Gemeindenachricht

Waldbronner Woche 2015
VHS Hoffest lockte wieder viele Besucher an



15_WW_04_VHS-Hoffest_1
In großer Zahl kamen die Besucher auch in diesem Jahr zum VHS-Hoffest, einem der Höhepunkte der Waldbronner Woche.

In diesem Jahr war es besonders ideal, nicht zu heiß, gerade richtig zum gemütlich sitzen. Es sei eines der schönsten und gemütlichsten Feste im Rahmen der Waldbronner Woche. Sein besonderer Gruß galt dem Team der Volkshochschule, das für die Organisation verantwortlich ist. Die Flammkuchen richte und schiebe das Team der Heimatstuben mit Ehrenbürger Helmut Völkle an der Spitze in den Holzbackofen, so der Bürgermeister.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Stubenmusik der Heimatstuben mit Kurt Bechtel und Alois Horsch. Helmut Scheib, einer der Gründer der Heimatstuben und langjähriger Aktiver der Stubenmusik war ebenso gekommen, wie Bäckermeister Erhard Schück, auf den das Backfest ursprünglich zurückgeht.
Der Bürgermeister wies aber auch auf zwei Besonderheiten in der Nachbarschaft des Backfestes hin: sowohl die Heimatstuben als auch das Radiomuseum waren an diesem Nachmittag geöffnet und konnten besichtigt werden.
Unter den Gästen waren auch viele Stammgäste dieses Nachmittags wie das Ehepaar Eveline und Hans Kaboth. Sie lassen sich dieses Fest nicht entgehen, "außer wir sind gerade im Urlaub". Man trifft hier Leute, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht", begründet Kaboth die Besonderheit des Hoffests. "Stammgast seit Anbeginn" ist auch Michael Mandl. Er lobt die gemütliche Atmosphäre. Bei keinem Fest seien alle Ortsteile so ohne Konkurrenzdenken vereint.

15_WW_04_Hoffest_2
Hilmar Locher (li.) vom Radiomuseum stellte Bürgermeister Franz Masino ein Drahtfunkgerät vor und zeichnete damit auch ein Grußwort des Bürgermeisters auf.

Ein kleines Schätzchen" präsentierte das Radiomuseum mit einem Drahtfunkgerät aus dem Jahr 1953. Der Ton wird dabei auf einem dünnen Draht aufgenommen. Die Funktionstüchtigkeit bewies Hilmar Locher mit der Aufzeichnung eines Interviews mit dem Bürgermeister.
Rund 200 Flammkuchen, so schätzte Helmut Völkle von den Heimatstüblern, werden auch in diesem Jahr durch das Backhäusle wandern. Daneben waren auch "Heiße" mit Brötchen, Kaffee, Kuchen und natürlich alkoholische und nichtalkoholische Getränke gefragt.