auf und tragen natürlich Masken.
Das Leben läuft wie ein Film in Zeitlupe. Wir Komitee-Mitglieder treffen uns regelmäßig zu einem Tässchen Kaffee im Val d'Este, oft im Freien, die Temperaturen von 20 bis 30 Grad erlauben das. Wir denken oft an Euch und machen kleine Pläne voll Geduld und Hoffnung.
Das Freibad hat geöffnet. Die Paragleiter landen dort immer, noch keiner ist ins Wasser gefallen.
Die Wanderer zelten lieber als in Hütten und Fremdenzimmer zu gehen.
Eine junge Familie aus dem Freundeskreis hat hier kürzlich Ferien gemacht und nun freuen wir uns auf weiteren angekündigten Besuch.
Hustet nicht vor dem PC, damit er keine Viren fängt!!!
Liebe Grüße an Euch alle von Françoise

Gemeinsames Video: die Europa-hymne

Zur Bekräftigung der Freundschaft haben der Musikverein Edelweiß Busenbach zusammen mit dem Blasmusikverein von Saint-Gervais "Harmonie Municipale" die Europahymne gespielt und ein Video hergestellt. Alle Musiker blieben brav in ihrem Heimatort und die Begegnung fand nur virtuell statt. Schauen und hören Sie selbst, wie begeistert die Musiker bei der Sache sind. Die französischen Freunde tragen rote Shirts. Hoffentlich kann die geplante Begegnung im nächsten Jahr stattfinden. Und hier geht's zum Musik-Video:

was macht die Partnerschaft?

Wen wundert's? Für die persönliche Begegnung wird 2020 kein gutes Jahr. Da die für Pfingsten geplante Feier des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Edelweiß Busenbach ausfällt, kommt logischerweise auch die hierzu eingeladene Harmonie Municipale nicht zu Besuch nach Waldbronn.


Solange es Reblochon gibt, gibt es Hoffnung

Auch in der Corona-Krise verlieren die Franzosen nicht den Humor. Aus Saint-Gervais wurde uns dieses Bild zugeschickt. Das Plakat verspricht: Solange es Reblochon-Käse gibt, gibt es Hoffnung!

Wie geht es unseren Freunden in der corona-krise?

Stand Anfang April 2020: Vieles ist ähnlich wie bei uns hier in Waldbronn, so wurde uns in E-Mails erzählt. Die Zahl der Erkrankten ist nicht hoch. Man weiß, dass gute Krankenhäuser in Bereitschaft stehen. Gartenarbeit und kleine Spaziergänge machen im ländlich geprägten Raum das Eingesperrtsein in der Wohnung erträglicher als in Großstädten.

In Saint-Gervais sind alle Liftanlagen geschlossen  und wer die Wohnung verlässt, muss ein ausgefülltes Formular bei sich tragen. In den Supermärkten ist alles erhältlich, aber der Wochenmarkt ist ausgesetzt. Post wird überhaupt nicht mehr ausgetragen. Jeden Abend um 20 Uhr gehen alle auf die Balkons oder vor die Haustüre und klatschen kräftig in die Hände, um den vielen Helfern zu danken, auf die die Menschen in diesen Notzeiten angewiesen sind.

Die Mitglieder unseres Partnerschaftscomités sind glücklicherweise wohlauf, auch wenn der eine oder andere unter Verwandten und Bekannten Coronagrippe-Erkrankte erleben musste.
Freundschaft und Solidarität haben jetzt Hochkonjunktur und auf diesen Werten beruht auch die Idee unseres Partnerschaftsvereins Freundeskreis Saint-Gervais.

Seit 25 Jahren Ski-Freizeit in Saint-Gervais -
auch 2020 wieder ein voller Erfolg

Das Partnerschaftsjahr 2020 Saint-Gervais-Waldbronn hat begonnen. Ende Januar fuhren 50 Waldbronner in die französische Partnergemeinde; sie wollten einfach nur das Beste: Sonne, Schnee und Freunde treffen. Unglaublich, wie viel Raum ein drei Tage langes Wochenende für intensive freundschaftliche Begegnungen gibt!  Auf der Piste, auf der Terrasse der Skihütte „Le schuss“ und natürlich beim Dreikönigskuchen-Empfang!
Sonne und Schnee satt
Auf der Piste
Der Schnee war super Die französischen Freunde waren dabei Lange Pisten, tolle Aussicht Es fehlt nicht an Nachwuchs
Abends im Familien-Freizeitheim
Hunger nach einem langen Skitag Alle freuen sich auf die regionale Spezialität Laurent hat wieder wunderbar gekocht Geselligkeit wird gepflegt
Viel Sonne, blauer Himmel, aber auch Schneewirbel
Das Skigebiet ist riesig und es gibt viele Lifte Hier trafen sich viele französische und deutsche Freunde Für alle war genügend Platz da Wann kann man in Waldbronn noch Schneeflocken sehen?
Der Empfang des französischen Partnerschaftskomitees
 Alle lauschen den Reden der beiden Vorsitzenden Véronique Fourmon und Felicitas Naß Ein reizendes Königspaar Das Komittee hatte reichlich vorgesorgt Viel Spaß beim Königskuchen essen

Der Nikolaus verteilt GeschenkeMitgliederversammlung und Nikolausfeier am 7. Dezember 2019
Sektempfang
Von der Musikschule Ettlingen Mit Gitarrenbegleitung

Nikolausfeier mit Besuch aus Frankreich: Deutschen Advent und zauberhafte Vorweihnacht konnten die 24 Besucher aus Waldbronns französischer Partnergemeinde Saint-Gervais erleben. Komitee-Mitglieder, alte und neue Freunde folgten wie alle zwei Jahre wieder der Einladung des Freundeskreises Saint-Gervais. Erfreut nahmen sie teil am  Advent in den Familien und an der Nikolausfeier des  Freundeskreises.
Dem festlichen Menü voraus ging ein ausgezeichneter Auftritt der Hornistin Leonie Steppe von der Musikschule Ettlingen. Später kam sogar der Nikolaus, der allüberall die LED-Lichtlein blitzen sah und Lachstürme erntete. Im Gesang vereinten sich Deutsche und Franzosen: in beiden Ländern bekannt und beliebt ist das alte Weihnachtslied "Hört der Engel helle Lieder", das tatsächlich als "Les Anges dans les Montagnes" in Frankreich entstanden ist.
Während die Saint-Gervolains sich vom Weihnachtsmarkt in Karlsruhe beeindrucken ließen, wurde in Waldbronn die Mitgliederversammlung des Freundeskreises abgehalten. Bei der außerordentlichen Wahl wurde Stephan Eßer zum Schatzmeister gewählt. Er löst hiermit Peter Scheck ab, der aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
In einer gemeinsamen Vorstandssitzung der beiden Komitees ging es um künftige Projekte. Als nächstes steht die - ausgebuchte - Skifreizeit im Januar an und an Pfingsten der Besuch der Harmonie Municipale zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Edelweiß Busenbach.
Bei der Mitgliederversammlung Feli eröffnet den Empfang, Stephan übersetzt Beim Empfang Im Gespräch
Die Jugendlichen haben auch geholfen C. Tetzlaff und Henri Collin Drei Herren Im Gespräch
Im Gespräch  Nettes Lächeln  Prost!  Heide Müller  Mathias Schüssler
Aline Jugend füllt Chips auf Beim Gläschen Sekt
Odette, Florence und Jean-Marie Die zwei Ehrenmitglieder Renate managt alles Beide Komitees scharen sich um Nikolaus
Bürgermeister Masino erfreut sich am Nikolaus Ziemlich streng Nikolaus Lothar zieht von Klaviermusik begleitet aus Plätzchen statt Nachtisch

Die Volkstanzgruppe La Chamoschire aus Saint-Gervais setzte auf der Offerta 2019 in Karlsruhe einen Starken Akzent

La Chamoschire auf der offerta 2019

Sommerspaß 2019 - wir eroberten Burg Fleckenstein

Um die 21 kniffligen Aufgaben des Rätselparcours der mittelalterlichen Burg lösen zu können, müssen Kinder nicht nur schlau sein, sondern auch sicher klettern, genau zuhören und hinsehen, gut lesen und um die Ecke denken können. Unsere Kinder vom Waldbronner Ferienprogramm konnten das natürlich! Und weil sie so fix waren, haben sie - ohne es zu merken - auch viel gelernt über das Leben und die Bräuche seinerzeit.
Bei diesem Ausflug nach Frankreich konnten wir Betreuer ganz nebenbei auch ein wenig weitergeben, warum wir vom Freundeskreis Saint-Gervais Frankreich  lieben und uns für die Freundschaft beider Länder einsetzen. Die Kinder merkten, dass es die Grenze zwar gibt, dass sie uns aber nicht stört. Sie mochten das französisch angehauchte Picknick (mit Camenbert!) und übten eifrig "Bonjour, Madame" und "Merci".
Mit 17 Kindern, 4 Betreuern und 2 Fahrern waren beide Kleinbusse voll besetzt. Und alle hatten ihren Spaß!
Die Kinder vor der Burg Fleckenstein In den Dosen steckt die erste Aufgabe Voll bei der Sache: die Mädchengruppe
Immer in Bewegung: die Jungen Fantasiewesen bevölkern die Landschaft um die Burg Für ein lustiges Foto immer zu haben
Das Turnier wird beobachtet So feierten die Knappen Kronen und Krönchen für alle

 Kinder und Betreuer als adelige Gesellschaft

7. Juli – Sommerausflug zum Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss war unser erste Ziel Wir bekamen in zwei Gruppen eine interessante Führung

Eine supernette Gruppe Viele wanderten hoch zur Rietburg, andere fuhren mit der Sesselbahn

„Nuff uffs Schloss!“ unter diesem historischen Motto stand unser diesjähriger Sommerausflug in die Pfalz. Zuerst ging es hinauf zum Hambacher Schloss, wo wir in zwei Gruppen eine so lehrreiche wie spannende Führung bekamen. 1832 fand das Hambacher Fest statt, das als erste Demokratiebestrebung auf deutschem Boden gilt. Ein Auslöser für die Proteste war, dass die bayrische Verwaltung wichtige Errungenschaften zurückgenommen hatte, die dem Volk in der Zeit der Besatzung durch Frankreich gewährt worden waren. Für uns vom Freundeskreis war sehr interessant, dass unter den Protestierenden auch Franzosen waren.

Nach einer gemütlichen Mittagspause auf dem Marktplatz von Neustadt a.d. Weinstraße konnten wir noch die Stiftskirche und die beschaulichen Altstadtgassen betrachten.
Unser nächsten Ziel war die Ruine Rietburg, 300 m höher gelegen als der Busparkplatz. Eine stattliche Gruppe wanderte steil hinauf auf schmalem Wege. Aber auch die Fahrt in der Sesselbahn machte Spaß. Zwischendurch und oben belohnten wundervolle Blicke über den Pfälzer Wald und weit hinaus auf die Rheinebene bis in den Odenwald.
Wer wollte, hatte noch Gelegenheit die Villa Ludwigshöhe von außen und von innen zu besichtigen, sogar eine Ausstellung mit Bildern des impressionistischen Malers Max Slevogt zu besuchen.
Nach einer zünftigen Einkehr in einem Weingut fuhren alle glücklich und erfüllt nach Hause

              Mehrere tolle Blicke über den Pfälzer Wald und in die Rheinebene gab es bei diesem Ausflug

25. - 28. April   -   Mit den U12-Jugendfußballern des
TSV-Reichenbach zum Gegenbesuch in Saint-Gervais

Die vier Turnier-Mannschaften
Drei ereignisreiche Tage erlebten die jungen Fußballer des TSV-Reichenbach bei ihrem Gegenbesuch vom 25. – 28. April in Saint-Gervais. Die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft USMB Passy-Saint Gervais hatte die junge Truppe samt Tross, bestehend aus Jugendleiter, Trainer, Eltern und Mitgliedern des Freundeskreises Saint-Gervais, eingeladen, an einem 4-er Turnier mit Mannschaften aus benachbarten Gemeinden teilzunehmen.
Unsere französischen Freunde vom Comité du Jumelage hatten mit den Verantwortlichen des USMB Passy-Saint Gervais ein abwechslungsreiches Programm organisiert: Begrüßung durch BM Jean-Marc Peilleix mit Umtrunk, kleine Wanderung zum mystischen See „Lac Vert“ (Grüner See) mit gleichwohl unerwarteter wie unausweichlicher zünftiger Schneeballschlacht, gemeinsames Training mit den französischen Jungs,  interessante Besichtigung einer Ziegenfarm, ein lukullisches Grillfest und natürlich als Höhepunkt das deutsch-französische Fußballturnier mit reger Zuschauerbeteiligung.
Die Ehrung der Fußballer, die Übergabe von Geschenken und der Austausch von Trikots nach einem gemeinsamen üppigen französischen Essen rundeten die erlebnisreichen Tage in unserer Partnerstadt ab.
Alle Beteiligten waren sich einig, weitere Begegnungen dieser Art in den nächsten Jahren folgen zu lassen.
Unser Fazit: Ein gelungener Austausch mit keimenden Freundschaften zwischen jungen Franzosen und Deutschen dank einer tollen Truppe von Jugendleiter, Trainer und Eltern des TSV-Reichenbach und dank der perfekten Organisation der Verantwortlichen des französischen Vereins und unseres befreundeten Partnerschaftskomitees.
U12-Jugendfußballer des TSV Reichenbach in Saint Gervais    Auf geht's zur Schneeballschlacht
Versöhnung nachg der Schneeballschlacht    Auf geht's zur Wanderung
Lac vert    Besuch einer Ziegenfarm

Vor dem Einlauf der Mannschaften    Voller Einsatz beim Spiel USMB Passy-St.Gervais gegen den TSV
Elfmeterschießen führt zum Einzug ins Finale    Die Finalisten Cluses-Sciozier und TSV
TSV erfolgreich am Ball    Fachkundige deutsche Zuschauer
Spielerehrung mit Trikotübergabe

Winterfreizeit vom 24. - 27. Januar 2019

Gut gelaunt vor dem Skitag

Was glücklicherweise wie immer war:

  • die nette Stimmung zwischen allen - von U-18 bis Ü-80,
  • das leckere Essen von der Tartiflette bis zu Braten mit Rotkraut,
  • Rüdiger als Chef der Spülküche,
  • der tolle Blick auf den Mont-Blanc und alle anderen Berge,
  • die unaufdringlich gute Organisation,
  • der lustige Neujahrsempfang mit feinem Kuchen, vielen Franzosen und Bürgermeister Peillex' netter Ansprache,
  • das gemütliche Abschiedspicknick an der Autobahn.

