Gemeindenachricht

Rückblick und Ausblick beim Kulturring


Er sollte das in der Gemeinde und in ihren Vereinen seit alters gewachsene und gepflegte kulturelle Leben durch ein Angebot von Vorträgen, Konzerten, Theateraufführungen und gelegentlich auch von Exkursionen ergänzen. Das damals neuerbaute Kurhaus bot dafür beste räumliche Voraussetzungen. Heute ist vor allem der Saal im Kulturtreff Waldbronn Heimstatt für viele Veranstaltungen des Kulturring. An diesen Werdegang erinnerte bei der Versammlung Ehrenvorsitzender Karlheinz Ebert.

16_KR_Stenzl
Das Klavierduo Hans-Peter und Volker Stenzl ist am 4. Juni gemeinsam mit Claudio Martinez Mehner beim Kulturring.

"Die Kultur darf nicht zu kurz kommen", sagte Waldbronns Bürgermeister Franz Masino, der kraft Amtes den Vorsitz innehat. Neben der tollen Infrastruktur müsse auch für ein kulturelles Angebot Platz sein. Auf die Veranstaltungen in 2015/16 blickte die Geschäftsführende Vorsitzende Christina Rieker zurück. Bei den fälligen Neuwahlen wurde sie als geschäftsführende Vorsitzende wiedergewählt, als Schriftführerin wurde Denise Keller gewählt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an Karlheinz Ebert, Armin Bitterwolf, Dr. Wolfgang Seibold, Elisabeth Jäger und –neu- Gertrud Rehfeld als von der Gemeinde zu benennende Bedienstete, sowie Michaela Merkle-Masino und Richard Rieker.
Im Mittelpunkt stand die Programmpräsentation für die kommende Saison durch Christina Rieker. Zur Eröffnung kommt am 30. August zu Beginn der Waldbronner Woche Harald Hurst mit musikalischer Umrahmung zum Kulturring. Am 2. Oktober gibt das politische Kabarett "Die Herkuleskeule" aus Dresden mit ihrem aktuellen Programm seine Visitenkarte in Waldbronn ab. Am 13. Januar 2017 gastiert im Kurhaus die oft als Nachfolgerin von Anne-Sophie Mutter genannte Geigerin Tianwa Yang gemeinsam mit dem Pianisten Nicholas Rimmer. Musikalisches Kabarett verspricht der Auftritt von Armin Fischer am 5. März mit seinem Programm "Lust auf Meer". Am 1. April sind erneut Steve "Big Man" Clayton und "The Wild Bluesmen" zu Gast.
Wie Christina Rieker sagte, habe der Kulturring für 2017 ein "sensationelles Angebot" für ein Weihnachtskonzert mit dem Posaunenchor des Gewandhausorchesters Leipzig bekommen. Als Termin, er wird vom Gewandhausorchester vorgegeben, seien der 2. oder 3. Adventssonntag 2017 im Gespräch, als Ort ist die Kirche in Busenbach vorgesehen. In Planung ist gemeinsam mit dem Service Netzwerk Waldbronn eine Wiederholung der "Wiener Melange" im Kulturtreff.
Um jüngere Mitglieder zu gewinnen, soll es an einigen Nachmittagen ein Kinderprogramm geben. Gedacht sei an Auftritte von Schülern der Musikschule, literarische Nachmittage oder auch Kindertheater, wie die Initiatoren Denise Keller und Sven Puchelt erläuterten.
Abschließend wies Christina Rieker auf die nächste Veranstaltung am 4. Juni um 19 Uhr im Kulturtreff hin, bei der der Pianist Claudio Martinez Mehner mit Werken von Albeniz und Schumann zu erleben sein wird. Ein besonderes Highlight verspricht aber der Auftritt des Klavierduos Hans-Peter und Volker Stenzl zu werden, die die "Fantasie f-moll" von Franz Schubert zu Gehör bringen. Dieses Konzert, so Christina Rieker, wurde dem Kulturring von seinem ehemaligen Vorsitzende D. Wolfgang Seibold geschenkt.