Gemeindenachricht

Hospiz-Stiftung fördert die Hospizarbeit


Liselotte Lossau, Dore Dinkelmann-Möhring und Heinz Wimmer vom Vorstand der Hospiz-Stiftung für Landkreis und Stadt Karlsruhe übergaben, zusammen mit Mitgliedern des Stiftungsrats, insgesamt 15.000 Euro:
> 12.000  Euro für die Arbeit des Hospiz- und Palliativzentrums an den Förderverein Hospiz, vertreten durch Prof. Dr. Dieter Daub und Helma  Hofmeister-Jakubeit vom Vorstand, zusammen mit Christiane Fellmann, stellvertretende  Leiterin des Hospizes „Arista“.
> 1.000 Euro an Christine Ettwein-Friehs, Leiterin des Hospizdiensts Karlsruhe, für den Kinderhospizdienst Landkreis und Stadt Karlsruhe,
> 1.000 Euro für die neue Hospizwohnung.
> 1.000 Euro an Ursula Renner und  Elisabeth Strnad für den Hospizdienst Karlsbad-Marxzell-Waldbronn.

16_Hospizstiftung_Ertrag
Bei der Übergabe der Spenden durch die Hospiz-Stiftungan an vier Hospiz-Einrichtungen durch den Vorstand mit Liselotte Lossau (Mitte).

Dabei berichten die Empfänger/innen von der Arbeit und Entwicklung der Hospizdienste:
Im  Hospiz Arista hat sich die Erweiterung der Räumlichkeiten im  Vorjahrgelohnt und  bewährt. Das Haus -  ständig mit 12 Gästen belegt - hat nun deutlich mehr Raum für Begegnung, wie u.a. einen Therapieraum, einen Raum der Stille. Gäste und Besucher, aber auch die Mitarbeiter  freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten.
Der Kinderhospizdienst für Stadt und Landkreis Karlsruhe betreut mit 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen schwerkranke Kinder mit ihren Familien über längere Zeit. Auch die Geschwister eines kranken Kindes werden mitbetreut und in Trauergruppen getröstet.
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Karlsruher Hospizdienstes begleiten in allen Stadtteilen schwerkranke Menschen in ihren Wohnungen und in Seniorenheimen. Zusätzlich wurde im letzten Jahr eine Hospizwohnung eingeweiht, in der schwerkranke Menschen in einer Wohngemeinschaft selbstbestimmt leben können und vom Hospizdienst betreut werden.
Der ambulante  Hospizdienst KMW betreut schwerkranke Menschen in den 11  Ortsteilen von Karlsbad, Marxzell und Waldbronn in ihrer gewohnten Umgebung.
Umfragen bestätigen immer wieder, dass die meisten Menschen ihre letzten Tage in ihrem vertrauten Zuhause verbringen möchten. Dies ermöglichen die Hospizdienste zusätzlich zu den Pflegediensten. Bei schweren Belastungen gibt es zusätzliche Hilfe durch das erfahrene spezielle Palliative Care Team „Arista“.   
Die seit 14 Jahren bestehende Hospiz-Stiftung fördert die hilfreiche Hospizarbeit mit jährlichen Ausschüttungen unter dem Motto „Jetzt und in Zukunft“. Diese erreichten  in dieser Zeit eine Summe von 180.000 Euro. Um Jahr für Jahr höhere Summen ausschütten zu können, muss die Stiftung weiter wachsen. Dies kann durch Zustiftungen, Vermächtnisse oder Spenden bei besonderem Anlass erreicht werden.