Was glücklicherweise mal anders war:

  • das Kettenaufziehen beim Bus - und das 200 m vor der ersehnten Ankunft!
  • die Kälte am ersten und der Schneesturm am letzten Tag!

Schönheit der Berge Mit den französischen Freunden
Winterwanderer unterwegs Prachtvolle Berge
Im Lilas Blancs Alle helfen mit
Bürgermeister Peillex betrachtet den Bildband mit den Partnerschaftsaktivitäten 2018, den das französische Komitee geschenkt bekommen hat. Gute Laune beim Verzehr der Reste

Samstag, 8. Dezember 2018

Erfolgreiche Mitgliederversammlung und nette Nikolausfeier

Gut besucht wie immer war die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Saint-Gervais: inzwischen weiß schließlich jeder, dass der Bericht des Vorstandes ein unterhaltsamer Blick zurück ist mit schönen, bunten und dieses Jahr zum ersten Mal sogar bewegten Bildern. Positiv war auch der Bericht des Schatzmeisters, denn gutes Wirtschaften und günstiges Wetter beim Kurparkfest und Viehmarkt haben der Kasse eine Bestandserhöhung von knapp 3.000 € beschert. Mit dieser Reserve können die Pläne für 2019 mutig angepackt werden.

  •          Skifreizeit in Saint Gervais (24. – 27.01.2019)
  •          Fahrt junger Fußballer des TSV Reichenbach nach Saint-Gervais (25.-28.04.2019)
  •          Sommerausflug (Juli 2019)
  •          Stand des französischen Komitees beim Kurparkfest Waldbronn (07. - 08.09.2019)
  •          Besuch des Viehmarktes in Saint Gervais (18. – 20.10.2019)
  •          Besuch der Volkstanzgruppe La Chamoschire in Waldbronn (01.-03.11.2019)
  •          Mitgliederversammlung und Nikolausfeier mit Besuch aus Saint-Gervais (06.12.2019)

                                              Vorsitzende Felicitas Naß (rechts) mit den neuen Beisitzern Heike Günther und Stephan Eßer
"Einstimmig und ohne Gegenstimmen" hieß es nicht nur bei der Entlastung des Vorstandes, sondern auch bei den anschließenden Wahlen.
1. Vorsitzende:                                   Felicitas Naß  
Stellvertretender Vorsitzender:       Achim Doster
Schatzmeister:                                  Peter Scheck,
Schriftführerin:                                  Silvia Seibold,
Beisitzer:                                            Lothar Rehfeld.
Beisitzerin (neu):                              Heike Günther
Beisitzer (neu):                                 Stephan Eßer
Rundherum wohlwollend wurde aufgenommen, dass mit Heike Günther und Stephan Eßer (links im Bild neben der Vorsitzenden Felicitas Naß) nun junge und ausgesprochen frankophile Mitglieder den Vorstand bereichern. Sehr glücklich ist der Verein auch darüber, dass er im vergangenen Jahr 29 neue Mitglieder gewinnen konnte.
                                              
Die angeregten Gespräche bei der Weihnachtsfeier wurden gerne unterbrochen, als Hannah Armbruster, Enkelin des früheren Vorstandsmitgliedes Gust Schwab, mit einer Bach-Violinsonate brillierte und als bei einem beliebten französischen Weihnachtslied alle ihre Stimmen vereinten.

Viehmarkt 2018 in Saint-Gervais - Impressionen

Madonnenstatue des Waldbronner Schnitzers Manfred Vogel findet ihren Platz in der Bergkapelle
Kapelle am Berghang Die Madonna in der Nische Schild unter der Madonna
Bergwanderung der französischen und deutschen Freunde am Vortag des Viehmarktes
In der engen Schlucht Über Herbstwiesen Die französischen und die deutschen Freunde
An unserem Stand arbeitet ein eingespieltes Team beim Brezel aufbacken und Bier zapfen
Der Partnerschaftsstand Bier zapfen, Brezeln aufbacken, Geld kassieren Die Teiglinge von Bäckerei Nußbaumer
Es gibt immer viel zu sehen: Der Viehmarkt in Saint-Gervais ist voll lebendiger Tradition
Echter Viehmarkt Viele Tiere mitten in Saint-Gervais Folklore-Tanz

1./2. September Waldbronner Kurparkfest: Der Stand vom Freundeskreis Saint-Gervais war sehr gut besucht

Es war einiges los an unserem Stand - trotz gemischten Wetters Französische und deutsche Freunde feiern zusammen
Unser Stand beim Kurparkfest war wieder einmal ein voller Erfolg. An zentraler Stelle gelegen und lebhaft geschmückt in blau-weiß-rot lud er viele vorüberflanierende Gäste und Freunde zum Verweilen ein.
Besonders an dem sommerlich-lauen Samstagabend wurde viel Rotwein, Weißwein und Rosé aus Frankreich in die feinen Stielgläser gefüllt. Der edle Champagner aus der Gegend unserer französischen Partnergemeinde Esternay machte aus unserem Stand einen Ort gepflegter Geselligkeit. Erzielte Einnahmen werden künftigen Partnerschafts- und Austauschprojekten zugutekommen.
Es waren auch einige Mitglieder des Komitees aus Saint-Gervais gekommen: Françoise Bouvet, Véronique Fourmon, Gilbert und Annick Bailleul, Aline Gnémmi und Ginou Laurent.
                                           Die Aktivitäten des vergangenen Jahres kann man auf der Fototafel nachvollziehen

Eine Tafel mit großformatigen Fotos dokumentierte unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres

Dienstag, 8. Mai bis Freitag, 11. Mai 2018
                   Französische Fußballjugend in Waldbronn

Ein "Länderspiel" in Anführungszeichen wurde letzte Woche in Waldbronn angepfiffen. Eine Mannschaft fußballbegeisterter Jungen der USMB aus der Gegend von Saint-Gervais stand einem Juniorteam des TSV Reichenbach gegenüber. Ein spannendes und faires Spiel und eine tolle Erfahrung für alle Spieler. Damit hat der Austausch der Fußballjugend von Waldbronn und seiner Partnergemeinde Saint-Gervais ein wunderbares und vielversprechendes Comeback erlebt. Denn bereits vor 6 Jahren empfing der TSV Reichenbach innerhalb seines Sportfestes junge Fußballer aus Saint-Gervais und gleich im Folgejahr kam es zum Gegenbesuch.
Mittelpunkt und Zweck des Besuchs war natürlich das Spiel der 2 Mannschaften - mit Nationalhymnen wie bei einem richtigen Länderspiel.

