Verein & Organisation

AccoMusica e.V.

AccoMusica Logo mit Faszination

76337 Waldbronn
Ortsteil: Reichenbach

Postfach 100147
76298 Karlsbad

Vorsitzende(r):
Herr Thomas Lehmann
07202 279972
07202 279978
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

AccoMusica versteht sich als Musikschule für Akkordeon und ermöglicht das Musizieren im Jugend- oder Erwachsenenorchester.

Wir bieten qualifizierten Musikunterricht für alle Altersstufen:

  • MUSIKGARTEN
  • Rhythmisch-musikalische Früherziehung mit dem MUSIMO-Konzept
  • Melodicaunterricht
  • Akkordeonunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Im Jugendorchester musizieren die Schüler des Vereins gemeinsam. Gespielt werden zeitgemäße, moderne Stücke in möglichst breit gefächerter Stilistik. Das Orchester nimmt auch immer wieder an Wettbewerben teil und war dabei schon mehrfach sehr erfolgreich. Zuletzt mit einem 1. Platz beim 13. World Music Festival 2019 in Innsbruck.

Das 1. Orchester bietet Jugendlichen und Erwachsenen mit entsprechender Qualifikation die Möglichkeit, in der Freizeit gute Musik zu machen. Gespielt werden alle Stilrichtungen, von der klassischen und zeitgenössischen Konzertliteratur über gut arrangierte Unterhaltungsmusik bis zu Pop, Jazz und lateinamerikanischer Musik. Auch das 1. Orchester nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil und freut sich über neue Orchestermitglieder.

Das 2. Orchester wurde 2014 speziell für Wiedereinsteiger gegründet. Auch hier wird ernsthaft musiziert, aber das gesellige Miteinander ist ebenso wichtig. Das 2. Orchester erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist weiterhin offen für weitere Mitspieler/innen.

Mit den AkkoKids, den Kindern und Jugendlichen von AccoMusica, haben wir eine aktive Vereinsjugend, für die wir mehrere überfachliche Veranstaltungen im Jahr anbieten. Die Jugendleitung lässt sich immer wieder etwas einfallen und gemeinsam geht es dann Zelten, Kegeln, Eislaufen oder auch mal ins Theater.

^
regelmäßige Termine

Probe 1. Orchester: Montag, 20:00 - 22:00 Uhr
Probe Jugendorchester: Montag, 18:30 - 19:45 Uhr
Probe 2. Orchester: Mittwoch, 20:15 - 22:00 Uhr

Alle Proben finden in unserem Proberaum in der Albert-Schweitzer-Schule statt.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »AccoMusica e.V.« verantwortlich.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn