Gemeindenachricht

Positive Zahlen aus dem Eistreff


Eistreff Waldbronn

Positive Zahlen aus dem Eistreff
80 000 Besucher – Sommernutzung geplant

 
Die Saison im Eistreff Waldbronn ist zu Ende, das Eis ist abgetaut, der Eistreff hat seine Pforten geschlossen, die Schlittschuhe werden verstaut.
Zeit für eine Bilanz, die nach Auskunft von Karin Zahn-Paulsen und Hartmut Karle von der Kurverwaltungsgesellschaft durchweg positiv ausfällt: „So viele Schüler wie nie zuvor besuchten im Rahmen der Wintersporttage den Eistreff.“  Rund 15 000 Schüler aus der gesamten Region besuchten in der Saison 2016/17 in ihren Klassenverbänden den Eistreff. In der Vorsaison waren das noch 13 000 Schüler. Dies sind, so Karle, wichtige Zahlen, da diese Besucher „kalkulier- und berechenbar sind“.

Mit rund 80 000 Gesamtbesuchern ist damit das Vorjahresergebnis erneut erreicht. Dass es nicht mehr Besucher als in der vergangenen Saison wurden, liegt laut Karle vor allem am Schnee im Januar und Februar, der „uns Besucherzahlen am Wochenende gekostet habe“.
Am Wochenende herrscht immer der größte Andrang im Eistreff, durchschnittlich 4500 zumeist junge Gäste flitzen dann mit schnellen Kufen übers Eis. Rekordtag war mit 1663 Besuchern der 30.Dezember. Es gibt derzeit Überlegungen, den Eistreff früher im Jahr zu öffnen (Mitte Oktober) und auch früher zu schließen. In der Gesamtsumme sollen es aber 150 Öffnungstage bleiben.    

Die Kurverwaltung als Betreiberin des Eistreff ist mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden. Besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben. Die technischen Anlagen haben die Saison gut überstanden. Karle und Zahn-Paulsen rechnen mit einem stabilen Betriebsergebnis, d.h. der jährliche Zuschussbedarf von der Gemeinde wird zwischen 60 000 und 65 000 Euro betragen, darin enthalten sind auch 50 000 Euro Pacht an die Gemeinde.

Außerdem erhofft sich die Kurverwaltung Mieteinnahmen durch eine neue Sommernutzung. Derzeit gibt es Gespräche mit einem Trampolinanbieter und einem Interessenten für ein Outlet-Angebot.