Nichts wurde "geschenkt", ob beim richtigen Spiel oder beim "Aufwärmen" in der Halle.
 
 
Der Besuch begann gleich nach der Ankunft mit einem Empfang im Clubheim des TSV - Dank an
Martin Steigert, Roger Waible und Ralf Bochat.

Am Mittwoch ging es mit den Gästen und mit der Jugend des TSV Reichenbach in den Karlsruher Zoo mit Picknick.

Auch für die "Erwachsenen" war gesorgt - im Schwarzwaldheim (Danke an den Schwarzwaldverein Waldbronn!) und im Lindenbräu.
Auf dem Waldbronner Abend am Donnerstag gab es einen offiziellen Empfang der Gemeinde und die Siegerehrung durch Bürgermeister Franz Masino:

Laurent Sommavilla (rechts) - Jugendleiter in der USMB, David Vernant (links) - Trainer und
Antoine Cachat (Mitte) - einer der mitgereisten Betreuer.
Viel Spaß hatten auch die "Kleinen" in der Festhalle.

Auf ein Wiesersehen in Saint-Gervais.

Noch zu erwähnen - Sieger mit 5 : 1 war der TSV Waldbronn.

Juli 2018 - Gelungener Ausflug ins Elsass

Zunächst ging es zum Schiffshebewerk nach St. Louis-Arzviller. Vergnügt saßen wir im Ausflugsschiff, ließen uns im riesigen Wassertrog die schiefe Ebene hinab- und nach einer bezaubernden Rundfahrt auf dem Rhein-Marne-Kanal wieder hinaufbefördern. Dieses Meisterwerk der Technik aus dem 19. Jahrhundert, dessen Funktionsweise wir anschaulich erlebten und dadurch sogar verstanden, wird heute fast nur noch von Freizeitkapitänen genutzt.
Anschließend in Saverne (deutsch: Zabern) strömten die einen ins gute, elsässische Lokal; die anderen fanden einen netten Picknickplatz zwischen Schlossfassade und Hafen. Bestens gestärkt machten sich viele auf eine 5 km lange Wanderung am Rhein-Marne-Kanal entlang. Andere widmeten sich indessen zwei eindrucksvollen Sakralbauten in Saverne. Alle zusammen machten schließlich einen geführten Spaziergang  durch das geschichtsträchtige Städtchen, bei dem besonders auf das Schloss in Geschichte und Gegenwart, auf das schönste Fachwerkhaus und auf die Stadtkirche eingegangen wurde.
Für viele ein Höhepunkt war dann das Orgelkonzert in der Klosterkirche von Marmoutier. Werke deutscher und französischer Komponisten wurden auf einer echten Silbermann-Orgel dargebracht.
Der Ausflug, der auch dank des unerwartet guten Wetters, alle Erwartungen voll erfüllte, endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Haguenau.

Skifreitzeit in Saint-Gervais vom 25.-28. Januar 2018

WER:        44 Personen aus Waldbronn und Umgebung, Mitglieder vom Freundeskreis Saint-Gervais                     und Freunde. Alter: von unter 20 bis über 80 Jahre.
WANN:     Ein langes Wochenende von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Nacht.
WO:          Im Freizeitheim „Lilas Blanc“ in Saint-Gervais, wo es laut, lustig und locker zuging.
WAS:        Die alljährliche Skifreizeit, auch dieses Jahr wieder mit grandiosem Wetter, Sonne, viel                        Schnee unter den Skiern und auf den Gipfeln, aber nicht im Tal. Viele Begegnungen
                  mit den französischen Freunden auf den Pisten, in der Skihütte Le Schuss, abends                        beim gemütlichen Zusammensitzen und bei dem Drei-Königskuchen-Neujahrsempfang                        mit Bürgermeister J.M. Peillex  und B. Séjalon, Unterstützer der Partnerschaft im Rathaus.
FAZIT:        Viel Spaß gehabt. Die Offiziellen haben Treffen der Fußballjugend und von Tennisspielern                      vorgeplant.

   Bergpanorama mit Wolken überm Tal
Gruppenbild im Schnee Busfahrer Richard Linder (4. v.l.) und Ex-Vize Georg Fendt (5. v.l.) als Spaziergänger unter den Skifahrern Französische Freunde sind mit auf der Piste: Patrick (1.v.l.), Jean-Marie (3.v.l.), Bernard Séjalon (6.v.l.) und Fabienne (8.v.l.) Treffen mit Mitgliedern vom französischen Komitee in der Skihütte Le Schuss

Freundeskreis-Vorsitzende Felicitas Naß und Bürgermeister-Stellvertreter Bernard Séjalon beim Skifahren F. Naß dankt Francoise Bouvet für die Betreuung der Unterkunft und ihrem Schwiegersohn Laurent für die Kochkünste
Achim Doster, Véronique Fourmon, Felicitas Naß und Marie-Agnes Laurence (von links) betrachten den Bildband über die Partnerschaftsaktivitäten 2017 Im Freizeitheim Lilas Blancs ging es abends lustig zu

25-Jähriges Vereinsjubiläum, Besuch aus Saint-Gervais, Mitgliederversammlung und Nikolausfeier 8.bis 10. Dez. 2017

Das Jahr 2017 hat der Freundeskreis Saint-Gervais zu einem großartigen Abschluss gebracht. Bei der Mitgliederversammlung wurde das vergangene, erfolgreiche Jahr rekapituliert, das 25-jährige Vereinsbestehen wurde gewürdigt und es wurden Perspektiven für die Zukunft aufgewiesen: ein Austausch der TSV-Fußballjugend 2018 und ein einladend-niedriger Mitgliedsbeitrag für junge Mitglieder über 18. J. in der Ausbildung.
Der Saal des Kulturtreffs war wohl gefüllt Die Mitglieder des Comité de Jumelage kommen zum Nikolaus, um ihre Geschenke in Empfang zu nehmen
Die Folk-Musik von dem Ensemble Petra Sieb-Puchelt und Sven Puchelt kam bei den Gästen aus dem Hochgebirge sehr gut an Bürgermeister Franz Masino, Freundeskreisvorsitzende Felicitas Naß und die Vorsitzende des Comité de Jumelage Véronique Fourmon schnitten die Geburtstagstorte an
Pünktlich zum Beginn der Nikolausfeier schneiten buchstäblich fast 30 Gäste aus Saint-Gervais im Kulturtreff ein. Mit ihren Gastgebern und anderen Mitgliedern genossen sie das gute Essen, die schöne Folk-Musik des Ensembles Petra Sieb-Puchelt und Sven Puchelt, den Auftritt des Nikolaus im Bischofskostüm, das gemeinsam gesungene "O Tannenbaum" und natürlich die extra-leckere Geburtstagstorte der Bäckerei Nußbaumer. Das französische Komitee wurde dieses Jahr vom Nikolaus mit einem besonderen Geschenk bedacht: ein hübsch gestaltetes Notiz-Heft mit Fotos von partnerschaftlichen Begegnungen und passend dazu ein Waldbronn-Kuli.

