Gemeindenachricht

Flohzirkus Orquestra füllt den Kulturtreff


großes Staunen
Vollauf begeistert waren die Kinder beim ersten Kinderkulturprogramm des Kulturrings Waldbronn


Aus Sicht der Kinder „längst überfällig“ und ein voller Erfolg war das erste Kinderkulturprogramm des Kulturrings im Rahmen der Waldbronner Woche.

„Bei den Zaubertricks hat der Clown zwar jedes Mal geschummelt, aber dafür war es richtig lustig“, berichtet Niklas nach der Veranstaltung und beißt herzhaft in seine Wurst. Auch Celine ist aufgefallen, dass der Mann die Katze blitzschnell weggeschleudert hat, während sie nach hinten geblickt hat. „Mit solch kleinen Tricks und Sprüchen wie „so ein Zufall, da liegt ja eine Katze“, bringt Jochen von der dreiköpfigen Kinderlieder-Band Flohzirkus Orquestra das junge Publikum und deren Eltern zum Lachen.

Ob der Zaubertrick gelingt?

„Könnt ihr auch laut?“ ruft er den Kindern zu und wird von dem Gekreische, das aus der Menge zurück kommt schier umgeworfen. Oh ja, Waldbronner Kinder können laut und sie lieben Mitmachangebote. Das Katzenlied kommt besonders gut an, denn der Refrain ist einfach und man kann zudem darauf klatschen oder das Tempo raufdrehen: „Miauauauauau“. Das klingt dann schon fast wie Hundegebell. Es wird Zeit für eine weitere Zaubernummer. Der Witz liegt genau darin, dass der Zauberer kein richtiger Zauberer ist. Doch die Kinder stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist doch schön, wenn man einen Trick ganz schnell durchschaut und vielleicht zu Hause mit den kleinen Geschwistern nachmachen kann. Nach dem Lied vom Steuermann, der Angst vorm Wasser hat, dürfen die Kinder auf Schatzsuche gehen. Die Truhe ist schnell gefunden und der „Schönsingometer“ geknackt. Schließlich können Waldbronner Kinder nicht nur laut, sondern auch schön singen. Das wäre hiermit bewiesen.

Wir sind dabei und wir können "laut"

für jeden eine "extra Wurst"

Nach all diesen aufregenden Abenteuern gab es für alle eine Wurst, gegrillt von Bürgermeister Franz Masino


  • Gemeindeverwaltung Waldbronn
  • Marktplatz 7
  • 76337 Waldbronn