Gemeindenachricht

TSV Reichenbach auf solidem Finanzfundament


Der nach wie vor größte Waldbronner Verein zählt nach den Worten von Vorsitzendem Alexander Rabsteyn derzeit 1110 Mitglieder. Darunter sind 499 Jugendliche unter 18, die Beweis sind für die breit angelegte Jugendarbeit in Fußball, Leichtathletik und Turnen.
Die Mitgliederentwicklung war einer der thematischen Schwerpunkte im Bericht des Vorsitzenden, der aber auch die Situation des TSV als Mehrspartenverein beleuchtete. Rabsteyn ging auch auf den Pächterwechsel in der Clubhausgastronomie ein, mit dem eine Renovierung der Räume einherging, für die der TSV einschließlich neuer Einrichtung über 60000 Euro aufwendete. Die Finanzzahlen im Detail legte Kassier Jürgen Vogel offen. Erfreulich sei das positive Betriebsergebnis.
Spielausschussvorsitzender Günter Vogel ging auf die jeweils beruflich bedingten drei Trainerwechsel während der vorhergehenden Saison ein, an deren Ende es zu einem massiven Umbruch in der 1. Mannschaft kam, als 14 Spieler den Verein verließen. Der notwendige Neuaufbau mit jungen Spielern wird weiter gemeinsam mit Haris Serifavic als Trainer angegangen. Er werde auch im Falle eines Abstiegs in die Landesliga den Neuaufbau fortsetzen.
Martin Steigert berichtete über Aktuelles vom Fußball bei der Jugend und den Damen und Mädchen. Der TSV Reichenbach sei in der Jugendarbeit im Bereich des Badischen Fußballverbands ein führender Verein. Bei den Juniorinnen gebe es seit zwei Jahren die Spielgemeinschaft Waldbronn mit Busenbach und Etzenrot, die erfolgreich spiele.
Von der Leichtathletikabteilung mit 122 Aktiven berichtete William Schmitt. Erfolgreich seien die einzelnen Trainingsgruppen, was sich auch in zahlreichen guten Platzierungen bei mehreren regionalen und überregionalen Meisterschaften niederschlug.
Über die Turnabteilung mit stabil 402 Aktiven berichtete Renate Holbach mit vielen Internas aus den einzelnen Gruppen. Über den Rentnerstammtisch mit dem Höhepunkt des 25-jährigen Jubiläums informierte Theo Müller. Bürgermeister Franz Masino hob in einem Grußwort besonders die Jugendarbeit als "immense soziale Aufgabe" hervor.
Bei den Neuwahlen konnte nur die Position des 1. stellvertretenden Vorsitzenden mit William Schmitt wiederbesetzt werden. Vakant blieb der Posten des 3. Stellvertreters. Ein Hoffnungsschimmer zeigte sich bei den Beisitzerwahlen. Mit Ralf Bochert und Roger Waible konnten aus der Versammlung heraus zwei bisher unbesetzte Positionen im Vorstand besetzt werden. Abschließend stellte Markus Selinger das neu gestaltete Logo des TSV Reichenbach vor, das spontanen Beifall fand.
An Terminen für dieses Jahr nannte Vorsitzender Alexander Rabsteyn: 25. Mai: Schüler- Leichtathletik- und Behinderten-Sportfest; 26.-28. Mai: Sportfest; 5. Oktober: Firmen- und Gesundheitslauf; geplant aber noch nicht terminiert ist eine Ehrungsmatinee.