Mitglieder, die dem Verein seit dem Gründungsjahr die Treue halten, wurden geehrt


Zum allerersten Mal konnten Mitglieder für 25-jährige Treue geehrt werden. Als Symbol des Dankes erhielten eine Rose: (auf dem Foto 2. von links Manfred Gottschalk, Manfred Vogel, Marianne Müller, Wolfgang Schmidt, Arnold Dreher, Maria Dreher, August Schwab, Renate Bernhardt, Gerda Ischen, Beate Marie Busch. Links Stellvertr. Vorsitzender Achim Doster, rechts Vorsitzende Felicitas Naß). Einige 25-jährige Mitglieder konnten leider an diesem Abend nicht anwesend sein:  Herbert Hügel, Hugo Vogel, Jürgen Schelm, Anna-Maria Schmidt, Simone Bastian, Roland Fischer, Kerstin Hoffmann, Gustav und Herta Lauinger, Ursula Leonhard, Wendelin Masino, Konrad und Hanne Schottmüller.
Mitglied Heinz Bernhardt erzählte Interessantes über Deidesheim; Isabelle Kaeser übersetzte  Die Deidesheimer Altstadt - hier das alte Rathaus - begeisterte die Besucher aus Saint-Gervais und Waldbronn
Ein Feuer, Glühwein und nette Gespräche förderten die äußere und innere Wärme Das Abschiedsessen in einem Pfälzer Weingut bot Raum für fröhliche Geselligkeit
Nach einer gemeinsamen Komiteesitzung, bzw. einem Besuch des Thermalbades, gab es eine Fahrt zu dem wunderschönen Weihnachtsmarkt in Deidesheim, der sich durch geschmackvolle, kunsthandwerkliche Stände auszeichnet, ebenso wie durch die reizende Kulisse der alten Fachwerkhäuser. Vereinsmitglied Heinz Bernhardt bot eine unterhaltsame Stadtführung, die von Isabelle Kaeser prima übersetzt wurde.
Einen fröhlichen Abschluss gab es auf einem pfälzischen Weingut.


Freundeskreis auf dem Viehmarkt 2017 bei strahlendem Wetter

Impressionen von der Reise zum Viehmarkt 13. - 15. Oktober 2017. Freunde, Komiteemitglieder, Helfer und Bürgermeister Franz Masino erlebten einen schönen Wandertag und belebten freundschaftliche Beziehungen. Beim traditionellen Viehmarkt am Sonntag fanden Waldbronner Bier und Brezeln reißenden Absatz.
Viehmarkt bei Traumwetter

 Anspruchsvolle, schöne Wanderung Übergabe der von Manfred Vogel geschnitzten Madonna

BM Peillex und die Vereinsvorsitzenden mit der Madonna Schönheiten vor der Kür

 Viel Betrieb an der Hütte Bier marsch bei Peter Scheck

Die Gruppe beim Wandern oberhalb von Contamines



kurparkfest 2017 in Waldbronn

Waldbr_Wo_2017_Gruppe
Für den großen Ansturm gerüstet: Das Komitee aus Saint-Gervais mit seiner Präsidentin Véronique Fourmon (zweite von rechts) und Felicitas Nass,Vorsitzende des Freundeskreises Saint-Gervais-Waldbronn (rechts).

Waldbr_Wo_2017_Ballon  Waldbr_Wo_2017_BM

Waldbr_Wo_2017_Stand
Bei (fast) bestem Wetter haben unsere französischen Freunde wieder die beliebten Spezialitäten aus den Alpen angeboten – den „Savoyardischen Teller“ mit verschiedenen Käse- und Wurstsorten aus der Region. Zusammen mit Merlot, Bergerac, Chardonnay und KIR ein Angebot, das gerne angenommen wurde.


herrlicher ausflug nach tübingen am 16. Juli 2017

Die Ausflügler warten vor dem Kloster Bebenhausen auf die Schlossführung

Der Ausflug des Freundeskreises Saint-Gervais nach Tübingen begann wunderschön mit der bekannten Postkarten-Ansicht. Im sachte dahin fließenden Neckar spiegelten sich die Häuser der Altstadt mit dem Hölderlin-Turm, dem alten Universitätsgebäude und dem Turm der Stiftskirche. Und wenn dies ein Versprechen war, so wurde es auch erfüllt.
In zwei Gruppen erklommen wir die engen Gassen bis zum Schloss Hohentübingen und erfuhren dabei auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über die Stadt, die mit dem Evangelischen Stift und der Universität seit Jahrhunderten und bis heute ein Zentrum der Jugend, der Ausbildung und der Forschung ist. Das prächtige historisierende Rathaus wurde ebenso gewürdigt wie die ärmlich-romantischen Winkel in der Unterstadt.  
In der Mittagspause war Zeit für eigene Erkundungen. Manche betrachteten im Uni-Museum die 40.000 Jahre alten Artefakte aus der Vogelherdhöhle, die erst vor wenigen Wochen als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt wurden. Manche stiegen auf den Turm der Stiftskirche. In jedem Fall kam die Geselligkeit bei Kaffee, Kuchen oder Eis nicht zu kurz. Anschließend kletterte die eine Hälfte der Ausflügler in einen Stocherkahn zu einer beschaulichen Runde auf dem Neckar, während die anderen durch Wald und Wiesen in Richtung Bebenhausen wanderten.  Hier durften wir auf eigene Faust das Kloster besichtigen und erhielten anschließend eine interessante Führung durch das von der Württemberger-Dynastie als Jagdschloss genutzte Gebäude. In dem traditionsreichen Ausflugslokal Schwärzlocher Hof klang der Tag mit schwäbischen Spezialitäten und lebhaften Gesprächen aus.
Postkartenidylle Neckarfront Vor dem Tübinger Rathaus
Im Stocherkahn ist es richtig gemütlich  Im kühlen Wald geht es nach Bebenhausen
Brunnen und Kreuzgang im Kloster Bebenhausen Schwäbische Spezialitäten im Schwärzlocher Hof
24. - 26. Juni 2017:

MV Edelweiß busenbach Beim festival des musiques du faucigny in saint-gervais

Vor der Waldbronner Festhalle hatte der Musikverein Edelweiß Busenbach den Gleichschritt beim Musizieren geübt: Es klappte dann super beim Festumzug für das 181. Festival du Faucigny, welches die französische Partnergemeinde Saint-Gervais alle 14 Jahre ausrichtet und das am letzten Juniwochenende wieder stattfand.

