16. - 19 . OKTOBER 2015 - Besuch beim traditionellen Viehmarkt in Saint-Gervais

Samstag Wanderung in den Bergen. Sonntag uriger Viehmarkt. Dazwischen viel Spaß.

Picknick auf "Le Schuss", Wanderung beim Viehmarkt

Traditionell fährt der Freundeskreis St. Gervais Mitte Oktober in die Waldbronner Partnergemeinde um am Viehmarkt teilzunehmen. Außer den 16 Mitfahrern hatte der Bus frisches "Waldbronner Original" der Brauerei  Lindenbräu und eine Truhe mit Brezeln der Bäckerei Nußbaumer  geladen.

Am Samstag des Wochenendes hatte das französische Komitee mit ihrem Präsidenten Jean-Pierre  Lutz  eine Wanderung zur Berghütte "Le Schuss" organisiert. Von vielen französischen Freunden begleitet, ging es von Chattrix zum Plateau de la Croix in St. Nicolas de Veroce. Auf der sonnigen Terrasse der Hütte begrüßte Bürgermeister Jean-Marc Peillex sowohl die Waldbronner als auch die Abordnung der zweiten französischen Waldbronner Partnergemeinde aus Esternay mit ihrem Vorsitzenden James Fouquet.
Als Geschenk an den Bürgermeister überreichte die Vorsitzende des Freundeskreises St. Gervais Felicitas Naß den Bildband "Waldbronn im Wandel", in dem durch alte und neue Fotografien die Veränderungen der drei  Ortsteile dokumentiert sind. Nach einem Aperitif  gab es ein reichhaltiges Picknick, verfeinert durch einen überwältigenden Blick auf das Mont-Blanc-Massiv. Für diejenigen, die in ihrer Suppenschale einen Stein fanden, gab es einen St. Gervais -Beutel als Geschenk. Die gute Stimmung setze sich am Abend bei den verschiedenen Gastgebern in St. Gervais bei vielen Gesprächen und weiteren Begegnungen fort.
Am Tag des eigentlichen Viehmarktes, am frühen Sonntagmorgen brachten die Bauern ihre Tiere ins Dorfzentrum;  viele Händler, Vereinigungen und Schulklassen begannen mit dem Aufbau ihrer Stände.  Bei wunderbarem Wetter und einem Rundgang  lockten ein großes Angebot von regionalen Produkten - zahlreiche  Käsesorten, typische Wurstwaren, etc. -  ebenso wie die Stände mit Bekleidung zum Einkauf. Als Rahmenprogramm des Marktes spielten Musikgruppen, die auch bereits in Waldbronn zu Besuch waren, wie die Harmonie Municipal, die Batterie Fanfare oder die Volkstanzgruppe "La Chamoschire". Am Nachmittag dann der eigentliche Höhepunkt des Viehmarktes: vor den Augen zahlreicher Besucher wurden die Rinder in vielen Kategorien von den Juroren bewertet.
Der Stand des Freundeskreises war besonders gut besucht, die Brezelbäcker- und -innen kamen kaum der Nachfrage nach, und viel zu schnell war das letzte Bierfass geleert. Im gleichen Zelt konnten die Besucher den Champagner aus Esternay testen. Einige befreundete Musikgruppen spielten an unserem Stand auf und waren so ein weiterer musikalischer Anziehungspunkt: eine Abordnung der Chamoschire und die Akkordeonspielgruppe "du Mont-Blanc". 
Letztere werden am  1. Maiwochende 2015 zu Besuch und zu einem gemeinsamen Konzert beim Harmonikaring Busenbach sein. Für die Bereitstellung eines Mannschaftsbusses der Feuerwehr  und dem Fahrer Richard Linder für seine Chauffeurdienste ein besonderes Dankeschön. Im nächsten Jahr fahren wir wieder zum Viehmarkt ... und müssen mehr Bier mitnehmen!

Bericht vom

BESUCH DES VIEHMARKTES VOM 16. - 19 . OKTOBER 2015

Circa 40 Waldbronner fuhren zum traditionellen Viehmarkt in der Partnerstadt. Nach langen Jahren waren wieder mal die Heimatstübler mit ca. 20 Personen dabei. Auch Bürgermeister Franz Masino ließ es sich nicht nehmen, das urige Fest zu besuchen. Das Partnerschaftskomitee schenkte Bier aus und verkaufte frisch aufgebackene Brezeln, die Heimatstübler ließen Akkordeon und Gitarre erklingen. Kein Wunder, dass der Waldbronner Stand wieder gut besucht war und dort ein geselliges Treiben herrschte.
 Es gibt sogar Maultiere Die Foire agricole ist noch ein richtiger Bauernmarkt 
Auch das Rahmenprogramm erlaubte viele freundschaftliche Begegnungen. Bild links unten: In St.Gervais hat die Dreierfreundschaft mit Esternay und Waldbronn großes Gewicht.

Deutsch-Französischer, geselliger Abend Die Waldbronn-Hütte auf dem Markt