Gemeindenachricht

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Reichenbach
Rückblick bei der Jahreshauptversammlung


15_OGV-Reichenbach-Ehrungen
Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Reichenbach (von links): Wilhelm Weckenmann, Michael Taller, Konrad Becker, Manfred Schall, Manfred Hammer, Wilfried Schulz, Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger, Ludwig Martin.

Rück- und Ausblick hielt der Obst- und Gartenbauverein Reichenbach bei seiner Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Manfred Hammer berichtete von sieben gut besuchten Baum- und Strauchpflegekursen, darunter ein Beerenschnittkurs nur für Frauen. Bei der 200 qm großen Blumenwiese bei der Festhalle musste witterungsbedingt dreimal nachgesät werden.
Erfolgreich war auch die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführte Apfelsaftpressaktion bei der Festhalle. Falls es genügend Obst gebe, solle die mobile Saftpresse auch in diesem Jahr wieder in Waldbronn Station machen.
Geehrt wurden für 25 Jahre mit dem LOGL-Bäumchen in Silber: Reiner Bauer, Karl-Heinz Dürr, Emil Hucker, Manfred Hübscher, Wilfried Schulz, Friedrich Schwab; für 40 Jahre erhielten das LOGL-Bäumchen in Gold: Eugen Kunz, Gerhard Steigert, Michael Taller; das Goldene LOGL-Bäumchen mit Silberkranz erhielten für 50 Jahre Ludwig Martin, Werner Steppe; mit Goldkranz erhielt das Bäumchen Konrad Becker für 60 Jahre, der über 20 Jahre auch als 2. Vorsitzender aktiv war; Ehrenmitglieder wurden Hildegard Betsche, Gerda Ischen, Ludwig Endres, Manfred Hammer, Manfred Schall und Wilhelm Weckenmann.
Bezirksvorsitzender Gerd Weizenegger gab bekannt, dass die Versammlung des Bezirksverbands Albgau am 20. März um 19 Uhr Im Wanderheim des Schwarzwaldvereins Waldbronn stattfindet. Vorsitzender Manfred Hammer wies abschließend noch auf Termine des Reichenbacher Obst- und Gartenbauvereins hin und nannte: 13.3.: Beerenschnittkurs für Frauen; im April: Pfirsichschnitt; 13.6: Juniriss; 8.8.: Beerenschnittkurs; 5.9.: Sommerschnitt Kirschen; 3.5. Blütenwanderung; 18.6.: Lehrfahrt zur Landesgartenschau Landau; August: Ausstellung "rund um die Tomate"; 8.10.: Apfelsafttag. Mit der Adventsfeier am 29.11. schließt das Jahresprogramm.


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn