Gemeindenachricht

Richtfest für die neue Kindertagesstätte – Arbeiten liegen voll im Zeitplan


Richtfest an der neuen Kindertagesstätte: Die Kinder und Erzieherinnen vom Waldschatz freuen sich auf den Einzug im Spätsommer.

Richtfest für die neue Kindertagesstätte – Arbeiten liegen voll im Zeitplan

 
Der Rohbau ist fertig, das Dach liegt auf, die Fenster sind drin  – Zeit um Richtfest zu feiern. So jüngst geschehen bei der neuen Kindertagesstätte an der Albert-Schweitzer Schule.

Neben Bürgermeister Franz Masino, den ausführenden Baufirmen und der Projektleiterin Nadja Wawotzny von PIA Architekten waren einige Gemeinderäte und natürlich die Kinder mit ihren Erzieherinnen vom Waldschatz vorbeikommen, um „ihre“ neue Kita zu feiern. Schließlich sollen sie bald das Gebäude mit Leben und Lachen füllen.  Von „gut angelegtem Geld“ sprach  Bürgermeister Franz Masino in seinem Grußwort, schließlich sind „Kinder für uns das größte Kapital“. Dass es wohl nicht bei dem einen neuen Kindergarten bliebe, prognostizierte der Bürgermeister mit Blick in die Zukunft. Momentan freue er sich, dass der Bau gut voranschreite und voll im Zeitplan liege. Mit einem zünftigen Richtspruch, so wie sich das bei einem Richtfest eben gehört, wünschte der Zimmermannsmeister von der Firma Holzbau Aman vom Dach des Gebäudes gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten.

Viele waren zum Richtfest gekommen: Kinder, Erzieherinnen, Eltern, beteiligte Baufirmen sowie einige Gemeinderäte.             Der Rohbau ist fertig. Bürgermeister Franz Masino vor der neuen Kindertagesstätte.

Architektin Nadja Wawotzny verglich die Planung und Realisierung eines Bauwerks mit einem Weg, den nun alle Beteiligten bereits ein großen Stück gemeinsam gegangen sind. Im Frühsommer sei der Bauantrag gestellt worden, im Hochsommer ausgeschrieben und im September habe man bereits mit Erdarbeiten und dem Rohbau begonnen. „Um diesen engmaschigen Terminplan halten zu können, müssen alle Projektbeteiligten in die gleiche Richtung gehen und gemeinsam an einem Strang ziehen“, so die Architektin, die sich bei allen Fachplanern und den ausführenden Firmen für die enge Zusammenarbeit bedankte. Ab dieser Woche solle mit den Innenarbeiten begonnen werden und damit sei das letzte Wegstück bereits in Sicht.  

Im September soll die neue Kita termingerecht an den Nutzer übergeben werden. Dann können die ersten Kinder ihre Jacken an die Haken hängen, die Schuhe auf die Matten stellen und das Gebäude mit Leben und Lachen füllen.  
Insgesamt werden 50 Plätze für die U3 Betreuung und 20 Plätze für die Ü3 Betreuung geschaffen. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,806 Mio. Euro.