Gemeindenachricht

Ausstellungseröffnung – Ein neuer Raum für Kunst und Kultur


Ausstellungseröffnung – Ein neuer Raum für Kunst und Kultur


Viele Besucher fanden vergangene Woche den Weg in die neue Kunstgalerie „Schweizer Artspace“ in der Talstraße 9.  Die Galerie wurde von Dr. Brunhilde S. Schweizer ins Leben gerufen. Bei der Vernissage konnte sie auch Bürgermeister Franz Masino begrüßen, der die Glückwünsche der Gemeinde zur Eröffnung überbrachte.
Dr. Brunhilde Schweizer hat in ihrer Einführungsrede das Konzept der Kunstgalerie dargelegt und betont, dass der Name „Schweizer Artspace“ bewusst gewählt wurde: „Der Zusatz Space, also Raum, soll darauf hinweisen, dass hier ein Ort angeboten wird, in dem Kultur in zahlreichen Variationen stattfinden kann. Hier wird nicht nur Kunst repräsentiert, sondern auch eine Plattform für Diskurs und Vernetzung geschaffen. Die Notwendigkeit einer solchen Plattform als Marketinginstrument, als Hilfe für Kundenorientierung, als Impuls zur Verbreitung eines künstlerischen Werkes und Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Künstlers ist wichtig. Eine Lokalität als Showroom wird ihm nun in Waldbronn angeboten. Dies ermöglicht die Durchführung von Projekten, von Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und vieles mehr.“
Bürgermeister Franz Masino betonte, dass die Gemeinde durch diese neue Galerie eine Bereicherung erfahren würde und ein weiterer Stern in Waldbronn zu verzeichnen wäre.
Danach führte die Kuratorin Dr. Chris Gerbing aus Karlsruhe in die ausgestellten Werke ein. Dr. Schweizer hatte acht Künstler ausgewählt, deren Werke eine breite Palette unterschiedlicher aktueller Positionen in der Malerei zeigen - es war ein Querschnitt aus den Programmen von Wolfgang Blanke, Martina Frankenberger, Lilo Hillens, Rike Oetzel, Prof. Dr. Paul Kästner, Dr. Werner Schweizer, und Gernod Weis.
 
INFO: Am kommenden Samstag, 29. November findet aufgrund der zahlreichen Besucher eine Nach-Vernissage von 17 - 19 Uhr statt. Nach telefonischer Vereinbarung sind jederzeit weitere Besuche in der Galerie möglich, Telefon 07243-38483.


Bürgermeister Franz Masino gratuliert Dr. Brunhilde Schweizer zu ihrem neuen Atelier.

  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn