Gemeindenachricht

Von Waldbronn nach Lima


Thomas Reichert und Markus Kraft übergaben einen Scheck in Höhe von 800 € aus dem Erlös des diesjährigen Kinderfaschings im Kurhaus. Dieses Geld sollte der Escuela Caminante in Lima zugutekommen, deren Gründerin Xandra Pantoja bereits zweimal in Waldbronn beim "Eine-Welt-Kreis" zu Gast war und ihre Schule für Slumkinder vorstellte.

15_Kolping-Reichenbach-Peru_in-Peru
Elke Heumann (li.) übergibt die Spende der Kolpingsfamilie Reichenbach an Xandra Pantoja.

Vor kurzem hat Elke Heumann ihr Patenkind Xandra anlässlich der Taufe von deren erstem Kind Pedro Pablo in Lima besucht. Dort konnte sie sich gleichzeitig einen Überblick über das hervorragend gelungene Projekt der Schule verschaffen.
Mit einem Team von 27 Freiwilligen bestehend aus Studenten und Lehrern, aber auch mit Xandras Mann Juan Pablo, ihrer Mutter Gladys und Vater Francisco sowie ihrem Bruder Mijail ist ein Schulprojekt entstanden, das Modellcharakter hat. Erlernt werden hier Grundkompetenzen wie spanische Rechtschreibung und Grammatik, Literatur, Mathematik und Englisch. Aber auch kreative Fächer wie Zeichnen, Basteln, Musizieren und Tanzen, neuerdings auch schauspielerische Gestaltung von Alltagsthemen kommen nicht zu kurz. Beeindruckend ist das Erlernen und Einstudieren von sozialen Kompetenzen. Die sind deshalb so wichtig, weil in dem aufstrebenden Land Peru der Kampf ums Dasein und damit auch der Egoismus immens sind. Der Mangel am Miteinander und Füreinander stellt ein großes Problem dar.

15_Kolping-Reichenbach-Peru-start
Freude bei Schülern und Lehrern der Escuela Carminante.

Darum ist es notwendig, das soziale Gefüge zu fördern, das bei der indigenen Bevölkerung eigentlich von jeher Grundlage und Motor in den Dorfgemeinschaften war. Durch die Landflucht und die wirtschaftliche Verrohung und Verelendung ist es jedoch abhandengekommen.
Xandra und ihrem Team gilt große Anerkennung für die Förderung von Kindern aus den ärmsten Gebieten. Sie sind ihren deutschen Unterstützern und aktuell ganz besonders der Kolpingsfamilie Reichenbach für die großzügige Spende überaus dankbar. Damit können sie ihre sinnvolle Arbeit fortsetzen.
Das Projekt unterstützen kann jeder mit einer Spende:
Konto: Freunde des Entwicklungshilfeprojekts Dr. Marianne Stark
IBAN: DE30 6669 2300 0003 1826 06
BIC  : GENODE61WIR
Volksbank Wilferdingen-Keltern eG