Gemeindenachricht

Freundeskreis und Musikschule Waldbronn in Stadtilm - eine Reise voller kultureller und kulinarischer Genüsse


Freundeskreis und Musikschule Waldbronn gemeinsam mit ihren Gastgebern aus Stadtilm.

Freundeskreis und Musikschule Waldbronn in Stadtilm -
eine Reise voller kultureller und kulinarischer Genüsse

 
Es begann schon in Dornheim, einem kleinen Dorf bei Arnstadt. Die ganze musikinteressierte Welt kennt inzwischen dieses Dorf, steht dort doch die Traukirche von Johann-Sebastian Bach: Der erste Halt auf der Reise einer Waldbronner Delegation nach Stadtilm.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, Herrn Neumann zuzuhören bei seiner sehr emotionalen Schilderung über den damaligen katastrophalen Zustand dieses Kleinods. Die Dorfbewohner haben in vielen Arbeitsstunden ihre Kirche wiedererstehen lassen. Heute ist sie Mittelpunkt vieler Konzerte, aber auch Traukirche für Menschen aus der ganzen Welt. Die beiden Musikschülerinnen Hannah und Ariane erfreuten ihre Zuhörer mit einem kleinen musikalischen Beitrag von J.S. Bach.
Später suchten die Reiseteilnehmer in Arnstadt natürlich die Bachkirche auf und erlebten dort ein kleines Orgelintermezzo. Nach einem Rundgang durch die Altstadt ging es weiter nach Stadtilm.

Dort wurden die Waldbronner wie immer herzlich empfangen. Viele Freunde waren gekommen, um das Wiedersehen zu feiern und die Gäste an diesem Abend im Ratssaal wieder einmal mit Thüringer Wurst- und Fleischspezialitäten und natürlich ihren guten selbstgebackenen Kuchen zu verwöhnen. Im Laufe des Abends dann ein weiterer Höhepunkt der Reise: Der Auftritt des Stadtilmer Kreativvereins. König der Löwen, tanzender Schwan, Stepp- und Bauchtanz, Clownereien und Zauberei – alles wurde geboten, zauberhafte Kostüme und gekonnte Auftritte junger Laienspieler. Es war einfach großartig, das war ein gelungener Abend, zu dem das Waldbronner Gitarristentrio Bitterwolf, Dörr und Rupp dann auch stimmungsvolle Musik beitrug und zum gemeinsamen Singen des Rennsteig- und Badnerliedes animierte.

Am zweiten Tag ging es in die Kultur- und Musikstadt nach Weimar. Man war sich einig, dass Weimar immer eine Reise wert ist und den jungen Musikern nicht vorenthalten werden sollte. Am Nachmittag dann der absolute Höhepunkt der Reise: Ein Benifizkonzert der jungen Musiker und Lehrer der Waldbronner Musikschule gemeinsam mit den Musikschülern der Musikschule Arnstadt-Ilmenaum – und das bereits zum 4. Mal seit Bestehen der Partnerschaft. Es fand in der Stadtilmer St. Marienkirche statt und hat alle Zuhörer begeistert. Es war einfach großartig. Das Wetter ließ es zu, dass das Grillfest, zu dem der Förderverein der Kirche später eingeladen hatte, im Kirchgarten stattfinden konnte. Das war ein würdiger Abschluss eines schönes erlebnisreichen Tages.

Und schon hieß es am Sonntag wieder Abschiednehmen von den Freunden. 2017 werden diese nach Waldbronn kommen und ganz sicher wird es auch wieder eine Begegnung, ein gemeinsames Konzert der jungen Musiker geben. Auf dem Weg gen Süden besuchten die Heimkehrer noch die Fachwerkstadt Schmalkalden mit ihrer historischen Altstadt. Noch einmal gab es „Thüringer Klöße“, ehe es nach Hause ging.
An dieser Stelle sei noch einmal allen Stadtilmer Freunden herzlich gedankt für ihre überwältigende Gastfreundschaft, ganz besonders aber Gudrun Baer und Roswitha Pickrodt, die die Organisation übernommen haben. Auf ein freudiges Wiedersehen in Waldbronn!