Gemeindenachricht

Es passte einfach alles: Super Wetter, super Resonanz, super Läufer beim 1. Waldbronner Freibadlauf


Auf dem "Treppchen" gemeinsam mit Jürgen Geisert vom Lauftreff Waldbronn: Bei den Herren siegte Fabian Lutz von der LG Region Karlsruhe vor Mario Steiner vom 1. FC Kaiserslautern und Fabian Geisert von dem Tri-Team SSV Ettlingen. Bei den Damen siegte Ange

Es passte einfach alles: Super Wetter, super Resonanz, super Läufer beim 1. Waldbronner Freibadlauf  


Mit einer so großen Resonanz hat der Lauftreff Waldbronn (JLG) bei seinem ersten Waldbronner Freibadlauf wohl nicht gerechnet. 194 Läuferinnen und Läufer standen bei bestem Laufwetter mit geschnürten Laufschuhen parat. Schirmherr und Bürgermeister Franz Masino gab am Wasserreservoir den Startschuss.

Und es dauerte keine halbe Stunde ehe der erste Läufer schon wieder sein Ziel, das Freibad, erreicht hat: Student Fabian Lutz von der LG Region Karlsruhe brauchte mal gerade 25, 56 Sekunden für die 7,6337 Kilometer. „Eine Wahnsinnzeit“, kommentierte denn auch Jürgen Geisert von der JLG Waldbronn, die den 1. Waldbronner Freibadlauf organisiert haben.

Startschuss am Wasserreservoir.               Eine bunte Läuferschar in den Feldern Waldbronns.

Ein Jahr Vorbereitungszeit sowie rund 75 Helferinnen und Helfer, die als Streckenposten tätig waren und als Ansprechpartner den zum Teil weit angereisten Läufern dienten. Mario Steiner vom 1. FC Kaiserslautern kam nach 28,20  Minuten als zweiter und Fabian Geisert von dem Tri-Team SSV Ettlingen (28,24) als dritter Sieger ins Ziel. Bester Waldbronner war Stephan Zeisberg (29,26, 5. Platz). Bei den Damen siegte Angela Schossig von der TG Stein in 34,40 Minuten vor Christina Ahlers aus Pfinztal (36,09) und Sandra Berardo  vom Marathon-Team Ketsch. Die Waldbronnerin Nastasja Kuhnert kam als Fünfte mit 39,18 Minuten ins Ziel. Bei den U-18 Mädchen gewann Annemarie Mühlebach von der SG Waldbronn in 44,27 Minuten. Beim männlichen Nachwuchs lief Niklas Wawroschek vom Team „weg da vorne“ mit 35,54 Minuten als erster ins Ziel. In der Mannschaftswertung belegten die Lokalmatadoren um Markus Becker, Sebastien Delahay und Michale Kunz von der JLG mit 1:41,17 Stunden den ersten Platz vor den Läufern von BBP Bosch-Bertel & Co und der LSG Karlsruhe. 

Alle kleinen und großen Läufer, (der jüngste Läufer war Bastian Keller, Jahrgang 2007, er erreichte einen hervorragenden 111 Platz;  der älteste Läufer war Ralf Breithaupt, Jahrgang 1945), wurden von den Zuschauern nicht nur im Ziel, sondern auch entlang der Strecke frenetisch angefeuert. Auch die Läufer waren ob der guten Stimmung und der optimalen Organisation hellauf begeistert. Das klingt doch alles nach Wiederholung, oder? Aber klar, fand auch Cheforganisator Jürgen Geisert, der bereits für das kommende Jahr eine Fortsetzung im Rahmen des Freibadfestes zusagte und es nicht versäumte, sich gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung, der Gemeinde und dem DRLG bedankte. Und noch eine kleine „Randnotitz“: Der zweitälteste Teilnehmer war Hannes Merkle (Jahrgang 1945) vom Lauftreff Waldbronn. Er hat erst im Februar mit dem Laufen begonnen und belegte einen fantastischen 136. Platz, freute sich Jürgen Geisert.

Und nach Lauf? Da konnten noch alle Teilnehmer gemeinsam mit ihren Familien beim Freibadfest verweilen. Für alle Besucher galt nämlich an diesem Tag freier Eintritt. Die DLRG sorgte den ganzen Tag mit Kuchentheke und Cocktailbar für abwechslungsreiche Verpflegung. Wer wollte konnte ebenfalls verschiedene Jugendschwimmabzeichen absolvieren. Für Spannung in, um und um das Wasser herum sorgten ebenfalls die Mitglieder der DLRG. Ein weiterer Höhepunkt war das Beachvolleyballturnier des Jugendgemeinderats. Und am Abend kam sogar ein wenig Festivalstimmung vor der großen Bühne auf. Denn abgerundet wurde das Familienfest für Groß und Klein mit viel Live-Musik von Bands aus der Region.
Da passte dann alles - das Wetter, die Musik, die Atmosphäre.

Gute Stimmung abends vor der Bühne.