Gemeindenachricht

Von Kräutern und ihrer Heilkraft


15_Krautergarten_Kiga_1
Gespannt lauschten die Kinder der Vorschulgruppe des Kindergartens Schwalbennest im Kräutergarten den Ausführungen von Apothekerin Karin Oswald-Große.

Er entstand auf Initiative des BUND Karlsbad-Waldbronn im Kurpark und wird bis zum heutigen Tag von Mitgliedern gepflegt. In Zusammenarbeit mit der Schwarzwaldapotheke erfuhren jetzt Vorschulkinder viel Wissenswertes über die im Garten vorhandenen Kräuter.
Die erste Gruppe kam vom gemeindlichen Kindergarten Schwalbennest. Es folgten Vorschulkinder des kirchlichen Kindergartens St. Elisabeth. Da aber der erste Termin den Kindern so viel Spaß gemacht und das sich offenbar herumgesprochen hatte, kam bereits am nächsten Tag eine Anfrage des Kindergartens St. Bernhard in Etzenrot. Sie werden jetzt Anfang Juli den Kräutergarten besuchen, wie Apotheker Peter Sarbacher sagte.

15_Krautergarten_Kiga_2
Jeder wollte die Heilkräuter fühlen, riechen und auch schmecken.

Die 22 Kinder der Vorschulgruppe aus dem Schwalbennest waren mit ihren Erzieherinnen Svenja Burger und Rebecca Ochs zum Kräutergarten gekommen, wo sie schon Apothekerin Karin Oswald-Große gemeinsam mit Peter Sarbacher erwarteten. Im Folgenden erfuhren die Kinder viel über die Kräuter wie Frauenmantel, Holunder, Fenchel, Kamille oder Calendula, die alle im Kräutergarten wachsen und blühen. Gespannt lauschten sie Karin Oswald-Große wenn sie ihnen nahebrachte, bei welchen "Wehwehchen" die einzelnen Kräuter Linderung verschaffen können.
Zurück in der Apotheke erhielt jedes der Kinder ein Töpfchen mit Kamillensamen. Die werden nun im Kindergarten gepflegt und hoffentlich zum Blühen gebracht. Bilder davon aus allen drei Kindergärten werden dann im Schaufenster der Schwarzwaldapotheke in der Kronenstraße ausgestellt.