Musikverein Edelweiß vor dem Umzug Die ganze Reisegruppe vor der Unterkunft
Gleich am Ankunftsabend gab es ein hochwertiges Konzert zusammen mit dem einladendem Verein, der Harmonie Municipale. Hier begrüßte Bürgermeister Jean-Marc Peillex die 37 MVE-Mitglieder, Musiker samt Tross, welcher durch 7 Mitglieder vom Freundeskreis Saint-Gervais verstärkt wurden.
Abendkonzert MVE Becherpercussion

Gesangsvortrag  Von links: F. Naß, Vorsitzende des Freundeskreises St.Gervais, V. Fourmon, Vorsitzende des Comité de Jumelage, A. Huber, Vorsitzender des MV Edelweiß, und F. Lardilleux, Vorsitzender der Harmonie Municipale

Als Gruß und Dank überreichten Musikvereinsvorsitzender Alexander Huber und Freundeskreisvorsitzende Felicitas Naß je einen dekorativen Geschenkkorb.
Beim Festumzug am Sonntagmorgen marschierten die Busenbacher als Höhepunkt direkt vor der letzten Gruppe, der Harmonie Municipale, und vor dem Wagen der herausgeputzten Duchesse (Herzogin) mit ihren Prinzessinnen. Zwei Kommissare in Strohhüten und ein Schildermädchen schritten jeder Gruppe voraus.
MV Edelweiß beim Umzug Harmonie Municipale beim Umzug
Duchesse de Faucigny mit Gefolge MV Edelweiß vor der Ehrentribüne
Am Ende des Festaktes an der Tribüne vereinigten sich alle über 1.000 Musiker zu drei Hymnen, als Höhepunkt die Marseillaise. 
Der Musikverein Edelweiß spielt vor der Ehrentribüne Gemeinsames Vorspiel der Marseillaise
Nach einem feinen Mittagessen im Espace Mont-Blanc spielten der Musikverein Busenbach und die Harmonie Municipale für alle sonntäglichen Besucher mitten in Saint-Gervais auf. Spontan mischten sich Musiker von Saint-Gervais unter die Busenbacher und dann umgekehrt. Sogar die Dirigenten Dietmar Schulze und Mathieu Charrière spielten Klarinette beziehungsweise Trompete beim jeweils anderen Orchesterchef mit. Die Begeisterung sprengte förmlich alle Grenzen.
Gemeinsames Platzkonzert mit Dietmar Schulze Gemeinsames Platzkonzert mit Mathieu Charriere
Am Abschlussabend brachte eine Live-Band mit sattem Sound die Festzelte zum Beben.


Vom Donnerstag 26. bis Sonntag 29. Januar 2017

Skifreizeit in Saint-Gervais

Lesen Sie den Bericht und betrachten Sie hier einige Impressionen der überaus gelungenen Reise:
Sogar die Aufstellung zum Gruppenbild ist immer eine Mordsgaudi Patrick und seine lustige Skigruppe
Alle stellen sich gerne auf für das Erinnerungsbild.            Patrick Clévy und sein lustige Skigruppe.
Wer könnte da noch über das Wetter meckern, wenn sich der Mont-Blanc im Hintergrund zeigt? Auch unsere Fußgänger Marianne und Wilhelm genießen den Schnee
Beeindruckend: der Mont Blanc im Hintergrund.         Auch die Schneewanderer haben ihren Spaß.
Jean-Marie und seine Skigruppe haben sich als erste einen Platz an der Sonne reserviert Sonnenbaden in der Pause beim Skifahren
Jean-Marie und seine Gruppe in Chez la tante.                   
Die beiden Partnerschaftskomitees bei der ersten gemeinsamen Sitzung nach den Neuwahlen Viel Spaß beim Abendessen im Freizeitheim Lilas Blancs mit den Freunden vom comité de jumelage von Saint-Gervais Die beiden Partnerschaftskomitees in der Sitzung   Abendessen im Lilas Blancs
Gekrönte Häupter beim Königskuchenessen Den Bildband 10 Jahre Partnerschaft brachte Vorsitzende Felicitas Naß ihrer Amtskollegin Véronique Fourmon mit Gekrönte Häupter beim Königskuchenessen            Gastgeschenk: der Bildband 10 J. Partnerschaft


Mitgliederversammlungmit Wahlen und Nikolausfeier am 6. Dezember 2016:

Nachdem Vorsitzende Felicitas Nass, Stellvertretender Vorsitzender Georg Fendt, Beisitzerin Heide Müller über die erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichtet hatten und Peter Scheck den Kassenbericht vorgelegt hatte, wurden Neuwahlen durchgeführt. Georg Fendt, Heide Müller und Günter Nofer haben den Vorstand verlassen. Felicitas Nass musste weit ausholen, um deren Verdienste auch nur annäherungsweise zu würdigen. Alle drei bekamen einen dicken Bildband über die Aktivitäten der letzten 10 Jahre und einen Briefbeschwerer mit dem neuen Vereinslogo geschenkt. Georg Fendt wurde für seine außergewöhnlichen Verdienste für die Gemeindepartnerschaft Saint-Gervais/Waldbronn, für die Weiterentwicklung des Freundeskreises und für die Zusammenarbeit der beiden Partnerschaftskomitees gewürdigt, indem ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.

Vorsitzende F. Naß mit Heide Müller, Ehrenmitglied Georg Fendt und Günter Nofer

Zum neuen Stellvertretenden Vereinsvorsitzender wurde Achim Doster gewählt. Neu in den Vorstandkommt Angelika Donaldson als Beisitzerin.
Angelika Donaldson, neue Beisitzerin                                                              Gut besucht war die Nikolausfeier

Auf obigem Bild sieht man Angelika Donaldson während des Partnerschaftsabends bei der Skifreizeit 2016.

Felicias Naß (Vorsitzende), Peter Scheck (Schatzmeister), Silvia Seibold (Schriftführerin) und Lothar Rehfeld (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.   Mehr über die Mitgliederversammlung

Sehr gesellig verlief die gut besuchte Nikolausfeier. Für die musikalische Einstimmung sorgte stimmungsvoll ein Klarinettenensemble der Musikschule Waldbronn. Mit dem Film "30 Jahre Partnerschaft" von Henri Collin fand das Jahr des 30-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft einen würdigen Abschluss.


14. - 16. Oktober 2016 - traditioneller Viehmarkt in St. Gervais


Nur wenige Wochen nach der Feier zum 30-jährigen Jubiläum machten sich wieder 13 Mitglieder vom Freundeskreis St. Gervais auf den Weg. Wie jedes Jahr im Oktober wurden auf dem Viehmarkt Brezeln frisch aus dem Ofen und Bier vom Fass verkauft - beides aus Waldbronn. Eine Wanderung durch die schöne Bergwelt mit Picknick, organisiert von den Französischen Freunden, gehörte natürlich dazu.

