Gemeindenachricht

Bürgermeister wieder Vorsitzender der Heimatstuben


Dabei rückte Bürgermeister Franz Masino nach dem überraschenden Tod von Helmut Völkle aus der zweiten in die erste Reihe, wie es auch die Satzung vorsieht, wonach der Bürgermeister Kraft Amts erster Vorsitzender ist. Als zweiter Vorsitzender wurde Kurt Bechtel gewählt. Schriftführer blieb Günther Sperl ebenso wie Norbert Meyer weiter als Kassier fungiert. Als Kassenprüfer wurden Waltraud Kieweg und Stefan Becker in ihren Ämtern bestätigt.

16_Heimatstuben_start
Die Heimatstuben in der Stuttgarter Straße, hier die Küche des ehemaligen Grimm'schen Hauses, sind der Sitz des Vereins Heimatstuben Waldbronn.

Eröffnet wurde die Versammlung mit einer Gedenkminute für Helmut Scheib und Helmut Völkle, die sich beide um die Heimatstuben verdient gemacht haben. Masino lobte die Präsenz der Heimatstübler in der Öffentlichkeit bei zahlreichen Veranstaltungen von Gemeinde und Vereinen.
Schriftführer Günther Sperl berichtete über die Aktivitäten der Heimatstübler beim jährlichen Museumstag und beim VHS-Hoffest. Neben den zehn Heimatabenden während der Wintermonate wurden sechs Gruppen mit zusammen 70 Personen durch das Haus geführt. Den Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis erstattete Norbert Meyer.
Besprochen wurde auch die Terminplanung. Dabei wurde deutlich, dass zum offerta-Auftritt noch Klärungsbedarf besteht. Ebenso wurde über das weitere Engagement beim VHS-Hoffest gesprochen. Dort müsse dringend der Backofen überholt werden. Die weitere Beteiligung wurde nach längerer Diskussion mehrheitlich beschlossen.
Zu den Heimatabenden machte Norbert Meyer deutlich, er ist für die Anmeldungen zuständig, dass die bestehende Warteliste abgearbeitet ist. Interessenten können relativ zeitnah einen Termin erhalten. Anmeldungen zu Heimatabenden oder zu Führungen durch die Heimatstuben sind über die Emailadresse heimatstuben(at)web.de möglich.
Beschlossen wurde weiter, dass der Heimatstubenverein ab Mai 2017 die WC-Anlage erneuern wird, die Kosten dafür dürften sich auf 7000 Euro belaufen. Für den weiteren Investitionsbedarf soll zusammen mit Fachleuten eine Prioritätenliste für das gemeindeeigene Gebäude erstellt werden. Beschlossen wurde auch, dass ab der Saison 2017/18 die Eintrittspreise für die Heimatabende von jetzt 22 auf 24 Euro angepasst werden sollen.