Gemeindenachricht

Schüler wünschen Senioren Frohe Weihnacht


Das Programm wird im Wechsel von einer der drei Waldbronner Schulen gestaltet, in diesem Jahr wie beim ersten Mal 1978 durch Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Reichenbach.


Mit seinen Liedern erfreute der Schulchor der Albert-Scvhweitzer-Schule.

Er freue sich über den guten Besuch, "so viele ältere Mitbürger wie schon lange nicht mehr", sagte Waldbronns Bürgermeister Franz Masino in seinen Grußworten, ehe er an Rektorin Eva Heimlich weitergab, die im Namen der Schule willkommen hieß. Die 200 Kinder der Schule freuten sich auf diesen Nachmittag.


Mit Kurzszenen und Spielen stimmten die Schülerinnen und Schüler die Senioren auf Weihnachten ein.

Danach wartete auf die Senioren ein buntes Programm, zu dem alle Klassen der Schule mit weihnachtlichen Liedern, Gedichten und Kurzszenen der Theater-AG beitrugen, durch das Elisabeth Schulz und Luca Ring führten. Der Schulchor unter der Leitung von Jens Ohrndorf erfreute mit zwei Liedern und sang zum Schluss mit allen "Macht hoch die Tür". Weihnachtliche Flötenstücke brachte die in Kooperation mit der Musikschule von Ulrich Enters betreute Flöten-AG zu Gehör. Das Blechbläserensemble der Musikschule trug zum Gelingen des Nachmittags bei.


Auch Weihnachtsmänner müssen sie für ihren vorweihnachtlichen Stress fithalten.

Hervorzuheben ist das szenische Spiel der Klasse 1b, "Noel en Foret", das die Herbergssuche in Französischer Sprache auf die Bühne brachte. Mit dem Gedicht "Advent, Advent" war auch die Vorbereitungsklasse am Programm beteiligt. Höhepunkte zum Schluss waren der Bethlehem-Rap und die Akrobatik der Weihnachtsmänner der beiden vierten Klassen.
Die Seniorinnen und Senioren, viele unter ihnen sind Stammgäste bei diesem vorweihnachtlichen Seniorennachmittag, verfolgten mit gespanntem Interesse das Geschehen auf der Bühne, aßen Kuchen, tranken Kaffee und hielten in den kurzen Pausen auch ein Schwätzchen.
Dass alle gut versorgt waren, dazu trugen auch Bereitschaftsmitglieder des Roten Kreuzes Reichenbach bei, die aber an diesem Nachmittag nicht ernsthaft gefordert waren. Beim Verlassen des Saals wartete auf alle noch eine Überraschung. Bürgermeister Franz Masino wünschte persönlich frohe Weihnachten und gab jedem einen Weihnachtsstern mit nach Hause. Die teilnehmenden Schüler erhielten am darauffolgenden Tag in der Schule jeweils einen Dambedei.