Jahresrückblick 2015

Liebe Freunde unserer Partnerschaft mit Stadtilm in Thüringen,

Vom 30.4. 2015 bis 1.5.2015 feierte die Stadtilmer Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großartigen Festprogramm. Da der Kontakt der beiden Wehren aus Stadtilm und Waldbronn auch aus dem Jahre 1990 stammt und inzwischen viele Begegnungen auf dieser Ebene stattfanden, war selbstverständlich  auch eine große Abordnung aus Waldbronn unter der Leitung von Dieter Rädle zum Feuerwehrfest gefahren.
 
Es scheint inzwischen auch für den MSC zur Tradition zu werden, mit einer Gruppe von Bikern, dabei auch unser Bürgermeister Franz Masino mit seiner Frau Michaela, eine Thüringenfahrt zu planen. In diesem Jahr stand neben dem Marktfest in Stadtilm am letzten Augustwochenende, zu dem auch einige Feuerwehrmänner und –frauen angereist waren,  Erfurt, Rudolstadt, Saalfeld, die Senfmühle in Kleinhettstedt, die Traukirche von Bach in Dornheim und natürlich eine Ausfahrt auf den Thüringer Wald auf ihrem Programm. 
 
Das alljährliche Treffen der Freunde der Partnerschaft unserer beiden Kommunen fand in diesem Jahr auf Wunsch der Stadtilmer wieder anlässlich unseres Kurparkfestes statt.  Der Hauptprogrammpunkt war natürlich nach unserem Festabend im Gesellschaftshaus und einem Rundgang durch unser baustellenbelastetes Karlsruhe mit seinem Schlosspark das Kurparkfest in Waldbronn. Diesmal war erstmals auch der Bürgerverein aus Stadtilm mit seinem Bürgermeister Lars Petermann angereist, um die traditionellen Thüringer Klöße mit Sauerbraten anzubieten. Beides fand großen Absatz. Das ganze soll wiederholt werden.
 
Im kommenden Jahr werden wir vom 17. – 19. Juni 2016 zusammen mit Schülern und Lehrern unserer Musikschule nach Stadtilm fahren. Zum wiederholten Mal werden wir dort in der St.Marien-Kirche ein Konzert unserer beiden Musikschulen erleben. Darauf freuen wir uns schon heute und hoffen sehr, dass Sie, liebe Thüringenfreunde, uns begleiten werden.
 
 
Ihr Freundeskreis Stadtilm-Waldbronn
Marianne und Dr.Hermann Müller
 

 

 


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn