Behördennummer 115

  • Die einheitliche Behördennummer 115
    ist montags bis freitags
    von 8 bis 18 Uhr
    sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.

    Weitere Informationen zur Behördennummer unter www.115.de
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Dienstleistung

Grundbuch - Eintragung beantragen

Sie haben ein Grundstück gekauft? Dann sind Sie erst neue Eigentümerin oder neuer Eigentümer, nachdem

  • Sie sich mit dem Verkäufer beziehungsweise der Verkäuferin geeinigt haben ("Auflassung des Grundstücks") und
  • die neuen Eigentumsverhältnisse im Grundbuch eingetragen sind.

Die Eintragung im Grundbuch ist auch bei anderen Formen der Eigentumsübertragung erforderlich.

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Zuständige Stelle
07043 9578-199
E-Mail senden / anzeigen
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zuständige Stelle

das Grundbuchamt

Hinweis: 13 Amtsgerichte führen in Baden-Württemberg das Grundbuch.
Das zuständige Grundbuchamt finden Sie im Internet bei der Notarauskunft der Bundesnotarkammer unter "Grundbuchamtssuche".

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Voraussetzungen

Voraussetzungen der Eintragung sind normalerweise:

  • Antrag auf Eintragung
  • Auflassung oder/und Eintragungsbewilligung der Person, deren Recht von der Eintragung betroffen wird
  • die Einhaltung besonderer Formvorschriften

Je nach Einzelfall

  • sind zusätzliche Unterlagen erforderlich (zum Beispiel Erbnachweis, Genehmigungen, Vorkaufsrechtszeugnisse, steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) oder
  • muss das Grundbuch vor der beantragten Eintragung erst berichtigt werden (zum Beispiel durch Eintragung der Erben eines verstorbenen Eigentümers).
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Verfahrensablauf

Die Eintragung ins Grundbuch müssen Sie beantragen. Informieren Sie sich dazu bei einem Notar, einer Notarin, einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwältin.

Diese werden Ihnen auf Ihre Situation abgestimmte Hinweise zum Verfahren und den von Ihnen benötigten Unterlagen geben.

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Erforderliche Unterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorlage der Eintragungsunterlagen als öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunden
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Frist/Dauer

keine

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Kosten/Leistung

je nach Geschäftswert

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Rechtsbehelf

Gegen die Entscheidungen des Grundbuchamts findet das Rechtsmittel der Beschwerde statt. Beschwerden gegen eine Eintragung können nur mit dem Ziel der Eintragung eines Amtswiderspruches oder der Amtslöschung eingelegt werden.

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Sonstiges

Das Grundbuch gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse an einem Grundstück und die Belastungen, die eventuell auf dem Grundstück liegen (zum Beispiel Grundpfandrechte, Grunddienstbarkeiten).

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Rechtsgrundlage

Grundbuchordnung - GBO:

  • § 13 Antrag auf Eintragung
  • § 19 Bewilligung der Eintragung
  • § 20 Auflassung
  • § 29 Form der Eintragungsunterlagen
  • § 39 Voreintragung des Betroffenen
  • § 71 ff. GBO Beschwerde

Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)

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Weitere Hinweise

Ab dem 01.07.2018 können die Waldbronner Bürgerinnen und Bürger Grundbuchauszüge über die Internetseite des Amtsgerichts Maulbronn unter

www.amtsgericht-maulbronn.de
beantragen.

Für Unterschriftsbeglaubigungen sind die Notare zuständig.

Ansonsten wenden Sie sich bitte für alle weiteren Fragen an:

            Grundbuchamt Maulbronn
            Frankfurter Straße 52
            75433 Maulbronn
            Telefon: 07043/9578-0
            Mail: poststelle(at)gbamaulbronn.justiz.bwl.de