Gemeindenachricht

Jubiläums-Tour de PAMINA: Auf den Spuren von Drais im deutsch-französischen Zweiländereck – Zwischenstopp in Waldbronn


Die Jubiläums Pamina Tour 2017 kommt auch in Waldbronn vorbei.

Jubiläums-Tour de PAMINA: Auf den Spuren von Drais im deutsch-französischen Zweiländereck – Zwischenstopp in Waldbronn

 
 Die erste kleinere Strecke lag bereits hinter den Teilnehmern der Jubiläums-Tour de Pamina, bevor die rund 120 Radlerinnen und Radler einen kleinen Zwischenstopp in Waldbronn einlegen konnten. Zum Mittagessen kehrten die Freizeitsportler in die Bäckerei Nussbaumer in Reichenbach ein. Hier wurden die Radler bestens versorgt.

Die 20. Tour de PAMINA vom vergangenen Wochenende führte die Teilnehmer durch die schönsten Landstriche in Baden, dem Nordelsass und der Südpfalz.  
Nach dem traditionellen gemeinsamen Frühstück starten die Teilnehmer am vergangenen Freitag zur ersten Tagesetappe rund um Karlsruhe, Begleitet von den Partnern des Württembergischen Radsportverbandes führte die Strecke das malerische Albtal entlang nach Waldbronn, wo die Radfahrer bei einer Mittagsrast empfangen werden. Durlach, die ehemals eigenständige Residenzstadt der Markgrafschaft Baden-Durlach und das Malerdorf Grötzingen bilden die nächsten größeren Wegmarken, bevor die Tour den Hardtwald querend und über die westlichen Karlsruher Stadtteile bequem zurück an den Ausgangsort in Karlsruhe rollt.
Die zweite Tagesetappe führte über den Rhein und durch die Südpfalz ins nördliche Elsass. Immer mit Blick auf die nordelsässische Hügellandschaft startete die 3. Etappe in Richtung Süden.

Die Gesamtlänge der Tour betrug 190 km, so Mitorganisatorin Françoise Geyer. Von den rund 120 Teilnehmern kamen sogar etwa fünf aus Waldbronn, 20 aus dem Nordelsass. Rund 70 Radler sind bereits „Wiederholungstäter“. Waldbronn sei immer wieder eine Reise wert und eine verlässliche Größe. Ein großer Dank ging an die Bäckerei Nussbaumer und Willibald Masino für die Organisation der Mittagsverpflegung.

Mittagsvesper in der Bäckerei Nussbaumer in Reichenbach.