Gemeindenachricht

Den Glauben an Jesus Christus bezeugt


Verantwortlich für die Organisation war die Pfarrei Herz Jesu. An Fronleichnam, dem Hochfest "des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ wird die leibliche Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Die erste Fronleichnamsprozession in Bayern ist im Jahr 1273 in Benediktbeuren belegt. Wie in vielen Pfarreien im Albtal bekannten auch in der Seelsorgeeinheit Waldbronn-Karlsbad an Fronleichnam Christen ihren Glauben an Jesus mit einer Prozession durch die Straßen. Das an diesem Tag sonnige Wetter lockte viele Gläubige zur Herz-Jesu-Kirche in Etzenrot.


In der Hohbergstraße war der erste Altar, an dem die Prozession Station machte und der eucharistische Segen durch Pfarrer Torsten Ret erteilt wurde.

Nicht nur die Etzenroter Pfarrkirche war beim vorausgehenden Gottesdienst bis auf den letzten Platz besetzt, vor der Kirche mussten weitere Bänke aufgestellt werden, um für alle eine Sitzplatz zu schaffen. Teilgenommen an Gottesdienst und der anschließenden Prozession haben Gläubige aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor mit. Demonstrieren, was Christsein bedeute, sei der Sinn von Fronleichnam. Die Weite suchen, Fortschritte machen und immer tiefer in den Glauben hineinwachsen sei ein anspruchsvolles Programm, das Hochhalten der Monstranz mit der Hostie ein Zeichen dafür, dass Jesus Christus der Mittelpunkt sei. "Deshalb gehen wir heute mit dem Allerheiligsten, mit Jesus Christus auf die Straße", so Pfarrer Torsten Ret in seiner Predigt.
Nach dem Gottesdienst formierten sich Ministranten, Erstkommunionkinder, Fahnenabordnungen der Vereine und die Gemeinde um den Baldachin mit der Monstranz zur Prozession. Begleitet wurde sie mit passenden Gedanken, vorgetragen von Vorbetern.
Drei Altäre gab es am Prozessionsweg, die allesamt schön geschmückt und liebevoll gestaltet waren. In der Hohbergstraße war die erste Station, von da ging es zum Kreuz beim Friedhof in der St. Bernhard-Straße, letzter Altar war beim Ehrenmal vor der Kirche. An jeder Station wurden Gebete und Fürbitten gesprochen, die Lieder der Gemeinde begleiteten Musiker vom Musikverein "Harmonie" Etzenrot. Der Abschluss des Fronleichnamsfests fand dann vor der Etzenroter Pfarrkirche mit einem familiären Beisammensein statt.
Sichernd begleitet wurde die Prozession durch Freiwillige Feuerwehr, sie hatte die Absperrung des Prozessionswegs übernommen, und Deutsches Rotes Kreuz Etzenrot. Grund zum Eingreifen gab es nicht.