Lebendige Partnerschaft

Skiausfahrt bei Sonne, Schnee und Nebel


Alle Jahre wieder, alle Jahre gut: ein fester Bestandteil im Programm des Freundeskreises St. Gervais ist die Skifreizeit am letzten Januar-Wochenende in St. Gervais. Der Bus mit dem bewährten Fahrer Richard Linder erreichte am Donnerstag gegen 22 Uhr die Gruppenunterkunft "Les Lilas Blancs" im Ortsteil Tresse von St. Gervais. Vorsitzender Jean-Pierre Lutz und Françoise Bouvet vom Partnerschaftskomitee bereiteten ein herzliches Willkommen. Frisches Baguette, leckerer regionaler Käse und französischer Rotwein belebten die Geister schnell wieder bei einem gemütlichen Beisammensein.
 
Am Freitag ging es hinauf in das Skigebiet Les Contamines. Schnee gab es genug, die Pisten waren gut präpariert ... und irgendwann durchbrach die Sonne die Wolkenschicht. So erlebten alle einen schönen sportlichen Tag.
Am Abend traf sich die Gruppe mit den französischen Freunden zum Empfang des Comité de Jumelage im Salle Montjoie in St. Gervais und zum Genuss der "Galettes des Rois", der in Frankreich weit verbreiteten Variante des Drei-Königs-Kuchens. Die Waldbronner und die St. Gervolaner konnten sich wieder einmal am Jahresfilm erfreuen, in dem Henri Collin die Ereignisse der vergangenen 12 Monate in hervorragender Weise festgehalten und präsentiert hat. Gute Gespräche gab es zwischen Bernard Séjalon, Maire Adjoint (Stellvertretender Bürgermeister), und Bürgermeister Franz Masino. Alte und neue Freunde und viele an der Partnerschaft Interessierte verbrachten zusammen einen heiteren Abend.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
BM-Stellvertreter B. Sejalon und BM Franz Masino Bürgermeisterstellvertreter Bernard Séjalon aus Saint-Gervais hieß die Waldbronner Skifahrer herzlich willkommen. Franz Masino dankte für den wie immer überaus freundschaftlichen Empfang.

Am Samstag und Sonntag war das Skigebiet rund um Bettex, Mont Arbois, und Mont Joly bis nach Mégève das Ziel der Gruppe. Ob auf der Piste oder im Fun Park - hier gab es für jedes Können die richtige Herausforderung. Hin und wieder war der grandiose Blick auf den Mont Blanc und die umliegende Bergwelt zu genießen. Mittags wurden die Waldbronner Skifahrer im Restaurant "Le Schuss" von den französischen Freunden auf das Herzlichste willkommen geheißen und mit Apéritif und Vin Rouge verwöhnt. Alle Teilnehmer - die „alten Skihasen" und die „Frischlinge" - waren wieder einmal begeistert vom Skiausflug des Freundeskreises. Dank der guten Planung und Vorbereitung von Felicitas Naß und Georg Fendt hat auch in diesem Jahr alles hervorragend geklappt.