Gemeindenachricht

Agilent feiert Grundsteinlegung für 20 Millionen Bauprojekt - Bürgermeister Franz Masino übergibt Straßenschild


Gemeinsam bei der Grundsteinlegung (vorne v.l.): Bürgermeister Franz Masino, Standortmanager Frank Riba, Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid, Unternehmenschef Mike McMullen und Deutschlandchef Manfred Seitz (vorne rechts).

Agilent feiert Grundsteinlegung für 20 Millionen Bauprojekt -
Bürgermeister Franz Masino übergibt Straßenschild


Mit der Grundsteinlegung für ein neues Kunden- und Technologiezentrum beginnt Agilent Technologies mit einem der weltweit größten Bauprojekte ihrer Geschichte. Der Neubau umfasst eine Fläche von etwa 16 200 Quadratmeter und wird rund 20 Millionen Euro kosten. Einschließlich zusätzlicher Baumaßnahmen investiert Agilent in den kommenden Jahren rund 45 Millionen Euro in den Waldbronner Standort. Zu den weiteren Maßnahmen gehört u.a. die direkte Anbindung von Agilent an die Landesstraße L 609. Zu den groß angelegten Feierlichkeiten mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft brachte Bürgermeister Franz Masino das frisch gepresste und gedruckte Straßenschild „Agilent Straße“ gleich mit und überreichte es an Unternehmenschef Mike McMullen, der eigens aus dem Firmenhauptsitz Santa Clara angereist war, und an Manfred Seitz, Deutschlandchef von Agilent.

Bürgermeister Franz Masino überreicht Mike McMullen und Manfred Seitz das neue Straßenschild.
 
Standort erwirtschaftet rund ein Viertel des Gesamtumsatzes
Waldbronn gehört zu einem der 100 Standorte des weltweit tätigen Unternehmens. Mit seinen 800 Mitarbeitern zählt Waldbronn zu einem der größten Standorte. Hier wird insbesondere analytische Messtechnik entwickelt. Dieses kommt u.a. in den Bereichen Umwelt, Energie, Lebensmittel, Diagnostik zum Einsatz. Rund ein Viertel des Gesamtumsatzes von etwa 4 Milliarden Euro pro Jahr werde hier in Waldbronn erzielt, so Manfred Seitz. Ein weiterer Grund zu investieren sei aber auch „die hohe Standortidentifikation der Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Waldbronn“ ergänzt Standortmanager Frank Riba. Sukzessive sollen auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden, immer abhängig vom Wachstum des Unternehmens, so Manfred Seitz.

Für Mike McMullen ist der Standort Waldbronn in vielen Bereichen  die Nummer eins im Gesamtunternehmen.  Der Neubau sei ein „großer Meilenstein“ in der Geschichte von Agilent Deutschland und Agilent weltweit. Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid sprach von einem „wichtigen Schritt für Agilent und guten Tag für die Wirtschaft in Baden-Württemberg“. Agilent stehe für Forschung, neue Chancen und Innovationen und sei ein unverzichtbarer Partner in der Gesundheitsindustrie, lobte der Minister.

Klares Bekenntnis zu Waldbronn
Bürgermeister Franz Masino freute sich über das klare Bekenntnis zum Standort Waldbronn, es sei ein großer Tag für die Gemeinde. „In dieser Lage und mit dieser Aussicht ist uns für unsere Mitarbeiter nichts zu teuer“ – schon dieser Satz sei bei der Standortbegründung vor fast 50 Jahren von den Gründern der Firma, William (Bill) Hewlett und David Packard zu hören gewesen. Dies werde nun mit dem neuen Gebäude fortgeführt. Dieses Zitat der Firmengründer quittierten die vielen anwesenden Mitarbeiter mit starkem Applaus.  Aber auch die  Firmenchefs mussten schmunzeln.
Die Zusage von Deutschland Chef Manfred Seitz, den Firmensitz von Böblingen nach Waldbronn zu verlagern, ist aus Waldbronner Sicht ebenfalls sehr erfreulich.

Grundsteinlegungen, so Architekt Wolfgang Eitel von Vollack archiTec, gebe es nur für „sehr wichtige Gebäude mit besonderer Bedeutung“. Der Neubau mit offen und transparent angelegten Büro- und Laborarbeitsflächen ist als dreigeschossiges Gebäude mit 16 200 Quadratmetern Nutzfläche konzipiert und für etwa 440 Mitarbeiter angelegt. Eine durchgängige Tageslichtfuge präge den Charakter und schaffe eine angenehme Arbeitsatmosphäre, so Eitel. Es soll im Sommer 2017 bezugsfertig sein.
Außerdem wurde eine Zeitkapsel symbolisch in den Grundstein eingelegt. Darin u.a. enthalten: Die Baugenehmigung, Grüße von Mitarbeitern sowie Filme, die von Gleitschirmspringern erstellt wurden, ein Imagebroschüre und eine aktuelle Tageszeitung.


         Auch die Baugenehmigung kommt mit in die Zeitkapsel.                 Ebenfalls mit dabei: Ein Großteil der Mitarbeiter.  
                                                                                                                                   
Auf Einladung von Bürgermeister Franz Masino trug sich CEO Mike McMullen in das Goldene Buch der Gemeinde Waldbronn ein.


CEO Mike McMullen beim Eintrag in das Goldene Buch