Besuch in Waldbronn 2019

Ein Baum für eine Partnerschaft

Wie schön, dass so viele Waldbronner  unserer Einladung gefolgt sind. Was war zu feiern? Wir haben am 3. Oktober 2008 in Stadtilm einen Partnerschaftsvertrag zwischen unseren beiden Kommunen abgeschlossen. Nach einem opulenten Fest seinerzeit in Stadtilm haben wir das Ereignis zum Jahrestag des Mauerfalls 2009 in Waldbronn ebenfalls gefeiert.

Letztes Jahr haben wir in Stadtilm eine Partnerschaftsbank aufgestellt.

Am 14. September 2019 wurde im Beisein vieler Stadtilmer Freunde samt ihrem Bürgermeister Lars Petermann, unseren Aktiven vom Freundeskreis, vielen Waldbronner Bürgern und vor allem Anwohnern des Stadtilmweges gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino  am Panorama-weg/Ecke St. Gervais-Ring eine Wildkirsche als Partnerschaftsbaum gepflanzt. Dieser Baum wurde mit Ilmwasser angegossen und mit viel Sekt und guten Worten begrüßt.
 
"Bank und Baum sollen Ausdruck gegenseitiger Verbundenheit sein, verbunden mit der Hoffnung, dass sich dieser Freundschaftsgedanke auch zukünftig fortsetzen möge", so die Worte der Stadtilmer Vorsitzenden des Freundeskreises Gudrun Baer.
 
Sie hatten viele Geschenke im Gepäck, u.a. die allseits beliebten original Thüringer Bratwürste aus Stadtilm, die ebenso wie das Watzdorfer Bier bei allen Gästen gut ankamen.
 
Gegen Mittag fuhren wir dann mit unseren Gästen mit der AVG in die Klosterruine Frauenalb, wo uns ein Vortrag und eine Führung erwartete, die Karl Bastian organisiert hatte. Auf dem Rückweg war ein Halt im Fahrzeugmuseum in Marxzell eingeplant. Nach einem langen erlebnisreichen Tag bei schönstem Spätsommerwetter haben wir dann einen gemeinsamen Abend im Weinhaus Steppe
ausklingen lassen.
 
Am Freitagabend konnten unsere Gäste einen Heimatabend in unseren Heimatstuben erleben. Ein Höhepunkt jagte den anderen. Sektempfang, Most, Heimatstubenbrot und leckere heimische Wurst und ein vollendetes Programm der Aktiven Heimatstübler.  Fast am Ende dieses ereignisreichen Abends, an dem sich alle sichtlich wohl fühlten, konnten wir noch die sehr gelungene  Premiere eines sehr begabten Pfannenflickers feiern.
 
Dem Team der Heimatstuben sei herzlich gedankt für den wunderbaren Abend in ihrem Haus. Der Dank geht auch an unseren Bürgermeister Franz Masino, der unseren Freundeskreis wieder voll unterstützt hat. Ein ganz besonderer Dank geht an Willibald Masino und Dieter Rädle, die uns ebenfalls bei der Organisation sehr behilflich waren. Danke auch an die Gärtnerei für die Hilfestellung beim Baumpflanzen.
 
Es war, wie von allen Seiten zu hören war, ein gelungenes Wochenende, das die Verbundenheit unserer beiden Kommunen wieder einmal deutlich gemacht hat. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben. Im September 2020 ist ein Gegenbesuch geplant.
(Marianne Müller)