 Aufbruch in Waldbronn   Wanderung durch die Bergwelt nach St. Nicolas
Am Ziel - die wunderschöne und sehr sehenswerte Barockkirche von St. Nicolas         prachtvolles Innere - unerwartet in einem kleinen Bergdorf
 Henri vom Comité St. Gervais an der Orgel    Blick von St. Nicolas auf das Mont Blanc Massiv
 Morgens 10.00 Uhr - die ersten Besucher    Stärkung für den Auftritt mit Original Waldbronner
 Bier und Brezeln aus Waldbronn, Champagner aus Esternay    Sehr begehrt - Brezeln chaud
 Auf einem Viehmarkt darf das liebe Vieh nicht fehlen    Schafe und Ziegen vor dem Waldbronner Brunnen
 Vor großer Kulisse - jedes Jahr ein Erlebnis.


9. - 11 september 2016 - 30-jähriges jubiläum saint-gervais und waldbronn - ein unvergessliches fest der freundschaft

Elf schwere Motorräder, ein voll besetzter Reisebus, zehn Pkws und ein Wohnmobil setzten sich mit 89 Personen in Bewegung, um das Jubiläum zu feiern. Saint-Gervais lud zu dieser Feier ein, nachdem Waldbronn vor fünf Jahren das Jubiläum ausgerichtet und in großem Stil gefeiert hatte. Die Begrüßung erfolgte mitten auf der "Waldbronn-Meile" am Waldbronn-Pavillon zwischen der Partnerschaftstanne und dem Waldbronn-Brunnen. BM Jean-Marc Peillex begrüßte seinen Amtskollegen Franz Masino und mehrere Gemeinderäte, sowie viele zum Teil längjährige Freunde der Partnerschaft und zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises.
 Bürgermeister Jean-Marc Peillex, Aline Gnemmi, Véronique Foumont

 Kinderchor der Assomption-Schule    Mitglieder des Comités am Waldbronn-Brunnen.
 Begrüßung der Gaeste auf der Waldbronner Meile

Samstag, den 10. September 2016
Besichtigung des Karmelitinnen-Klosters von Reposoir mit anschließendem Picknick
Spaziergang zum Kloster

Das Karmelitinnen-Kloster von Reposoir   Picknick unterhalb des Klosters
Höhepunkt des Jubiläumswochenende war der festliche Ball am Samstagabend. Die Bürgermeister und die beiden Comité-Vorsitzenden gingen auf die auch jetzt noch aktuelle Bedeutung der Partnerschaften ein. Teils humorvoll, die politische Lage Europas einbeziehend, immer voll Wertschätzung und mit Dank für alle Menschen, die sich in den letzten 30 Jahren für die Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen eingesetzt haben.

Humor bei den Reden

BM Franz Masino übergibt ein Erinnerungsbild an BM Jean-Marc Peillex    Die Bürgermeister bei der Übergabe der Gastgeschenke. Bürgermeister Jean-Marc Peillex übergibt Kostmetika aus purem Wasser von Saint-Gervais hergestellt.
Vorsitzende Felicitas Naß übergibt Erinnerungspräsente an die Comité-Mitglieder von Saint-Gervais   BM Jean-Marc Peillex und BM Franz Masino stoßen auf die 30-jährige Partnerschaft an
Partnerschaftscomité-Vorsitzende Véronique Fourmon, BM Franz Masino, BM Jean-Marc Peillex und Felicitas Naß beim Anschneiden der Jubiläumstorte   Rock'n’Roll aus Waldbronn
Die Volkstanzgruppe Les Chamoschires begeisterte mit ihren Reigentänzen   Kassiererin Francoise Bouvet und James Fouquet, Vorsitzender des Parnerschaftscomités Esternay

Sonntag, der 11. September 2016
Ein bewegender Gottesdienst stand am Anfang des letzten Tages in der modernen Kirche im Ortsteil Le Fayet. Es gestaltete ihn der Priester, der schon den Gottesdienst bei der Gründung der Partnerschaft vor 30 Jahren geleitet hatte. Der Kirchenchor von Saint-Gervais und der Ev. Kirchenchor von Waldbronn umrahmten die Messe musikalisch, die auch dem Gedenken an den vor wenigen Wochen verstorbenen Comité-Vorsitzenden Jean-Pierre Lutz gewidmet war.

Gottesdienst u.a. mit dem Ev. Kirchenchor Waldbronn - Erinnerung an Jean-Pierre Lutz

Der Fanfarenzug "Batterie Fanfare" spielte im Kurpark auf.
 Das "schwere Gerät" der Batterie Fanfare    Die Batterie Fanfare am Sonntag im Kurpark
 Große Gruppe auf einem Foto
Nach einem Riesen-Tartiflette hieß es Abschied nehmen.
 Abschiedsessen mit einer Riesen-Tartiflette   Abschied von Freunden - ein unvergleichlich schönes Wochenende geht zu Ende
Alle waren sich einig, das es ein unvergessliches Wochenende war und dass diese Freundschaft zwischen Waldbronn und Saint-Gervais weiter auf der Erfolgsspur bleibt.


3. und 4. Sept. 2016 Kurparkfest - Hütte war Treffpunkt für viele

Passend zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft war die Hütte dieses Jahr besonders hübsch geschmückt. Und tatsächlich wurde sie  besonders am Samstag Abend  stark frequentiert und die Leute saßen richtig gerne darin und davor. Champagner mit Lachsmousse-Kanapees, Rotwein und Quiche Lorraine verwöhnten die Gaumen. Der kühle französische Weißwein floss in den Kelch und in die Kehlen. Die Stimmung war prima und es hat einfach alles gepasst. Der Freundeskreis Saint-Gervais bedankt sich bei allen Besuchern und den fleißigen, gut gelaunten Helfern.

2016 - das jubiläumsjahr - 30 jahre partnerschaft
zwischen saint-Gervais und waldbronn

Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden an einem Festwochenende vom Freitag, 9. Sept. bis Sonntag, 11. Sept. in Saint-Gervais statt.

  

Aus dem Programm:
Fr.   9. Sept   8 Uhr Abfahrt in Waldbronn
12 - 14  Uhr Pause in Murten, Schweiz
17.15 Uhr Begrüßung im Jardin du Mont-Blanc
20.30 Uhr Erinnerungsfilm "30 Jahre Freundschaft
Konzert des Gesangvereins Chorale Chantejoye
Sa. 10 Sept. 9.30 Uhr Besuch des Gebirgsdorfes Le Reposoir mit Picknick
19 Uhr Aperitiv
20 Uhr Abendessen  im Espace Mont-Blanc, Ball
So. 11. Sept. 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche von Le Fayet mit dem Evangelischen Kirchenchor
11 Uhr Aperitiv im Thermalpark, anschließend Riesentartiflette
15 Uhr Abfahrt nach Waldbronn
23 Uhr ca. Ankunft in Waldbronn

