Gemeindenachricht

Junge Musiker mit Freude bei der Sache


Hinter dem Namen verbergen sich die gemeinsam auftretenden Jugendorchester der Musikvereine "Harmonie" Etzenrot und "Eintracht" Spielberg. Erfreulich war der gute Besuch des Konzerts.

15_MSO_Youngsters
Den Konzertabend eröffneten die MSO-Youngsters unter der Leitung von Tatjana Sandhöfer.

Eine Besonderheit war auch, dass das Programm gleichsam basisdemokratisch zustande kam: die jungen Musiker wählten aus mehr als 60 Titeln ihre Favoriten und aus der Punktzahl ergab sich dann die Reihenfolge von 1-15 im Programm, wie Benjamin Knab sagte, der gemeinsam mit Julius Eder und Timo Karcher auch moderierte. So kam ein bunt gemischtes, kurzweiliges Programm unter dem Thema "Chart Show – Die Top-Hits des MSO" zusammen, das Zuhörern und jungen Musikern Spaß bereitete.
Erfreulich auch, dass das MSO in den zurückliegenden Jahren deutlich an musikalischer Ausdrucksstärke und Qualität gewonnen hat, ein Verdienst sicher auch der beiden Dirigenten Tatjana Sandhöfer und Benjamin Knab, die es verstehen, die jungen Musiker zu motivieren und in ihnen den Spaß an der Musik zu wecken. Auf zukünftige Konzerte des MSO darf man gespannt sein.
Die ersten vier Titel gehörten den "MSO-Youngsters", die von Tatjana Sandhöfer sicher geführt wurden und die Melodien wunderschön zum Klingen brachten. Beeindruckend auch die Leistungen der jungen Solisten, wie bei dem James Morrison-Hit "Broken Strings", bei dem Manuela Höfel (Tenorsax) und Tamina Volk (Tenorsax) glänzen konnten. Gemeinsam mit dem MSO spielten die Youngsters mit etwas Wehmut "Gangnam Style", bedeutete es doch den Abschied von Tatjana Sandhöfer als Dirigentin der Youngsters, die studienhalber nach Darmstadt zieht.

15_MSO
Den Großteil des Programms bestritt das MSO unter der Leitung von Benjamin Knab.

Danach übernahmen dann die jungen Musiker des MSO unter der engagierten Leitung von Benjamin Knab das musikalische Kommando. Sie begannen mit "Angels" von Robbie Williams, setzten bei "Music" von John Miles exakte rhythmische Akzente und präsentierten Carmina Volk als Sängerin bei "Shake it off" von Taylor Swift. Den Titel "Over the rainbow" von Israel Kamakawiwo?ole spielten sie melodiös, ruhig fließend und gedachten bei "Carnival de Paris" von Dario G auch der Opfer des Anschlags von Paris. Sie endeten schließlich mit dem Robbie-Williams-Song "Candy".
Für den sich nach jedem Stück steigernden jubelnden Beifall bedankten sich die jungen Musiker mit "Auf uns" von Andreas Bourani und "Chart Hits 2011" als Zugaben.