Gemeindenachricht

Großes Jubiläumsfest rund um die Herz-Jesu Kirche


Am Sonntag segnete Pfarrer Torsten Ret im Beisein vieler Kinder und Erzieherinnen den unteren Spielplatz des Kindergartens. Dieser war wieder auf Vordermann gebracht worden.

Großes Jubiläumsfest rund um die Herz-Jesu Kirche
50 Jahre Kindergarten St. Bernhard – Eine bunte Jubiläumswoche mit vielen Höhepunkten


50 Jahre Kindergarten St. Bernhard, 90 Jahre Kirche Herz Jesu – wenn das kein Grund für eine bunte Jubiläumswoche mit vielen Veranstaltungen für Klein und Groß ist. Generationen von Menschen trafen dieser Tage in Etzenrot aufeinander. Jung trifft Alt – so auch der Titel einer Einladung zu einem Generationenkaffee. Mit ein Höhepunkt war sicherlich das fröhlichen Jubiläumfest am Sonntag rund um die Herz-Jesu-Kirche. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand der Kindergarten St. Bernhard. Seit 50 Jahren marschieren hier Kinder, Eltern und Erzieherinnen ein und aus. Ein Haus aus lebendigen Steinen eben, so auch der Titel des Festgottesdienstes am Sonntag, gehalten von Pfarrer Torsten Ret und mitgestaltet von den Kindergartenkinder.

Viel los war am Sonntag rund um die Etzenroter Herz-Jesu-Kirche. Diese feierte ihr 90-jähriges Bestehen.

Doch der Reihe nach: Die Geschichte des Etzenroter Kindergarten begann 1957, als Meinrad Lehmann, späterer Waldbronner Ehrenbürger, Pfarrkurat in Etzenrot wurde. Zu einer lebendigen Gemeinde gehörte für ihn eben auch ein Kindergarten. Doch es dauerte noch zehn Jahre, bis am 1. Oktober 1967 der Kindergarten eröffnet wurde und mit ihm 65 Kinder einziehen konnten. Es folgten in den folgenden Jahren viele Neuanschaffungen und Erweiterungen, wie der 1974 geschaffene Spielplatz. Immer mitgetragen und in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden von den Eltern, Elternbeirat und Gemeindemitglieder. So wurde 1996 der obere Außenbereich saniert, 2003 der unterhalb des Kindergartens gelegene Spielplatz umgestaltet und erweitert. Ebenfalls in Elternarbeit, unterstützt von Sponsoren und dem Förderverein. Um auch zweijährige Kinder aufnehmen zu können, wurde 2013 der Sanitärbereich umgestaltet, einschließlich Schlaf- und Wickelraum. 2016 schließlich wurde der untere Garten wieder auf Vordermann gebracht, der am Sonntag im Beisein vieler Kinder und Erzieherinnen vom Pfarrer Ret feierlich gesegnet wurde. In diesem Jahr sollen noch die Fenster folgen, die alten stammen von 1967. Gemeinsam mit Eltern und Kindern haben die Erzieherinnen eine wunderbare Chronik und eine lange Ehemaligen-Galerie über die 50 Jahre Kindergarten geschaffen.

Auch die Bänke Richtung Kindergarten waren immer gut besetzt. Der Kindergarten feierte sein 50-jähriges Jubiläum.

Am Sonntag nach dem Festgottesdienst u.a. mit vielen ehemaligen Ministranten, so auch mit Gebhard Ziegler, Jahrgang 1940, als Dienstältesten („wir mussten das Messgebet in lateinisch aufsagen und wussten oft gar nicht, was wir gebetet haben“) erwartete die Besucher ein buntes Fest bei schönstem Sonnenschein: Leiterin Karin Görlich führte durch die Kindergartenräume und stellte den Besuchern die Veränderungen der vergangenen Jahre vor. Ferner standen neben Bastel- und Schminkaktionen, einem Eine-Welt-Verkauf, einem Stand des Gemeindeteams, Besichtigungen der Kirche, der Orgel und des Glockenturms, die Begegnungen im Kindergarten und um die Kirche herum im Mittelpunkt. Viele ehemalige Kindergartenkinder, Erzieherinnen und Leiterinnen standen im Gespräch vereint zusammen, ebenso die vielen Gottesdienstbesucher und zahlreichen Gäste des Festes. Keine Bank blieb bis zum frühen Abend leer. Daneben haben zahlreiche Veranstaltungen die Jubiläumswoche umrahmt: Besichtigungen, Workshops, ein Generationenkaffee, Wortgottesdienste sowie gemeinsame Mittagessen luden zum Austausch zwischen Jung und Alt ein.

Ein buntes Fest der Generationen eben oder anders gesagt: Veranstaltungen rund um ein Haus aus und mit lebendigen Steinen. 

Jung trifft etwas Älter: Aktive und viele ehemalige Ministranten sind zum Festgottesdienst erschienen.