Freitag 14. bis Sonntag 16. Oktober 2016:

wir fahren zum Viehmarkt

vom 21. - 24. Januar 2016
Skifreizeit in Saint-Gervais

Winterbegegnung eröffnet Jubiläumsjahr

Über 50 Skifahrer, Langläufer und Winterspaziergänger erfreuten sich an dem Panorama der schneebedeckten und sonnenbeschienenen Berggipfel. Immer gut gelaunt waren die über 50 Teilnehmer der Skifreizeit 2016
Beim Abendessen im Familien-Freizeitheim geht es urig zu Links: Der Aufenthalt im Familien-Freizeitheim Lilas Blancs bietet gutes Essen und jede Menge Gelegenheit zu Geselligkeit.
Rechts: Die Pisten von Les Contamines und Saint-Gervais sind weitläufig, vielseitig und sehr gut präpariert. Hier im Skigebiet Bettex. Wunderbare Pisten gibt es in den Skigebieten von Les Contamines und Saint-Gervais
Zünftiges Mittagessen in der Berghütte "Le Schuss" Links: Auch beim Skifahren hat das Mittagessen für die Franzosen einen hohen Stellenwert. Viele Freunde vom Partnerschaftskomitee von Saint-Gervais kamen zu der Berghütte Le Schuss, um mit den deutschen Freunde eine regionale Spezialität zu genießen.
Rechts: Der höchste Berg von Europa, der Mont-Blanc, liegt auf Gemarkung von Saint-Gervais. Wenn man Glück und gutes Wetter hat, kann man ihn von Skigebiet Bettex aus bestaunen. Die Waldbronner Reisegruppe freute sich über den traumhaften Ausblick. Herrliche Sicht auf den Mont-Blanc
Warten bis das Blitzeis taut und der Keilriemen repariert ist Links: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Mit Gelassenheit warteten die Wintersporter, bis das Blitzeis getaut und eine kleine Autopanne  behoben war. Nichts stand dem sonnigen Skitag mehr im Wege!
Rechts: Gekrönte Häupter! Was den Deutschen ihr Neujahrsempfang, ist den Franzosen das Dreikönigskuchen-Essen. Wie immer bereitete am Samstagabend das Partnerschaftskomitee mit seinem neugewählten alten Vorsitzenden Jean-Pierre Lutz der Waldbronner Reisegruppe diese Ehre. Gekrönte Häupter beim Königskuchenessen
Bürgermeister Peillex (ganz rechts) hält eine launige Rede Links: Beim Dreikönigskuchenessen gegrüßte Bürgermeister Peillex (ganz rechts im Bild) die deutschen Gäste herzlich. Gut gelaunt und fast familiär berichtete er über neueste Errungenschaften von Saint-Gervais. Zum Beispiel lud er die Waldbronner Bevölkerung ein, im Internet eine virtuelle Besteigung des Mont-Blanc zu unternehmen:

Kurparkfest 2015

Französische und deutsche Comitémitglieder   Vor dem Stand war viel los   Fleißige Standhelfer


Beim Kurparkfest bot das Partnerschaftkomitee aus Saint-Gervais den Besuchern Käse- und Wurst-Spezialitäten aus den Savoyen sowie französischen Rotwein an, die großen Anklang fanden. Ein großes Dankeschön geht an alle Mithelfer, Gastgeber und Organisatoren, die zum Gelingen des Festes und des Besuches beigetragen haben. Vielen Dank auch an das Partnerschaftskomitee Esternay für ihre Gastfreundschaft.
Bei allen Besuchern des Standes bedankt sich der Freundeskreis Saint-Gervais herzlich im Namen der französischen Freunde.


Nationalfeiertag in Saint-Gervais - Sa 11. bis Mi 15. Juli 2015

"Es ist ein Zeichen unserer Freundschaft, dass Ihr den Nationalfeiertag mit uns feiert". Mit diesen Worten hieß der Präsident des Partnerschaftskomitees von Saint-Gervais, Jean-Pierre Lutz, 30 Waldbronner Bürger herzlich willkommen. Den 14. Juli in Frankreich zu erleben war der Höhepunkt einer fünftägigen Sommerreise, zu welcher der Freundeskreis Saint-Gervais Mitglieder und Interessierte eingeladen hatte.
Nationalfeiertag - Umzug durch den Ort                             Nationalfeiertag in St.-Gervais, am Gefallenendenkmal
Umzug am französischen Nationalfeiertag                       Ehrung der Gefallenen

So folgten sie mit vielen Bürgern dem feierlichen Umzug der pompiers et combattants, d.h. der Feuerwehrleute und der Veteranen. Schlagzeug- und Bläsergruppen gaben den zackigen Rhythmus vor. Bürgermeister Jean-Marc Peillex legte zu Ehren der in den Weltkriegen Gefallenen ein blau-weiß-rotes Blumengebinde nieder.
Picknick in den Bergen                            Die Waldbronner Gruppe vor dem Mont-Blanc
Picknick in den Bergen mit dem Comité                          Spaziergänge auf den Bergwiesen

Anschließend wurden die Waldbronner auf einer Bergwiese vom Partnerschaftskomitee mit einem üppigen landestypischen Picknick bewirtet. Die Grüße der politischen Gemeinde überbrachte hier der Stellvertreter des Bürgermeisters, Bernard Séjalon, der mit der Partnerschaft sehr verbunden ist. Ein Fest unter freiem Himmel beschloss diesen Tag. Die Luft war lau, die Musik heiß und die Funken des Feuerwerkes sprühten ihr Licht vor die dunkle Bergkulisse.
Die Barock-Kirche von Combloux                             Moderne Kirche auf dem Plateau d'Assy
Barock-Kirche von Combloux                                           Moderne Kirche auf dem Plateau d'Assy

Auch an den anderen Tagen wurde den Waldbronnern viel geboten, z. B. beeindruckende Kirchenbauten und aussichtsreiche Spaziergänge über Bergalmen. Der große Liebling aller Waldbronner, der Mont-Blanc, wurde aus verschiedenen Perspektiven bestaunt, vor tiefblauem Himmel oder mit weißer Wolkenmütze.
Lac vert 2                             Spaziergang um den Lac vert
Umrundung des Lac vert                                                    Lac vert - der grüne See


Da die Mehrzahl der Reiseteilnehmer bei französischen Freunden Unterbringung fand, kam man sich bei vielen Gesprächen näher. Über Essen, Trinken, Lebensstil bis zu den großen Fragen Europas.
Herrliche Aussicht auf den Mont-Blanc                             Gastfamilien und Waldbronner Besucher vor der Abfahrt
Grandioser Blick auf den Mont-Blanc                               Gäste und Gastgeber vor der Abfahrt

Ein letztes Highlight war auf der Heimfahrt an der Grenze Frankreich-Schweiz der Umstieg vom Bus in den Mont-Blanc-Express. Diese Zahnradbahn schraubt sich über Brücken und durch Tunnels hinunter ins Rhonetal und bietet dabei atemberaubende Ausblicke. Rundherum bereichert fühlten sich alle, die aufgebrochen waren, Waldbronns französische Partnergemeinde mitten im Sommer zu erleben.
Einstieg in den Mont-Blanc-Express                             Der Mont-Blanc Express unterwegs
Einstieg in den Express Mont-Blanc                                 Steile Schluchten - tolle Blicke