Gemeindenachricht

"Zauberer von Oz" beeindruckte Zuhörer


Die Musik hatte Roman Rothen für die Waldbronner Musikschule geschrieben. Sie wurde von über 50 Mitwirkenden im voll besetzten Saal des Kurhauses Waldbronn zu Gehör gebracht. Musikschulleiter Armin Bitterwolf freute sich über die gute Resonanz und hieß unter den Zuhörern auch Waldbronns Bürgermeister Franz Masino willkommen.

16_Musikschule_Zauber_von_Oz_1
Gut besucht war die musikalische Erzählung "Der Zauberer von Oz" im Waldbronner Kurhaus.

"Der Zauberer von Oz" ist ein Märchen des amerikanischen Autors Lyman Frank Baum, 1900 erschienen ist es heute vielen Amerikanern so vertraut wie deutschen Kindern Grimms Märchen. Heute kaum noch nachvollziehbar war es über viele Jahre politisch umstritten und teilweise verpönt. In Bibliotheken vieler US-Saaten durfte es nicht ausgeliehen werden und geriet auch in die Wirren der McCarthy-Ära.
Die wunderschöne Geschichte des Mädchens Dorothy und seiner Begleiter hatte Roman Rothen als Vorlage für eine musikalische Erzählung genutzt und dabei für die einzelnen Figuren, die mit Dorothy nach Oz zogen, um den Bann der bösen Hexe des Ostens zu brechen, eingängige Melodien und jeweils musikalisch charakteristische Motive geschaffen. Den Text der Geschichte, ihn hatte Ulrike Rothen zusammengefasst, las Sven Puchelt zwischen den musikalischen Blöcken.
Geschrieben hatte Roman Rothen, der sich in der Leitung des Werks mit seiner Frau Ulrike Rothen abwechselte, die musikalische Erzählung für Instrumentalsolisten, Schülerensembles, Schülerorchester und Band. Für die Musikschule Waldbronn war die Aufführung willkommener Anlass, einmal die gesamte Bandbreite ihrer musikalischen Ausbildungsarbeit darzustellen. Alle Instrumente kamen als Soli wie Blockflöte, Violone, Piano, E-Bass, Klarinette und Querflöte zu ihrem Recht und bewältigten ihre Aufgaben bravourös. Beeindruckend auch die Beiträge vom Gitarrenensemble, dem Ensemble VIOFLO, dem Querflöten-, Schlagzeug- und Blockflötenensemble BAOBAB, dem Klarinetten- und Blechbläserensemble. Melodien mit Schwung und Drive hatte Rothen auch für die Band geschrieben.

16_Musikschule_Zauber_von_Oz_2
Die verbindenden Texte las Sven Puchelt.

Im Verlauf der Erzählung wechselten Soli, Ensembles, Trios und Stücke für alle auf der Bühne versammelten Musiker. Dabei kamen alle Instrumente, die an der Musikschule Waldbronn unterrichtet werden zu Gehör. Beeindruckend war dabei die Sicherheit und Begeisterung der jungen Musiker, die zum Schluss auf die Zuhörer übergriff, die sich mit jubelndem Applaus für einen gelungenen Nachmittag bedankten.