Gemeindenachricht

„Der Karneval der Tiere“ – Viel Applaus für die Schüler und Musiker


Gemeinsam auf und vor der Bühne: Schüler der Albert-Schweitzer-Schule und Musiker des Musikvereins Lyra Reichenbach.

„Der Karneval der Tiere“ – Viel Applaus für die Schüler und Musiker


Unter großem Beifall wurde beim alljährlichen Musikfest des Musikvereins Lyra Reichenbach als Gemeinschaftsprojekt der Albert-Schweitzer-Schule und der Jugendkapelle des Musikvereins Lyra Reichenbach die musikalische Suite „Der Karneval der Tiere“, das wohl bekannteste Werk von Saint-Saens, aufgeführt.

Es erzählt musikalisch und tänzerisch, wie sich einmal im Jahr die Tiere im Wald treffen um gemeinsam Karneval zu feiern. Da schreiten zunächst die Löwen gravitätisch einher, wild gackern und picken die Hühner, der Elefant tanzt den „Elfentanz“. Und selbst die Schildkröten, nicht für virtuose Tanzkünste bekannt, geben ihr Bestes mit dem Can-Can wie viele andere Tiere, bis sich beim großen Finale alle Tiere noch einmal mit einem mit einem heiteren Kehraus verabschieden und mit viel Applaus seitens der zahlreichen Besucher belohnt wurden.
 
Bereits seit Beginn des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b eifrig geprobt, Kulissen und Kostüme gebastelt und diesem Tag entgegengefiebert. Dank einer Idee der ehemaligen Konrektorin Elke Auer und des Jugenddirigenten Fabian Müller konnte in einer bisher einmaligen Kooperation mit dem Musikverein Lyra dieses fächerübergreifende Schulprojekt realisiert werden. Der Dank der Schulgemeinschaft richtet sich an Frau Auer und Herrn Müller sowie das Jugendorchester des Musikvereins für die Idee und die schöne gemeinsame Arbeit, an die Eltern der Drittklässler, die beim Kulissenbasteln und Kostümeschneidern tatkräftig mitgeholfen haben, an die verantwortlichen Kolleginnen Frau Kronenwett, Frau Reitzenstein und Frau Sauter und an die Kinder, die viele freie Nachmittage bei den Proben verbracht haben, eigene Ideen eingebracht und am Ende eine tolle Aufführung hingelegt haben.
 
INFO: Eine weitere Aufführung findet beim Schulfest am 9. Juli um 15:30 Uhr statt.