Gemeindenachricht

Gastro-Königin 2016 kommt aus Waldbronn



16_Gastro_Koenigin
Anna-Maria Gropp, die amtierende Gastro-Königin, mit Waldbronns Bürgermeister Franz Masino.

Gewählt wurde sie für zwei Jahre auf der Intergastra in Stuttgart von 34 Königinnen unterschiedlichster Provenienz, von der Weinkönigin bis zur Spargelprinzessin. Unter drei Bewerberinnen machte Anna-Maria Gropp nach ihrer Präsentation das Rennen.
Veranstaltet wird die Wahl im Zweijahresturnus vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (DEHOGA). "Die Gastro-Königin vertritt die gastgebende Branche und den DEHOGA auf Messen und Veranstaltungen", sagte bei der Wahl Fritz Engelhardt, der Vorsitzende der DEHOGA-Baden-Württemberg. Voraussetzungen seien "viel Engagement und ein Herz für die Gastronomie", so der Vorsitzende.
Anna-Maria Gropp ist gelernte Restaurantfachfrau mit zehnjähriger Berufserfahrung, auch in der Sternegastronomie. Aktuell macht sie sich selbständig mit einem Unternehmen, das Gastronomen und Neugründungen bei Konzeption und Entwicklung beraten will.
Anna-Maria Gropp freut sich auf ihre neue Aufgabe. Freude am Beruf und die Begeisterung für das Gastgewerbe will sie auch in ihrem Amt als Gastro-Königin an andere weitergeben. Sie schätze die Vielfalt der Branche, wie auch die Möglichkeit, überall auf der Welt arbeiten zu können, betont die reisebegeisterte Restaurantfachfrau beim Gespräch mit dem Bürgermeister.
Bürgermeister Franz Masino nutzte die Gelegenheit des Besuchs und lud die Gastro-Königin aus Waldbronn bereits jetzt zum nächsten Neujahresempfang ein. Auch für einen Einsatz bei der offerta im Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn konnte er ihr Interesse wecken.