Gemeindenachricht

Immer mehr mutige Nachwuchssänger auf „Stefan`s Musikbühne“


Sangen und spielten "Wenn Worte meine Sprache wären" von Tim Bendzko (v.l.): Stefan Rupp, Yannik Limpert, Yannick Buthod und Adrian Mulas.

Immer mehr mutige Nachwuchssänger auf „Stefan`s Musikbühne“


Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr Stefan`s Musikbühne Volume 3 im Etzenroter Hirsch statt. Bei diesem erfolgreichen Format haben junge Nachwuchsmusiker die Möglichkeit, mit Profis auf der Bühne zu stehen und zu zeigen, was sie können. Dafür bietet die Bühne im Hirsch natürlich das perfekte Ambiente. Für Konzertatmosphäre, gute Stimmung und viel Applaus sorgten die zahlreichen Zuschauer. Stefan Rupp, Musikschullehrer in Waldbronn, hat gemeinsam mit den Kulturfreunden Albgau zu dem Konzert geladen. Geboten wurde eine bunte Mischung aus der nationalen und internationalen Rock- und Popgeschichte.

Den Auftakt machte eine „Musikschulband“ mit befreundeten Musikern, die mit ihren Bands schon häufiger im Hirsch gespielt haben. Sie bildeten die Grundlage für alle weiteren Auftritte, die dann zusätzlich um Schüler, Sänger und Lehrerkollegen ergänzt wurde.
Bei der Band spielten: Gerd Hoffmeister, Schlagzeuglehrer beim Musikverein Lyra Reichenbach; Stefan Kern mit E-Gitarre, Profimusiker und ehemaliger Schüler von Stefan Rupp, Marco Augusto, Gesang und Keyboard, Karl-Heinz Dörr, ebenfalls Lehrer an der Musikschule mit Gitarre und Gesang sowie Stefan Rupp mit Gitarre. Neu in der Musikschulband ist Marco Augusto, ein italienischer Singer-Songwriter, geboren in Mailand, aufgewachsen in Karlsruhe. Er präsentierte auch den ersten Song des Abends „piu´bella cosa“ von Eros Ramazotti.

„In den letzten Jahren hat eine tolle Entwicklung stattgefunden. Bei der ersten Musikbühne war es gar nicht so leicht Schüler zu finden, die bereit waren zu singen“, so Stefan Rupp. Inzwischen kämen immer mehr Jugendliche mit eigenen Liedvorschlägen und sängen von sich aus. Daher bekamen die Zuschauer auch viele aktuelle Titel wie zum Beispiel „Leichtes Gepäck“ von Silbermond, „Wenn Worte meine Sprache wären“ von Tim Bendzko, oder „Love yourself“ von Justin Bieber zu hören. Eine Schülerin wählte sogar eine kroatische Rockballade: „Bog te ljubi“. „Musik vereint eben Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kulturen“, freute sich Stefan Rupp über die bunte Musikmischung. Daneben gab es natürlich auch wieder viele Rockklassiker zu hören, z.B. von AC/DC oder Joe Cocker.
Als Gast stand mit ihrem starken Gesang Laura Baker mit auf der Bühne.

Folgende Schülerinnen und Schüler trugen zum Erfolg des Abends bei: Chiara Schmider, Frederic Rahlfs, Lennart Kraft, Anna Petrovic,Elena Merz, Leon Merz, Yannick Buthod, Yannik Limpert, Philipp Schullerer, Benjamin Krug, Marvin Tübke, Jonathan Scholz, Bastian Kraft, Mirko Gremsperger, Jan Deurer, Gerrit Seiller, Shari Aßenmacher, Erik Schwab, Finn Wintergerst, Paul Hofmann, Jonas Becker, Adrian Mulas, Mattis Springholz.