Partnerschaften

In vier Partnerschaften und einer Freundschaft zeigt Waldbronn seine Verbundenheit mit Europa, eine davon brachte Etzenrot bereits mit in die Gemeindeehe nach Waldbronn. Die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Esternay, am Rande der Champagne gelegen, funktionierte und funktioniert bis zum heutigen Tag auf familiärer Basis. Dies ist ihre Besonderheit.

Zwei weitere Partnerschaften ging Waldbronn 1986 mit der französischen Gemeinde Saint-Gervais am Fuße des Mont Blanc gelegen, und der Gemeinde Monmouth/Wales im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland ein. Auch hier entwickelte sich ein reger Austausch.

Seit einigen Jahren bestehen freundschaftliche Kontakte auch nach Osten. Mit der thüringischen Stadt Stadtilm wurde 2002 ein Freundschaftsvertrag geschlossen, der 2008 in eine offizielle Partnerschaft mündete. Mit der polnischen Stadt Reda besteht ein Freundschaftsvertrag.