Gemeindenachricht

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr


Geehrt wurden durch Bezirksvorsitzenden Gerd Weizenegger langjährige Mitglieder.
Vorsitzender Klaus Schäfer berichtete von den weitgefächerten Aktivitäten des Vereins, die von Schnittkursen über die Betreuung der 21 Nistkästen, von denen 16 bewohnt waren, der Bepflanzung des Blumenbeets an der Friedhofstraße reichten. Eine Lehrfahrt führte zur Landesgartenschau nach Öhringen. Neu und gleich mit guter Resonanz waren die "Keltern-Hocketsen". Während der Keltersaison blieben an 10 Terminen über 800 Lagen Trester zurück. Bei der Obstbaumaktion konnten 93 Gehölze zur Anpflanzung vermittelt werden.


Für 40 Jahre mit dem LOGL-Bäumchen in Gold ausgezeichnet: (v.l.) Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger, Klaus Vogel, Dieter Merz, Gisela Merz, Josef Bugger, Theo Idstein, Klaus Schäfer, der auch den "Bronzenen Apfel" erhielt.

Schwerpunktmäßig auf die Verwaltungssitzungen blickte Schriftführerin Hanne Toniolo zurück. Einen Kassenbericht mit positiver Tendenz konnte Kassiererin Ulrike Brunner vorlegen.
Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger verlieh das Silberne LOGL-Bäumchen für 25 Jahre an Helga Schulz, Volker Bauer, Marc Braun, Wolfgang Braun, Eberhard Fritz, Siegfried Ochs, Theodor Rabold und Wilfried Schulz.
Für 40 Jahre erhielten das LOGL-Bäumchen in Gold: Gisela Merz, Josef Bugger, Theo Idstein, Dieter Merz, Johann Platzgummer, Werner Reiser, Klaus Schäfer, Gerhard Schätzle, Klaus Vogel und Kurt Weber. Vorsitzender Klaus Schäfer wurde vom Landesverband für seine Mitarbeit im Vorstand seit 1987 mit der Medaille "Bronzener Apfel" des LOGL geehrt.


Mit dem LOGL-Bäumchen in Silber geehrt: (v.li.) Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger, Siegfried Ochs, Helga Schulz, Wilfried Schulz.

Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger ging auf die Landesgartenschau in Bad Herrenalb, bei der sowohl der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL) als auch der Bezirksverein und die ihm angeschlossenen Vereine an mehreren Terminen präsent sind. Das Programm des Obst- und Gartenbauvereins Busenbach gab abschließend Vorsitzender Klaus Schäfer bekannt: im Mai werden bei einer ersten Wanderung die Grenzen von Busenbach erkundet, der zweite Teil ist für Anfang November geplant. Im Juni ist ein Vortrag von Ralf Anderer über Bienen vorgesehen. Vom 15.-18. Juni führt ein Ausflug an die Mosel. Vor dem Beginn der Keltersaison im September-Oktober ist eine Fahrt zu einer Weinprobe nach Venningen geplant. Nach dem Most- und Schlachtfest am 7./198. Oktober werden wieder Obstbäume und Beerensträucher verkauft. Das Jahr schließt mit der Weihnachtsfeier am 17. Dezember.